Genauso schön wie die Flasche aussieht, so schmeckt auch der Rum auch! Der Blended Rum „The Beauty“ besticht durch sein außergewöhnliches und intensives Aroma. Die 42 % vol. sind wunderbar eingebunden. Die hohe, dunkle Flasche mit dem markanten Label ist optisch und geschmacklich eine echte Bereicherung in jedem Spirituosenregal. Im Rückenlabel ist ein besonderer Gag eingebaut: Über den QR Code gelangt man zur sogenannten „Digitalen Flaschenpost“. Diese funktioniert genau wie die Flaschenpost, die man ins Meer wirft, nur auf digitalem Wege.

Wer Rum mag, wird vor allem als Rum-Liebhaber in der Karibik fündig. Doch dabei sollte man nicht die mittelamerikanischen und südamerikanischen Länder vergessen, denn auch diese Rumsorten sind eine gute Bereicherung und bieten ein feines Genusserlebnis. So ist dieser Blend aus den Ländern Barbados, Dominikanische Republik, Jamaika und Nicaragua ein echter Geheimtipp, der auch noch ein top Preis-Leistungsverhältnis hat.

Informatives: 82 Chapters to Newcastle ist das eingespielte Team von Vater Bernhard, Schwiegervater Burkhard und Sohn sowie Schwiegersohn Hadrian Bromma. Seit Jahren haben die drei sich schon immer diverse Fässer Rum und Whisky Fässer von verschiedenen Brennereien gesichert. Als das mit dem Brexit immer reeller wurde haben die Jungs – Anfang 2018 – entschieden sich ein paar Fässer nach Deutschland zu holen. Aber was macht man, wenn man keine eigene Lagerhalle hat! Ganz einfach, man lagert die Destillate mitsamt Fass einfach an verschiedenen Lagerorten. So zum Beispiel unter Tage im Bergwerk Gleißinger Fels, bei besonders reiner Luft, hoher Luftfeuchtigkeit und niedrigen Temperaturen.  Oder im Rotweinkeller des Staatl. Hofkellers Würzburg, direkt unter der Residenz. Dieser heißt Rotweinkeller, da dieser viel zu warm und trocken für den klassischen Silvaner ist.  Und so bekommt ihr mit den 82 Chapters to Newcastle Destillaten, ungewöhnliche, aber fortschrittlicher und nachhaltiger Produkte zum fairen Preis.

Beschreibung: Bei diesem Premium-Rum treffen verschiedene Rumsorten aus mehreren Ländern aufeinander und die Jungs von 82 Chapters to Newcastle vermählten die eingesetzten Destillate zu einer wunderbaren und einmaligen Aromenkomposition. Der schwere und aromatische Rum aus Jamaika trifft auf den leichten und eher klassischen Rum aus Barbados. Zusammen werden beide Destillate noch mit einem Rum aus Nicaragua und der Dominikanische Republik zu einem perfekten Blend vereint. Die Destillate aus sowohl Column Stills als auch Pot Stills reifen so in unterschiedlichen Klimazonen zur Perfektion heran. Der Rum reifte bis zu fünf Jahre in ehemaligen amerikanischen Bourbon Fässern aus amerikanische Weißeiche. Eben diese Fassreifung verleiht diesem fruchtig-würzigen Rum eine süßliche Vanillenote. Nach der Reifung wird der Rum von dem unabhängigen Abfüller 82 Chapters to Newcastle in Würzburg abgefüllt werden. So findet Ihr in diesem Blended Rum eine reiche Aromenvielfalt die echt überzeugend ist. Dabei wird auf den Zusatz von Zuckerkulör, Geschmacksverstärker, künstlichen Aromen und Kältefiltrierung verzichtet. Der 82 Chapters to Newcastle - The Beauty Rum wird mit einem Alkoholgehalt von 42% vol. in eine runde und dunkle 0,7 l-Glasflasche abgefüllt.

Tasting: Der 82 Chapters to Newcastle The Beauty Rum mit seiner goldenen Farbe ist allein schon vom Duft her ein genialer Einstieg für einen wunderbaren Genuss. Der Rum duftet herrlich nach Oma‘s selbstgemachte Rumtopf. Diese Mischung von feinstem Rum und reifen Früchten ist echt gelungen. Allein schon die beschwipste Pflaume, Kirsche und den Pfirsich kann ich gut herausriechen. Dazu kommt der Duft von feinwürzigem Holz und eine süße Spur Karamell liebkost die Nase. Eine minimale alkoholische Schärfe von Rum zieht in die Nase und vollendet auf eine angenehme Art das perfekte Bukett vom The Beauty Rum. Der erste Schluck spiegelt das Aroma vom Rumtopf wunderbar wieder und ich schmecke dieselben Früchte wie beim Duft auch hier gut raus. Eine guteingebundene Schärfe vom Rum kitzelt leicht auf der Zunge und verweilt schön am Gaumen. Dazu schmeckt der Rum nach süßem Toffee und ein Quäntchen Zitrusfrucht. Auch der Geschmack von Vanille und würzigen Holz ist vorhanden und bindet die Aromen Vielfalt im Rum gut ein. Seine Konsistenz ist leicht cremig sowie minimal ölig und ist ein wahrer Gaumenschmeichler. Das Finish ist wunderbar lang und zum Schluss schmecke am Gaumen einen Hauch von Tabak, Honig und eingelegten Rumrosinen heraus.

Fazit: Dank des intensiven, fruchtigen Geschmacks und der leicht gehobenen Trinkstärke ist dieser Rum nicht nur pur ein wahrer Genuss, sondern geht auch im Cocktail nicht unter. Mehr würzig als süß, bis zu fünf Jahre gelagert im Bourbon Fass, haben hier Rum- und auch Whiskyfans ihre wahre Freude.

Anmerkung: Ich bedanke mich bei der unten aufgeführten Firma für die Musterflasche. Es fand keine Beeinflussung oder ähnliches auf das Tasting statt.

Bezugsquelle: Glentaste GmbH | Keesburgstr. 13B, 97074 Würzburg - Deutschland | www.82newcastle.de.

           

WERBUNG