Das Gebiet um Chamarel ist auf Mauritius nicht nur für seine siebenfarbige Erde (ein Naturphänomen) und den Chamarel-Wasserfall bekannt, welcher im Südwesten von Mauritius liegt und in der Nähe der gleichnamigen Ortschaft mit ihren 700 Einwohnern benannt wurde, sondern seit September 2008 auch wegen der Rhumerie de Chamarel einer Brennerei auf 300 Meter über dem Meeresspiegel. Sie ist die einzige Destillerie auf Mauritius, die Ihr eigenes Zuckerrohr anbaut und erntet, davon sogar 4 Qualitäten und alles streng nach ökologischen Gesichtspunkten.

Das Geheimnis der hohen Qualität des Zuckerrohrs liegt in der besonderen Erde am Fuße des höchsten Berges von Mauritius. Auf diesem Stück Landschaft wird kein Zuckerrohr abgebrannt, sondern es wird in den frühen Morgenstunden per Hand geerntet. Ebenfalls von Relevanz ist die Erntezeit der Sorten. Manche holt man zu Beginn der Erntezeit, andere wiederum erst gegen Ende der Saison. Zwischen dem Schlagen des Zuckerrohrs und dem verarbeiten des Zuckerrohrs liegen nicht mehr wie 4 Stunden, somit wird eine hohe Qualität des Zuckerrohrsafts garantiert. Ein weiterer Vorteil bei dieser kurzen Verarbeitungszeit ist, dass der Zuckerrohrsaft sehr Aromen reich ist, was sich wiederum positiv aus dem Rhum Agricole auswirkt.

Der Zuckerrohrsaft wird in Edelstahltanks mit einem Fassungsvermögen von 25 hl vergoren, wozu man eine spezielle Hefekultur verwendet. Nach der Gärung wird der Chamarel VS Premium Rum doppelt destilliert und zwar per „Barbet Column Still“, eine Brennkolonne aus Kupfer für die kontinuierliche Destillation. Die „Barbet Column Still” unterscheidet sich von der normalen Kolonnen-Destillerie durch den Abstand der Platten, an denen das Destillat kondensiert.

Informatives: Interessanterweise nutzt die Destillerie Chamarel sowohl den pot still (Kupferbrennkessel für die diskontinuierliche Destillation) als auch den column still (Brennsäule für die kontinuierliche Destillation) für die verschiedenen Rumsorten die Chamarel im Angebot hat. Der weiße Rhum geht nach dem doppelten destillieren für gut sechs Monate in Edelstahltanks und darf hier ruhen. Für den dunklen Chamarel Rum verlässt man sich auf eine leicht andere Vorgehensweise. Er wandert danach in Fässer aus amerikanischer und/oder französischer Eiche und reift darin mehrere Jahre. Die Lagerung erfolgt beim tropischen Klima der Insel.

Der Chamarel VS Premium Rum darf nach dem destillieren für 3 bis 4 Jahre in amerikanischen, leicht ausgebrannten Eichenfässern ruhen und reifen, davon sind 50 % ex-Bourbon und 50% komplett unbenutzte neue Fässer. Abgefüllt wird der VS mit einem Alkoholgehalt von 40 % vol. in einer 0,7 l-Flasche.

Gewinnertyp: Der Chamarel VS Rum hat sich im Wettbewerb mit älteren VSOP durchgesetzt - ein ausgezeichneter Rum mit hervorragendem Preis-Genuss-Verhältniss und so gab es verdient die Goldmedaille 2017 und 2018 für Agricole VS/VSOP auf dem German-Rumfestival in Berlin.

Tasting: Im Glas erwartet mich Chamarel VS Premium Rum mit seinem goldenen Farbton und das erste was ich wahr nehme ist eine recht schöne florale Gras Note. Dazu duftet es nach Vanille und nach frisch geraspelter Kokosnuss. Der erste Schluck begeistert mich hellauf. Die Konsistenz ist schön weich und cremig, dabei genieße ich die kurzweilige Milde Schärfe auf Zunge und Gaumen. Das erste was ich wahrnehme ist eine schöne Kombination von zurückhaltender Süße, Vanille und Kokosnuss. Dazu gesellen sich noch Noten von sonnenverwöhnter saftiger Birne und würzigen rauchigen Holz. Welch ein fruchtiger rauchiger Einstieg. Ein leichtes prickeln von Fruchtsäure auf meiner Zunge vervollständigt meinen guten Eindruck vom Chamarel VS. Das Finish ist mittellang und am Schluss bleiben am Gaumen nur Noten von Rauch, überreife Banane und Honig.

Fazit: Geschmacklich überzeugt der Chamarel VS Rhum Agricole mit seinem fruchtigen Gesamtpaket von Duft und Geschmack. Auch die rauchige Note pass gut zu dem Süßem und fruchtigen. Dabei ist der samtig weiche und ausgewogene Rhum auch prädestiniert dafür bei einem leckeren Essen als Aperitif oder Digestif zu dienen. Genießt den Rhum Agricole aus Mauritius
pur oder mit Eis und auch in einem Old Fashioned Cocktail macht er eine gute Figur.

Anmerkung: Ich bedanke mich bei der nachfolgenden Firma für das Produktmuster. Es fand keine Beeinflussung oder ähnliches auf das Tasting statt.

Bezugsquelle: Fancy Food & Lifestyle E.K. | Dieselstrasse 4, 84030 Landshut | www.fancyfood.eu

WERBUNG