Informatives: Mit der Rumserie CigarRon bietet die Firma Wolfertz aus Solingen exklusive Rumblends und -liköre für den ambitionierten Zigarrenraucher. Diese ausgewählten Spirituosen wurden speziell zum Genuss mit einer guten Zigarre entwickelt und werden nur in anspruchsvollen Tabakfachhandel angeboten. Aber auch Nichtraucher schätzen die hervorragende Rumserie von der Firma Wolfertz. Für den CigarRon Traube Nuss Rumlikör verwendet die Firma Wolfertz einen Blend, der das Beste aus zwei wunderbaren Rum-Ländern wie Jamaika und Martinique in einem Destillat vereint.

Entspannter Reggae, leckerer Rum, traumhafte Palmen und wunderbare Strände – all das kommt einen in den Sinn, wenn man an Jamaika denkt. Jamaika Rum ist nicht nur unter Rum-Freunden ein Begriff für puren Genuss. Wie viele karibische Staaten ist auch Jamaika mit einem reichen Zuckerrohrvorkommen gesegnet, was den Grundstein für den weltweiten Siegeszug von jamaikanischem Rum gelegt hat. Viele jamaikanische Rum-Marken haben einen eher kräftigen, würzigen Geschmack, was eben diesen Rum so besonders macht. Die Insel bietet dem Rum-Liebhaber einen wunderbaren Rum Genuss, der voll duftender Esterwolken und markanter Würze ist und dabei wird bewusst auf die Zugabe von Zucker verzichtet. Nicht umsonst belegen die jamaikanischen Rohrzucker-Destillate einen ganz eigenen Stil, der in aller Welt bekannt und begehrt ist.

Martinique ist Karibik pur, touristisch nicht überlaufen und wesentlich abwechslungsreicher als die meisten anderen Inseln der Antillen und ein Mekka für Rumfreunde. Martinique beherbergt so viele Brennereien wie kaum eine andere Karibik-Insel und kann auf eine sehr lange Rum-Tradition zurückschauen. Bereits seit dem 17. Jahrhundert wird in Martinique Rhum – Rum produziert. Durch das tropische Klima und die lange Regenzeit wächst das Zuckerrohr sehr gut und das war auch ein Grund für die Rumdestillation. Historisch bedingt wird in dem französischen Überseedépartement fast ausschließlich Rhum Agricole, also ein Rum auf Basis von Zuckerrohrsaft statt Melasse, hergestellt, aber auch normaler Rum spielt hier immer noch eine wichtige Rolle. Die Produktion unterliegt dabei so strengen Vorgaben wie nirgendwo sonst auf der Welt.

Beschreibung: Die Basis des CigarRon Rumlikör "Traube Nuss" ist ein Blend aus besten Jamaica- und Martinique-Rum. Natürliche Extrakte von süßen Trauben, Rosinen und Haselnüssen machen diesen leckeren Rumlikör zu einer karibischen Verführung. Der Rumlikör wird mit einem Alkoholgehalt von 35 % vol. in eine formschöne 0,5 l Glasflasche abgefüllt.

Tasting: Der CigarRon Traube Nuss Rumlikör besitzt eine dunkelrote Bernsteinfarbe und begrüßt mich mit einem feinen Duft von frisch gerösteten Haselnüssen, Vanille und klebrigen Karamell. Auch der Duft von Rum und eine Spur von roten Wein nehme ich war.  Der erste Schluck ist geprägt von Mischung von Rum, roten Weintraubensaft und frisch gemahlenen Haselnüssen. Die Süße die ich schmecke ähnelt mehr an einen recht lieblichen Dessertwein und wird von einer angenehmen Schärfe am Gaumen begleitet. Dazu baut sich eine leichte alkoholische Wärme an den Wangen auf. Der Geschmack von Rosinen und Karamell vervollständigt das schöne Portfolio an Aromen und seine samtig weiche Konsistenz sorgt für einen unvergesslichen Genuss. Der Rumlikör ist ein wahrer Gaumen- und Zungenschmeichler und zieht mich in seinen Bann. Das Finish ist langanhaltend und ich schmecke zum Ende hin eine Kombination von Honig, Rosinen und Karamell.

Fazit: Mit dem CigarRon Traube Nuss Rumlikör werden Kindheitserinnerungen wieder wahr und ich denke an eine leckere Ritter Sport Trauben-Nuss unwillkürlich nach. Ob Ihr den sündhaft leckeren Rumlikör mit einer feinen Zigarre oder eben ohne genießt bleibt euch überlassen. Auf jeden Fall ein feines Destillat, wo es meistens nicht bei einem Glas bleibt. 

Tipp: Zum CigarRon Traube Nuss empfiehlt die Firma Wolfertz eine milde bis mittelkräftige Zigarre, wie z.B. eine Belmore-Connecticut oder Nicarao "Classic".

Info: Den Ann-Eks Hartmut Barbados Rum bekommt ihr über euren Tabakwarenhändler des Vertrauens oder über einer der folgenden Onlineshops:

Anmerkung: Ich bedanke mich bei der nachfolgenden Firma für das Produktmuster. Es fand keine Beeinflussung oder ähnliches auf das Tasting statt.

Bezugsquelle: Wolfertz GmbH | Mangenberger Str. 212, 42655 Solingen | www.wolfertz-gmbh.com.