Der Mount Gay XO Triple Cask Blend ist eine Neuauflage des Mount Gay XO Reserve Cask, hergestellt durch die neue Master Blenderin Trudiann Branker. Ihr neuer Blend besteht aus 5-17 Jahre alten Rums, die im Column- und Pot-Still-Verfahren destilliert wurden. Gereift sind diese Rums in American Whiskey-, Bourbon- und Cognacfässern, bevor sie miteinander vermischt wurden. Dadurch entsteht ein nicht zu schwerer und besonders vielschichtiger Geschmack.

Wissenswertes: Die Insel Barbados ist die östlichste der Kleinen Antillen und der gesamten Karibik. Barbados wurde nach 1500 von den Spaniern entdeckt und im Jahr 1625 übernahmen die Briten die Insel von den Portugiesen. Bereits einige Jahre später begann auf Barbados die Rumproduktion und verbreitete sich von dort über die ganze Karibik, so gilt Barbados als Wiege des Rums. Die Mount Gay-Destillerie ist seit 1703 in Betrieb und damit die älteste noch existierende Brennerei der Welt. Barbados war im 18. Jahrhundert der größte Zuckerproduzent der Welt und der Rum aus Barbados galt damals als der feinste der Welt und das ist heute auch noch so. Wie in vielen ehemaligen Kolonien gab es in Barbados einst unzählige Zuckerrohr-Plantagen mit angeschlossenen Rum-Destillerien. Diese wurden allerdings im Laufe der Zeit immer stärker dezimiert, sodass es heute auf Barbados nur noch vier Rum-Produzenten gibt: Foursquare, West Indies Rum Distillery (WIRD), St. Nicholas Abbey und eben Mount Gay.

Informatives: Die Mount Gay Distilleries Limited (www.mountgayrum.com) ist einer der ältesten Rumbrennereien auf Barbados in der Karibik. Nachweislich wird der Mount Gay seit 1703 produziert, weshalb er auch als ältester Rum der Welt vermarktet wird. Der Mount Gay Rum reift je nach Sorte zwei Jahre bis siebzehn Jahre in Eichenfässern, die der Whiskeybrennerei Jim Beam abgekauft werden. Der Name leitet sich davon ab, dass das Zuckerrohr-Anbaugebiet des Rums auf einer Erhebung namens Mount Gay in der Gegend von Saint Lucy im Norden von Barbados liegt. Der Zuckerrohranbau begann im 17. Jahrhundert, als das Gebiet noch Mount Gilboa hieß und dort fünf kleine Zuckerrohr-Plantagen gegründet wurden. Anfang des 18. Jahrhunderts kaufte William Sandiford das meiste Land und fasste es zur Plantage Mount Gilboa zusammen. Sandifords Sohn verkaufte die Plantage 1747 an John Sober. Da dieser und sein Sohn Cumberbatch die meiste Zeit in England lebten, übernahm Cumberbatchs Freund Sir John Gay Alleyne die Verwaltung der Plantage. Als Alleyne 1801 starb, wollte Cumberbatch durch Umbenennung der Plantage Alleyne ehren. Da es Mount Alleyne bereits gab, hieß die Plantage von nun an Mount Gay. Seit 1989 gehört die Mount Gay Distilleries Ltd. zum internationalen Spirituosenkonzern Rémy Cointreau. Durch den neuen Eigentümer wurden die Brennanlagen modernisiert und eine aus dem Jahr 1976 einreihige und zu 100 % aus Kupfer bestehenden Coffey Still wieder in Betrieb genommen. Rémy Cointreau investierte danach großzügig, u.a. durch den Kauf alter Zuckerrohrfelder wie 2015 alte Oxford Plantation, die ursprünglich Teil von Mount Gay war. Danach kam noch die ehemalige Anbaufläche der Mount Gay Plantage für 4,9 Millionen US-Dollar dazu. Auf den eigenen Zuckerrohrfeldern wird unter der Regie von Rémy ökologischer Landbau betrieben.

Beschreibung: Der Mount Gay Rum wird aus heimischer Melasse aus ökologischem Landbau gewonnen. Die fermentierte Melasse, welche zwischen 3 -7 Tagen zum größten Teil offen gärte, wird im traditionellem „pot still“ sowie „column still“ destilliert. Die Mount Gay Distillerie besitzt 2 „pot stills“, die der „pot still“ von 1760 nachempfunden sind. Das Ergebnis sind schwere aromareiche Rumsorten. Die „colums still“ ist hat zwei Röhren und ähnelt der Aeneas Coffey still von 1832. In ihr wird bis auf 95 % Vol. Alkohol destilliert. Das Ergebnis ist ein leichter Rum. Destilliert wird der Rum zweifach und wird dann in amerikanische Weisseiche Fässern gelagert, denen vorher Kentucky Bourbon von Jim Beam war. Die 5 - 17 Jahre gereifte Destillate reiften langsam und mit viel Geduld in American Whisky, Bourbon und Cognac Fässern. So entsteht ein Blend mit einer breiteren Aromen- und Geschmackspalette und mehr Komplexität. Abgefüllt wird der Mount Gay Rum XO Triple Cask Blend mit einem Alkoholgehalt von 43 % vol. in eine ovale 0,7 l. Glasflasche.

Tasting: Der dunkle bernsteinfarbene Mount Gay XO Triple Cask Blend begrüßt mich aus dem Noising-Glas mit einer feinen alkoholischen Schärfe und der Geruch von Eichenholz kommt mir entgegen. Zu dem Eichenholz-Aromen kommt noch eine Spur dunkle Schokolade und ein Hauch Vanille hinzu. Vervollständigt wird das Bukett mit den Aromen von Kokosnuss und trockenen Sherry. Gibt dem Rum einige Minuten an der Luft und die alkoholische Schärfe verflüchtigt sich und das Fruchtige stellt sich mehr in den Vordergrund. Der erste Schluck erinnert mich an trockenes Eichenholz und eine angenehme Schärfe wird von einer fruchtigen Süße am Gaumen begleitet. Die fruchtige Süße ist ein Mix aus süßen Weintrauben, Bananen und dunkler Schokolade. Die Konsistenz ist leicht samtig und minimal ölig. Auch die Fasslagerung des Rums hinterlässt seinen Geschmack und ich schmecke leicht rauchige Noten von verkohltem Holz und eine minimale Bitterkeit heraus. Das Finish zieht mich in seinen Bann und eine ganze Zeit lang schmecke ich zum Schluss die Aromen von Tabak, kalten Rauch und eine Spur Frucht in Form von reifen süßen Birnen.

Fazit: Der Mount Gay Rum XO Triple Cask Blend besitzt ein reichhaltiges Aromenprofil. Geschmacklich ist er recht ausgewogen und das Fruchtige harmoniert gut mit dem Holzigen und sorgt so für ein unvergessliches Trinkerlebnis. Genießt den Premium-Blend der ältesten Rum-Marke der Welt pur, auf Eis oder in einem Old Fashioned!

Anmerkung: Ich bedanke mich bei der nachfolgenden Firma für das Produktmuster. Es fand keine Beeinflussung oder ähnliches auf das Tasting statt.

Bezugsquelle: Reidemeister & Ulrichs GmbH | Speicher 1, Konsul-Smidt-Straße 8 J, 28217 Bremen – Deutschland | www.ruu.de

           

WERBUNG