Indonesien ist das Land, aus dem das Zuckerrohr ursprünglich stammt. Von hier aus verbreitete sich der Anbau zunächst durch Asien, und erst im 15. Jahrhundert auch nach Lateinamerika und in die Karibik. Indonesien ist dank seines Klimas und seiner Umweltbedingungen der ideale Ort für den Anbau von Zuckerrohr und von hier kommt der Naga Rum und ist die bekannteste Rum-Marke Indonesiens. Bei Naga Rum handelt es sich um einen Blend aus zwei unterschiedlichen Destillaten. Hergestellt wird der Rum ähnlich traditionell wie Batavia Arrak.

Er zeichnet sich nämlich durch seine besonders langsame Fermentation auf Hefestämmen aus und wird aus Reismaische gewonnen. Die Destillation ist stark an traditionelle chinesische Brennmethoden angelehnt. Die eine Hälfte des Blends wird in alten indonesischen Pot Stills gebrannt und die andere Hälfte des Destillates erfolgt in modernen Column Stills. Nach dem Destillieren folgt eine doppelte Reifung, zunächst in heimischen Teakholz-Fässern und dann in amerikanischen Ex-Bourbon-Fässern aus Weißeiche. Heraus kommt ein recht exotischer Rum, der schon im Bukett sein breites Spektrum an Aromen zeigt. Der Rum kommt vom Duft recht würzig rüber und duftet recht homogen nach Nelken, Muskat und Pfeffer paart sich mit weichen Vanille– und Kakaonoten. Geschmacklich geht es dann aber fruchtig weiter und überzeugt dann mit exotischen Anklängen von Banane und Mango.

Wissenswertes: Indonesien ist ein Inselstaat in Südostasien. Mit seinen über 274 Millionen Einwohnern ist Indonesien der viertbevölkerungsreichste Staat der Welt sowie der weltgrößte Inselstaat. Indonesien ist außerdem das Land mit der weltweit größten Anzahl an Muslimen. Indonesien zählt zum größten Teil zum asiatischen Kontinent, sein Landesteil auf der Insel Neuguinea gehört jedoch zum australischen Kontinent. Indonesien grenzt auf der Insel Borneo an Malaysia, auf der Insel Neuguinea an Papua-Neuguinea und auf der Insel Timor an Osttimor. Das Land verteilt sich auf insgesamt 17.508 Inseln mit den Hauptinseln Sumatra, Java, Borneo, Sulawesi und Neuguinea. Auf der Insel Java lebt mehr als die Hälfte der Einwohner Indonesiens. Hier befindet sich auch Indonesiens Hauptstadt Jakarta mit ihren etwa zehn Millionen Einwohnern.

Beschreibung: Der Naga Malacca ist eine indonesische Spirituose aus Melasse, Rum und Gewürzen. Sein Name bezieht sich auf den großen malaysischen Hafen an der Straße von Malakka, von dem aus Schiffe mit asiatischen Früchten und Gewürzen nach Europa segelten. So war es für die Brennerei dann nur noch eine Selbstverständlichkeit, einen würzigen NAGA-Rum zu kreieren. Es ist das Ergebnis einer langen Mazeration zwischen indonesischem Rum (Batavia Arrack), Kumquat-Rinde, das Fruchtfleisch des indonesischen Jambu (Java-Äpfel), Citronella und Zimt, um dem indonesischen Batavia Arrack Rum seinen einzigartigen Zitrus-Aromen und eine feine Frische zu verleihen.

Tasting: Der Naga Malacca Spiced Rum hat eine schöne orangegoldene Bernsteinfarbe und aus dem Noisingglas kommt mir ein frisch fruchtiger Duft von reifen Mandarinen und Limetten entgegen. Dazu duftet es nach Melasse und auch der Geruch von einer saftigen Nashi-Birne nehme ich war. Eine angenehme alkoholische Schärfe von Alkohol sucht sich seinen Weg zur Nase und bringt diese leicht zum Kribbeln. Der erste Schluck aus dem Glas ist recht interessant und eine wohlige Wärme macht sich auf den Wangen breit. Eine leichte Schärfe kitzelt schön auf der Zunge und dem Gaumen und wird von fruchtigen Aromen wie Mandarinen und Zitrusfrüchten begleitet. Der Geschmack erinnert mich stark an eine leckere Kumquat Frucht. Dazu kommt eine würzige Nuance hinzu und diese erinnert mich an Zimt, Koriander und Zitronengras. Der Naga Malacca Spiced Rum ist leicht cremig und feinölig, eben ein guter Gaumen- und Zungenschmeichler. Das Finish ist langanhaltend und zum Ende hin bleiben Aromen von Birne, Apfel und einer Brise Muskatnuss am Gaumen und ist dabei recht erfrischend und prickelnd.

Fazit: Der Naga Malacca Spiced Rum ist genau das richtige für Freunde des Fruchtigen. Seine Süße ist recht zurückhaltend und die eingesetzten Gewürze passen gut zu den fruchtigen Aromen der Kumquat. Der Spiced Rum ist vielseitig einsetzbar, ein echter Allrounder und besonders an heißen Sommertagen ein großartiger Drink der Freude macht.

Tipp: Am besten könnt ihr den Naga Malacca Spiced Rum im Shop von der Firma Weisshaus bestellen: Deutschland https://www.weisshaus.de/details/naga-malacca-spiced-rum-40-vol.-0-70l und Östereich https://www.weisshaus.at/details/naga-malacca-spiced-rum-40-vol.-0-70l.

Anmerkung: Ich bedanke mich bei der nachfolgenden Firma für das Produktmuster. Es fand keine Beeinflussung oder ähnliches auf das Tasting statt.

Bezugsquelle: Weisshaus GmbH | Hiebelerstr. 20, 87629 Füssen – Deutschland | www.weisshaus.de