Die Ureinwohner der Insel Hispaniola nutzten diese traditionellen Zutaten als Heilmittel, z.B. bei Erkältungen. Heutzutage sagt man dem Pacha Mama eine aphrodisierende und gesundheitsfördernde Wirkung nach. In der Karibik ist es Tradition, zugunsten von Pacha Mama (Mutter Natur) zu trinken, ihr das erste Glas zu widmen und kostbares mit ihr zu teilen. So bin ich gespannt was mich mit dem wunderbaren Pacha Mama Rum Elixier erwartet. Hispaniola ist mit einer Fläche von etwa 76.480 km² die zweitgrößte Insel der Großen Antillen und gleichzeitig der gesamten Westindischen Inseln. Auf der Insel liegen die Staaten Haiti und Dominikanische Republik.

Die Marke Pacha Mama wurde vom deutschen Unternehmen Kesselherz auf den Markt gebracht. Das Unternehmenskonzept ist auf Respekt, Uniqueness, Lebensgefühl und Ehrlichkeit aufgebaut. Kesselherz arbeitet mit einer den erfolgreichsten Herstellern aus der Dominikanischen Republik zusammen und haben dadurch die außergewöhnliche Rum Marke Louis Santo erschaffen. Gemeint ist das Familienunternehmen mit kubanischer Herkunft Oliver & Oliver mit Sitz in der Dominikanischen Republik, dass sich der Produktion und Vermarktung von handwerklichen, hochwertigen Rums widmet. Jeder der hergestellten Premium-Rums von Louis Santo unterscheidet sich in Bouquet, Präsenz, Aroma und Geschmack. Oliver & Oliver zeichnet sich durch die Hingabe und das Engagement aus, das in jeder einzelnen Flasche steckt.

Wissenswertes: Alles begann im Jahr 2013. Ohne Spanischkenntnisse und zu wissen was einen erwartet, ging es für die Jungs von Kesselherz in die Dominikanische Republik. Bepackt mit der Hoffnung, ein Kaffeeprojekt in die Wege zu leiten und um einer Bauernfamilie zu helfen, begann das Abenteuer Karibik. Es nahm seinen Lauf. Die Herzlichkeit der Menschen vor Ort übermannte und fesselte die Macher von Kesselherz so an die Insel und es entwickelten sich herausragende Partnerschaften, die man auch heute gut pflegt. Was dabei herauskam, war ein Sack voller Naturschätze, welche den Genuss auf den Punkt bringen. Seither gibt es unter den Namen Kesselherz hochwertige Produkte in den Bereiche Kaffee, Rum und Likör.

Beschreibung: Pacha Mama ist ein Rum Elixier, das aus einen 3-jährigem Solera Rum von der dominikanischen Firma Oliver & Oliver hergestellt wird. Der Rum wird mit erlesenen Gewürzen, Kräutern, Hölzern und Wurzeln der Karibik verfeinert. Zusätzlich wird die Spirituose auf Rum Basis mit Moscatel Wein aus Andalusien und einem Schuss Honig abgerundet und verkörpert das karibische Lebensgefühl wie keine andere Spirituose. Eine Besonderheit von dem Rumlikör ist auch, dass keine künstlichen Zusatzstoffe verwendet wurden. Abgefüllt wird der Pacha Mama mit einem Alkoholgehalt von 35 % vol. in den Flaschengrößen 10 cl und 70 cl.

Auszeichnung: Silber bei den EUROPE Wine & Spirits TROPHY 2020

Tasting: Das Pacha Mama Rum Elixier hat eine dunkelgoldene Bernsteinfarbe und feine Schlieren zieren das Glas von Innen.  Aus dem Glas kommt steigt ein süßlicher Duft von Honig sowie Eukalyptus oder Pfefferminz und dunkle Schokolade. Erinnert mich irgendwie an Honig überzogene After Eight, was für ein atemberaubender Duft. Auch der Duft von karamellisierten und getrockneten Aprikosen gesellt sich zu den Aromen-Paket. Eine fein würzige Holznote mit angenehmer Schärfe vom Rum zieht in die Nase und perfektioniert das interessante Bukett vom Elixir. Der erste Schluck zeigt sich aber von einer ganz anderen Seite. Neben der Süße von Honig zeigen sich viele Kräuter am Gaumen und ich schmecke Anis, den Geschmack von der Süßholzwurzel, Salbei und Fenchel. Dazu baut sich eine angenehme Wärme an den Wangen auf. Auch das würzige Holz aus der Fasslagerung und eine Nuance von Vanille hinterlassen geschmacklich ihre Spuren. Die Konsistenz vom Rumlikör ist recht weich und samtig und schmeichelt schön im Mundinneren. Das Finish ist wunderbar langanhaltend und zum Ende hin, macht sich der eingesetzte Moscatel aus Andalusien mit einer fruchtigen Note am Gaumen bemerkbar und auch das Aroma vom Honig klingt ganz langsam ab. Was für ein genialer Abschied. Einfach, echt lecker und außergewöhnlich kräuterig gut.

Fazit: Der Pacha Mama eignet sich gut als Grundlage für weiche Cocktails und Longdrinks. Mit seinem leicht würzigen Geschmack überzeugt er mich und seine herrliche Süße passt gut zum Abgang. Mir gefällt das Elixir am besten pur im Glas und zimmerwarm getrunken. Mit einem Eiswürfel ist er nicht ganz so süß und wird zum idealen Sommer-Drink. Guter Genuss kann so einfach sein.

Tipp: Kennt ihr schon den Mama Mint Drink: Einfach und schnell zubereitet. Ein einem Glas 4cl Pacha Mama geben, sowie Eiswürfel und ein wenig frische Minze sowie 1/8 Limettenschnitze hinzugeben und mit Tonic Water (z.B. Thomas Henry) auffüllen.

Info: Das besondere Pacha Mama Elixier auf Rum Basis könnt ihr bequem von zuhause aus, über den Onlineshop von Kesselherz bestellen. Folgt einfach dem Link: https://kesselherz.com/produkt/pacha-mama-rum-likoer/

Anmerkung: Ich bedanke mich bei der unten aufgeführten Firma für die Musterflasche. Es fand keine Beeinflussung oder ähnliches auf das Tasting statt.

Bezugsquelle: Kesselherz Konzepte GmbH | Stuttgarter Str. 96, 70736 Stuttgart – Deutschland | www.kesselherz.com.