Beschreibung: Der Pussers British Navy Rum Black Label Gunpowder Proof mit einem Alkoholgehalt von 54,5 % vol. und seinem schwarzen Etikett steckt äußerlich wie innerlich voller Selbstbewusstsein und markanter Eleganz. Woher kommt der Begriff „Gunpowder Proof“: Um zu prüfen, ob der Purser (später Pusser) – der Logistikoffizier der Navy – den Rum verwässert hatte, wurde ein Stück Schießpulver (Gunpowder) in Rum getaucht. Brannte das Schießpulver danach immer noch, war der Rum „Gunpowder Proof“. Der Pusser's Black Label Rum Gunpowder Proof ist ein Blend aus Trinidad, Barbados und Guyana, der auf Barbados mehrerer Jahre reifen durfte und auch abgefüllt wurde.

Die einzelnen Destillate werden aus Melasse und in uralten hölzernen Pot Stills gebrannt. Zwar sind die hölzernen Brennanlagen nicht so effektiv wie moderne, metallene Column Stills, geben allerdings ein einzigartiges Aroma an die Destillate ab. Was auch an den eingesetzten ausgekohlten Bourbon Weisseichenfässern liegt. Der Rum wird nach wie vor nach dem 300 Jahre alten originalem Navy-Rezept hergestellt. Er wird ohne Zugabe von künstlichen Aroma- und Geschmacksstoffen produziert.

Tasting: Schon beim Nosing verbreiten sich Düfte, die an Pflaumen sowie Datteln und Feigen erinnern. Vollmundig und komplex im Geschmack mit Tönen von karamellisierten Zucker, Eiche, Tabak, Muskatnuss, Ingwer sowie getrocknete Pflaumen, Datteln und Feigen. Das Finish vom Gunpowder Proof ist lang anhaltend und schmeckt dezent nach bunten Pfeffer.

Tipp: Der Navy Rum eignet sich hervorragend für Longdrinks und verleiht besonders Cocktail aufgrund seines kräftig-süßlichen Geschmacks eine besondere Note. Ich trinke ihn lieber pur.

Bezugsquelle: Bremer Spirituosen Contor GmbH | Gisela-Müller-Wolff-Straße 7, 28197 Bremen | www.bremerspirituosencontor.de

 


#pussersrum #pussersnavyrum #pussersbritishnavyrum #gunpowderproof 

Info: Bestellt euch genussvolle Rum´s bequem nach Hause. Der einfachste Weg ist über den Onlineshop www.RumVerliebt.de, hier könnt ihr euch eine Vielzahl an wunderbaren Spirituosen einfach nach Hause liefern lassen. Folgt einfach dem Link: www.rumverliebt.de.

  • Es gibt keinen Mindestbestellwert.
  • Kostenloser Versand ab 95,- Euro Bestellwert.
  • Bezahlen könnt ihr einfach per PayPal plus, das heißt ihr könnt per Lastschrift, Kreditkarte, Rechnung und PayPal bezahlen.