Martinique ist eine Insel in der Karibik, gehört zu den kleinen Antillen und ist ein vollintegrierter Teil Frankreichs. Rum aus Martinique zeichnet sich durch sein wunderbares Aroma aus und dabei ist es vor allem der Boden und das Zuckerrohr der Insel, die ihm seinem vollmundigen Geschmack verleihen. Die fruchtbare Vulkan-Erde auf Martinique ergibt einen sehr hohen Zuckergehalt des Zuckerrohrs. Das Zuckerrohr hat in Martinique einen Zuckeranteil von 27 %, das sonstigen Zuckerrohr auf anderen Inseln hat einen geringeren Zuckeranteil von 18 %. Im Gegensatz zu vielen anderen Rumsorten wird der Rum aus Martinique nicht mit Melasse, sondern direkt aus dem Saft des Zuckerrohrs hergestellt.

Erst nachdem das Destillat dann eine bestimmte Zeit gereift ist, darf es als Rhum Agricole verkauft werden. Insgesamt gibt es noch elf Destillerien auf Martinique, darunter befindet sich eben auch die Destillerie Saint James.

Im Außenbezirk von Sainte-Marie liegt die Destillerie Saint James und wurde im Jahr 1765 gegründet und ist die älteste noch aktive Rum-Destillerie und -Marke auf Martinique. Der französische König Louis XIV. hat den Verkauf von Rum in Frankreich untersagt und der schon damals geschäftstüchtige Priester Edmund Lefebure gründete auf Martinique eine Destillerie und verkaufte den Rum an Siedler in Neu-England. Darauf geht auch die Marke „Heiliger James“ zurück, die sich in der englisch-sprachigen Welt besser vermarkten ließ. Die Destillerie Saint James ist gerade für ihre fruchtigen Rum Kreationen bekannt und auch der Saint James XO schlägt in diese Richtung. Die einzigartige viereckige Form der Saint James Rum-Flaschen wird seit 1882 verwendet, weil sie Platz sparend und für den Schiffstransport am besten geeignet war. Es handelt sich damit um die erste Spirituose weltweit, die in eine quadratische Flasche abgefüllt wurde.

Beschreibung: Der Saint James Rhum Vieux Agricole XO ist ein Agricole Rum und wird damit direkt aus frischem Zuckerrohrsaft hergestellt, statt aus Melasse. Destilliert wird in einer kleinen Kupferkolonne (alte Kupfer-Collumn-Still), die Kreolische Kolonne genannt wird. Diese kleinen, vollständig aus Kupfer gefertigten Säulen verleihen dem Rum ein besonders rundes und ausdrucksstarkes aromatisches Profil. Der Saint James ist ein Blend alter Rumsorten von 6 bis 10 Jahren, Die einzelnen Destillate lagern alle in kleinen Eichen-Fässern, die vorher mit Bourbon-Whiskey belegt waren. Nach der Lagerung wurden die einzelnen Rum-Sorten zu einem Blend vermählt. Abgefüllt wird der Rum mit einem Alkoholgehalt von 43 vol. in die einzigartige und elegante quadratische 0,7-l Flasche und gut zu wissen ist auch, dass der XO nicht nachgezuckert und eingefärbt ist.

Auszeichnung: International Wine & Spirits Competition, London: Silber 2011

Tasting: Der Saint James XO Rhum Vieux Agricole besitzt eine wunderbare Bernsteinfarbe mit rötlichen Reflexen. Aus dem Noising-Glas verströmt ein süßlicher Duft und verteilt sich im ganzen Raum. Was für ein Auftakt, einfach herrlich. Der Saint James duftet schön nach Eichenholz und wie es für einen Agricole Rum fast schon üblich ist, nach frischem Gras. Auch recht angenehme Noten von Orangen Zesten und Tabak machen sich in der Nase bemerkbar. Dazu gesellen sich angenehme Aromen von reifen Früchten, wie Pflaumen, saftigen Birnen und karamellisierten Feigen. Der erste Schluck ist schon außergewöhnlich gut. Eine recht würzige Note Eichenholz und eine leichte Bitterkeit vom geflammten Fass werden von einer intensiven süßen Fruchtnote begleitet. Der Rum hat eine leichte alkoholische Schärfe und bringt eine wohlige Wärme im Mund mit und dabei ist der Saint James samtig weich an Zunge und Gaumen. Der XO ist leicht trocken und es folgen weitere Aromen von süßen Trockenpflaumen und Tabak. Welch ein Feuerwerk von Aromen. Das Finish ist herrlich lang und sobald das würzig, rauchige Holz Aromen technisch an Gaumen verschwunden ist, schmecke ich immer noch eine schöne Note von Kaffee und Zimt.

Fazit: Der Saint James Rhum Vieux Agricole XO schmeckt von Anfang bis zum Ende nicht wie ein Agricole Rum und hinterlässt bei mir einen bleibenden und positiven Eindruck. Seine Aromenvielfalt ist wunderbar und macht ihn ein bisschen komplex und dadurch eben auch interessant. Der Agricole-Rum ist sich nicht zu schade um in einem Cocktail oder Longdrink gemixt zu werden, aber seine breite Geschmackspalette könnt ihr am besten pur erleben und genießen.

Anmerkung: Ich bedanke mich bei der nachfolgenden Firma für das Produktmuster. Es fand keine Beeinflussung oder ähnliches auf das Tasting statt.

Bezugsquelle: Mack & Schühle AG | Neue Straße 45, 73277 Owen/Teck | www.mus.de.