Ein guter Rum lässt sich problemlos pur genießen. Und auch eine aromatische Zigarre schmeckt einem Aficionado ohne, dass ein Beigetränk benötigt wird. Die Kombination beider Genussmittel verstärkt nicht nur die würzigen Noten auf dem Gaumen, sondern lässt auf der Zunge eine wahre Geschmacksexplosion erleben. Durch die Verbindung von Zigarren und Rum können Geschmackseindrücke so nicht nur verstärkt, sondern auch perfektioniert werden. Der Rum lässt sich so nahezu besser zu einer jeden Zigarre kombinieren, als vergleichsweise Whisky oder Cognac.

Allerdings sollte nicht jeder Rum beliebig mit jeder Zigarre kombiniert werden. Auch hier gilt es darauf zu achten, dass eine Harmonie beider Aromen das spätere Geschmackserlebnis positiv beeinflusst. Der bekannte deutsche Humidor-Produzent "Adorini" steckt hinter der Entwicklung dieses vorzüglichen Destillates und wird damit sicherlich vielen Zigarren- und Spirituosen-Liebhabern eine Freude bereiten. Zwar nennt sich der Vedado "Cigar Rum", er schmeckt aber auch ohne begleitende Zigarre hervorragend.

Informatives: Obwohl Zuckerrohr in etwa 80 Ländern auf der ganzen Welt angebaut wird, ist allgemein bekannt, dass Kuba das beste Zuckerrohr produziert, weil die klimatischen Bedingungen für seinen Anbau auf der Insel so ideal sind. Im Jahre 1523 brachten Spanier die ersten Zuckerrohrpflanzen auf die Insel mit und ist bis heute auf Kuba eines der wichtigsten Exportprodukte neben den echten kubanischen Zigarren und dem hervorragenden Rum. Kleine wie große Destillerien finden sich über ganz Kuba verteilt und versüßen uns das Leben.

Wissenswertes: Der Vedado Cigar Rum verdankt seinen Namen einem Stadtviertel in Havanna. Obwohl wesentlich jünger als das Centro Habana, bezeichnet man heute das Stadtviertel Vedado als das eigentliche Zentrum der kubanischen Hauptstadt. Mit einer Grundfläche von mehr als 12 Quadratkilometern gehört Vedado zu den größten Stadtteilen Havannas. Ab Mitte des 19. Jahrhunderts entstand rund um den Plaza de la Revolucion eine Siedlung, die sich schnell vergrößerte. Bestimmender Baustil ist hier – im Gegensatz zu anderen Vierteln in Havanna – die Art Déco Epoche. Doch nicht nur darin unterschiedet sich Vedado von anderen Stadtvierteln Havannas. Seine Blütezeit erlebte Vedado in den 1920er bis 1950er-Jahren. Hier zeigt sich der US-amerikanische Einfluss anhand zahlreicher Hochhäuser bzw. Wolkenkratzer, die noch heute bestaunt werden können. Außerdem ist das Stadtviertel bekannt für seine Casinos und Nachtclubs, in denen sich in früheren Zeiten die reichen Amerikaner trafen, um ihrem Vergnügen nachzugehen. (Quelle: www.havanna.net)

Beschreibung:  Bei dem "Vedado" handelt es sich um einen waschechten Blend-Rum aus kubanischem Rum, der aus zwei verschiedenen Jahrgängen besteht und nach dem Export nach Deutschland hier "geblendet" wird, sprich miteinander vermählt wird. Er ist ausgesprochen mild und trotzdem nicht künstlich süß. Abgefüllt wird der Kubaner mit einem Alkoholgehalt von 39 % vol. in einer 0,5-l Flasche.

Tasting: Der Vedado Cigar Rum besitzt eine ansprechende goldene Bernsteinfarbe. Aus dem Glas duftet es herrlich nach süß klebrigem Karamell und es riecht leicht nach Tabak und Melasse. Der erste Schluck vom Vedado Cigar Rum überrascht mich mit einer schönen kurzweiligen und süßlichen Schärfe. Die Konsistenz ist samtig weich und leicht cremig, Der Rum schmeckt nach Lagerfeuer und Bratapfel. Es ist diese Mischung aus Rauch, verkohlten Holz und schön saftigen reifen Apfel der über dem Feuer schmort, dieses Geschmackserlebnis zieht mich in seinen Bann und überzeugt mich absolut. Der Rum ist dabei sehr angenehm auf der Zunge und den Gaumen und eine angenehme alkoholische Wärme macht sich an den Wangen breit. Dazu gesellt sich ein wunderbares Aroma von schön würzigen Tabakblättern und harmoniert gut mit dem angenehm süß klebrigen Karamellgeschmack. Das Finish ist so was von lang und ganz am Schluss schmecke ich noch eine minimale Nuance von Bittermandel und Honig heraus.

Fazit: Der Vedado Rum versucht mit seinem Geschmacksrepertoire einen perfekten Mittelweg zwischen einem handfesten Seemanns-Rum und den mittlerweile weit verbreiteten gesüßten Rum-Abfüllungen zu gehen. Was ihm aber auch gut gelingt. Der Vedado Rum hat sich bereits sehr gut im deutschen Markt etabliert und ich bin mir sicher, dass dieser Rum zukünftig seinen Bekanntheitsgrad noch erhöhen wird, denn Qualität setzt sich immer durch. Der Vedado Rum (ehemals Habanero) von Adorini ist ein perfekter Begleiter zur Zigarre und auch pur ein wahrer Genuss.

Info: Den Vedado Cigar Rum bekommt ihr vielen gut geführten Tabakwaren-Fachgeschäften und im Internet zum Beispiel beifolgenden Onlineshops:

Anmerkung: Ich bedanke mich bei der nachfolgenden Firma für das Produktmuster. Es fand keine Beeinflussung oder ähnliches auf das Tasting statt.

Bezugsquelle: Adorini - Gebr. Spohn GmbH | Kaiser-Wilhelm-Ring 12, 50672 Köln | www.adorini.de