Als kleiner Hersteller will 50zwo auf sich aufmerksam machen, ohne sich zu verstellen oder eine erfundene Geschichte zu erzählen. Der 50Zwo ist ein Blend aus achtjährigen Rumsorten, die in Ex-Bourbonfässern reiften. Hinter der Marke steckt Christian Fischer und CEO von 50zwo Rum. Seit gut 25 Jahren arbeitet Christian Fischer in der Gastronomie und das mit seiner ganzen Leidenschaft und so fand die Geschmacksfindung für den 50Zwo mit ein paar der besten Kölner Barkeeper statt und das Endprodukt kann sich echt sehen und schmecken lassen.

Das Thema Rum hat Christian erst vor ein paar Jahren für sich entdeckt. Die Idee war, den Rum in seiner Komplexität neu zu interpretieren und ihn für eine große Anzahl von Menschen zugänglicher zu machen. Das Design der Flasche sollte etwas zeitgemäßer gestaltet werden. Bunt und laut statt staubig. Gleichzeitig sollte es ein ehrlicher Rum werden, ohne zusätzlichen Zucker, Zusatzstoffe und Farbstoffe. Die erste Abfüllung kam im Jahr 2021 auf dem Markt und erfreut immer mehr Rumfreunde und Gastronomen.

Beschreibung: 50zwo als Kölner Kleinst-Manufaktur, möchte auffallen, ohne sich zu verstellen oder eine erfundene Geschichte zu erzählen. Mit einem bunten, poppigen Äußeren hebt sich 50zwo bewusst von dem verstaubten Charakter eines klassischen Rums ab und verleiht ihm neuen Glanz. Für das Design, konnte die großartige Illustratorin, Gizem Winter aus Köln, gewonnen werden. Ein paar der besten Kölner Barkeeper sind hier bei der Rezeptierung und der Geschmacksfindung involviert gewesen. Der 50Zwo ist ein achtjähriger Blend aus der Karibik. Aus Venezuela kommt ein runder Rum mit vollem Körper zum Einsatz. Ein weiterer Rum aus Barbados rundet diesen Rum-Blend leicht und angenehm ab. Aus der dominikanischen Republik kommt seine Sanftheit und Fruchtigkeit her. Vollendet wird der 50Zwo mit einem Rum aus Trinidad und sorgt für ein süßes schokoladiges Finish. Und das alles ohne Klimbim, ohne Zusatzstoffe und eben ohne Zuckerkulör, seine Farbe kommt allein aus der Fasslagerung. Abgefüllt wird der 50Zwo Rum mit einem Alkoholgehalt von 5,2 % vol. in eine runde und durchsichtige 0,5 Liter Glasflasche.

Gewinnertyp: Kaum etwas ist so vielfältig und abwechslungsreich wie die Welt der Spirituosen und so gab es für den 50Zwo Rum im Juli 2022 in der Rubrik „Brauner Rum Blended“ die Gold Medaille. Wir sagen herzlichen Glückwunsch. Guter Geschmack setzt sich immer durch.

Tasting: Der 8-jährige 50Zwo Rum bringt nicht nur eine ansprechende dunkelgoldene Bernsteinfarbe im Glas mit, sondern auch ein gut duftendes Bukett. Ich nehme den feinen Duft von würzigem Holz und einer Nuance von Vanille war. Dazu gesellt sich eine Spur von hellen Früchten, braunen Zucker und Toffee. Eine alkoholische Schärfe in der Nase ist dem 50Zwo fast fremd und macht mich auf das erste Nippen am Glas recht neugierig. So sanft er sich in der Nase zeigt, umso kraftvoller zeigt er sich mit einer guten holzigen Würzigkeit und einer kurzweiligen Schärfe auf der Zunge und dem Gaumen. Nach der Schärfe am Gaumen überrascht der 50Zwo mit einem Korb heller Früchte. Es schmeckt nach reifen süßen Aprikosen, Pfirsichen und ein bisschen nach Honigmelone. Das Finish ist wunderbar lang und endet mit Aromen von süßer Schokolade, hellen Weintrauben und einer Nuance von geflammtem Holz und einer Brise Rauch, der sich auf der Zunge legt.

Fazit: Der Blend vom 50Zwo mit Rumsorten aus Barbados, der dominikanischen Republik, Trinidad und Venezuela zeigt sich recht ausgewogen und überzeugt mit einem voluminösen Körper. Pur ein gern gesehene Gast im Glas, macht sich aber auch sehr gut im Cocktail oder Longdrink. Ein guter und bezahlbarer karibischer Blend, der zu gefallen weiß.

Tipp: Christian Fischer trinkt am liebsten seinen 50Zwo in einem Canchanchara und der ist ganz einfach hergestellt. Mixt den 50Zwo Rum einfach mit Limette, Honig und Eis. Fertig ist der fruchtig süße Genuss-Drink.

Anmerkung: Ich bedanke mich bei der nachfolgenden Firma für das Produktmuster. Es fand keine Beeinflussung oder ähnliches auf das Tasting statt.

Bezugsquelle: 50Zwo - Christian Fischer | Mauritiuswall 25, 50676 Köln – Deutschland | www.50zwo.de