Beschreibung: Das dänische Unternehmen hinter der Marke A.H. Riise Rum lässt den Rum auf der karibischen Insel Saint Thomas (Virgin Island) herstellen und importiert die Abfüllungen nach Europa und USA. Dieser Danish Navy Rum wurde genau nach der Original-Formel vom „Royal Navy Rum“ von Albert Heinrich Riise produziert und ist bis heute ein gut gehütetes Geheimnis. Er lieferte den Rum an Navy (Marine) Boote, die im Hafen von Charlotte Amalie, früher Danish-West Indies, heute U.S. Virgin Islands, anlegten.

Beim A.H. Riise Danish Navy Rum handelt es sich um ein Melasse-basierter Rum der durch sehr langsame Gärung hergestellt wird.

Es wird in der traditionellen "Pot Still" destilliert und mit einem Alkoholgehalt von 85% in ausgesuchten und kleinen Eichenholzfässern für die Reifung abgefüllt. Der A.H. Riise Danish Navy Rum wird in kleinen Chargen von Hand geblendet. Die beinhalteten Rum Sorten sind bis zu 20 Jahre alt. Der Navy Rum wird anders als sein großer Bruder Strength Rum auf 40.0% vol. Alkoholgehalt verdünnt und in Flaschen abgefüllt. Dadurch werden die Geschmacksnoten etwas weicher. Außerdem wird jede Flasche einzeln mit Fass-Nummer und Abfüllungsdatum beschriftet. Dieser Rum ist nicht kältegefiltert und es wurden keine Farbstoffe hinzugefügt.

Tasting: Die lange Lagerung in den Eichenholzfässern gibt dem Navy Rum eine extrem dunkle Bernsteinfarbe Farbe und es duftet herrlich nach Kaffee. Des Weiteren ist der Duft von Anis und Süßholz geprägt. Auch gebrannte Mandeln und eine leichte Holz Note nimmt meine Nase wahr. Kombiniert mit einem fruchtigen Geschmack von Orangen und Zitrone. Am Gaumen und Zunge erwartet mich beim A.H. Riise Danish Navy Rum eine cremige und ölige sowie vollmundige Konsistenz. Es schmeckt nach Karamell und Eichenholz sowie nach saftiger Orange, sowie leicht nach bitterer Zitrone. Ich würde sagen auch Gewürze wie Anis und Lakritz schmecke ich schwach heraus. Zum Abschluss verwöhnt mich der Navy Rum mit einem langen weichen und süßen Abgang mit dezenten Noten von Eichenholz und Tabak.

Empfehlung: Beim A.H. Riise Danish Navy darf man sich gerne die Frage stellen handelt es sich hier um einen Rum oder Likör? Für alle die es gerne klebrig und süß mögen ist dass der richtiger genussvoller Rum für euch. Für alle anderen Rum Freunde würde ich sagen: „Finger weg“. Auch hier die Devise: Genießt den Rum pur und bei Zimmertemperatur und er zeigt euch seine ganze Bandbreite an Aromen.

Bezugsquelle: Bremer Spirituosen Contor GmbH | Gisela-Mueller-Wolff-Str. 7, 28197 Bremen | www.bremerspirituosencontor.de 

 

Info: Bestellt euch genussvolle Rum´s bequem nach Hause. Der einfachste Weg ist über den Onlineshop www.RumVerliebt.de, hier könnt ihr euch eine Vielzahl an wunderbaren Spirituosen einfach nach Hause liefern lassen. Folgt einfach dem Link: www.rumverliebt.de.

  • Es gibt keinen Mindestbestellwert.
  • Kostenloser Versand ab 95,- Euro Bestellwert.
  • Bezahlen könnt ihr einfach per PayPal plus, das heißt ihr könnt per Lastschrift, Kreditkarte, Rechnung und PayPal bezahlen.