Beschreibung: Durch sein hohes Alter zählt der A.H. Riise Family Reserve zu den Premiumprodukten der Branche. Nur 3000 Flaschen werden von diesem einzigartigen Rum pro Jahr abgefüllt. Ursprünglich war dieser Rum nur für die Familie Riise reserviert und wurde typischerweise nur dann serviert, wenn der gesamte Riise-Clan alle fünf Jahre zusammenfand.

Hergestellt wird der Rum in der Destillerie Dansk-Vestindisk Rom Kompagni. Die Destillerie liegt auf der karibischen Insel Saint Thomas, die zur Gruppe der amerikanischen Jungferninseln gehört.

Dieser Rum darf nach der Destillation in tiefen, kühlen Rumkellern 25 Jahre lang in ausgesuchten Eichenfässern reifen. Solch eine lange Reifezeit ist eher ungewöhnlich in der Rumbranche, doch macht sie sich bezahlt. Kaum eine andere Spirituose kann mit so viel Leidenschaft und Harmonie überzeugen. Für die Reifung wird eine Pyramide aus oftmals 5-6 fasshohen Schichten gebildet. Die unterste Fassreihe – Solera genannt – beinhaltet das älteste Destillat, das oftmals schon mehrere Jahrzehnte ruhen konnte. Dem Fass wird ein geringer Anteil des Inhalts entnommen und in ein Fass aus der darüber liegenden Reihe gefüllt, dessen Rum ein wenig jünger ist. So geht das immer und immer wieder weiter, bis der Brennmeister den Zeitpunkt für die endgültige Abfüllung bestimmt. So entsteht eine Art Blend, der mit einer komplizierten Methode der Reifelagerung gekoppelt ist.

Wissenswertes: Im Juni 1938 ernannte die dänische Regierung Albert Heinrich Riise offiziell zum alleinigen Pharmazeuten für die damaligen dänischen Westindischen Inseln und garantierte ihm einen Monopolstatus um Alkohol zu produzieren. A. H. Riises Apotheke kreierte ursprünglich Rum und Bitters die primär als Medizin für Magenbeschwerden und andere Plagen verwendet wurden, jedoch gewann der Rum bald anderweitig an Beliebtheit als an seiner medizinischen Funktion, und im Jahr 1893 erhielt das Unternehmen A.H. Riise seine erste internationale Medaille auf der Weltausstellung in Chicago.

Tasting: Der Rum mit seinem klaren goldbraunen Farbton und 42 % Alkoholgehalt duftet angenehm im Glas nach süßen exotischen Früchten, Orange, Melasse und Vanille. Cremig und dennoch intensiv auf der Zunge. Zunächst Süße von Vanille und Karamell. Dann auf einmal eine leichte kurz anhaltende Schärfe von Chili und geschmacklich geht es mit karamellisierten Zucker sowie Vanille weiter, dann folgen Holz und Leder aber auch das Gewürz Kardamom schmecke ich heraus. Im Abgang zeigt sich eine langanhaltende cremige Süße mit Vanille und Eichenholz. Eine Nuance Tabak rundet den Eindruck ab.

Tipp: Diesen Rum solltet ihr am besten pur genießen und wenn er euch zu süß ist, dann gerne auch als „on the rocks“.

Bezugsquelle: Bremer Spirituosen Contor GmbH | Gisela-Mueller-Wolff-Str. 7, 28197 Bremen | www.bremerspirituosencontor.de 

 

Info: Bestellt euch genussvolle Rum´s bequem nach Hause. Der einfachste Weg ist über den Onlineshop www.RumVerliebt.de, hier könnt ihr euch eine Vielzahl an wunderbaren Spirituosen einfach nach Hause liefern lassen. Folgt einfach dem Link: www.rumverliebt.de.

  • Es gibt keinen Mindestbestellwert.
  • Kostenloser Versand ab 95,- Euro Bestellwert.
  • Bezahlen könnt ihr einfach per PayPal plus, das heißt ihr könnt per Lastschrift, Kreditkarte, Rechnung und PayPal bezahlen.