St. Lucia gehört zu den Kleinen Antillen und liegt circa 150 km nord-westlich von Barbados. St. Lucia besitzt einige spektakuläre Berge, den Pitons, an der Westküste. Ihre Küste ist die Heimat von Vulkanstränden, Rifftauchstellen, Luxusresorts und Fischerdörfern. Die Wege im Landesinneren führen durch Regenwald hin zu Wasserfällen wie dem 15 m hohen Toraille, der über eine Klippe in einen Garten stürzt. Die Hauptstadt Castries ist auch ein beliebter Kreuzfahrthafen. Da St. Lucia von der Zuckerrohr- auf die Bananen-Produktion umgestiegen ist, haben viele kleinere Destillerien aufgeben müssen und andere haben sich der neuen Herausforderung gestellt und fusionierten zur St. Lucia Distillers Limited –

heute wird zum größten Teil die Melasse zur Rumherstellung importiert. Der von der karibischen Insel Santa Lucia stammende Rum Admiral Rodney, ist einer der beliebtesten und bekanntesten Rumsorten der Welt, aber auch viele weitere Rumsorten kommen von hier, wie zum Beispiel der Chairman`s Reserve, Elements Eight, St. Lucia Distillers Rum oder der TOZ Rum.

Beschreibung: Der HMS Royal Oak ist ein Blended Rum der Rum Marke Admiral Rodney. Diese wird in der karibischen St. Lucia Distillers Group of Companies produziert. Der Namensgeber der Rum Marke ist der britische Admiral George Rodney. Für die Maische wird importierte Melasse benutzt. Bei der Fermentation werden die Rohstoffe bis zu 30 Stunden bei bestimmten Temperaturen gemischt und fermentiert. Destilliert wird der Rum im column still und anschließend lagert der Rum mehrere Jahre lang in ehemaligen Bourbon-Fässern aus amerikanischer Weisseiche. Die column still der St. Lucia Distillers, ist eine traditionelle Doppelsäulen Coffey still, die 1985 in Betrieb ging. Es handelt sich beim Admiral Rodney Rum HMS Royal Oak genau genommen um einen Blend aus Destillaten mit einem Alter von 7 bis 12 Jahren. Beim vermählen der einzelnen Jahrgänge zeigt der Master Blender von St. Lucia Distiller, Evanus Harris sein ganzen Können und präsentiert uns ein Destillat mit einem weichen Charakter und am Gaumen gut ausbalancierten Premium-Rum. Der Blended Rum wird mit einem Alkoholgehalt von 40 % vol. in eine schöne 0,7-l Flasche mit Vintage-Etikett abgefüllt.

Geschichtliches: Admiral Rodney (1718-1792) war ein britischer Flotten Admiral. Im 18. Jahrhundert führte er eine Flotte mit 22 Schiffen, die erfolgreich für die britische Marine kämpften. Die HMS Royal Oak war eines von ihnen. Ausgeschrieben lautet ihr Name His/Her's Majesty's Ship, also das Schiff der Majestät - königliche Eiche. Diesem berühmten Namen wird der Blended Rum durchaus gerecht wird.

Der Admiral Rodney Rum HMS Royal Oak hat schon so manches Gefacht mit anderen Rumsorten bestritten und ging sehr oft als Gewinner aus dem Gefecht. So gab es in den letzten Jahren folgende Auszeichnungen:

  • International Rum Fest: 2000 + 2001 Gold in der Premium Kategorie
  • International Rum Fest: 2002 + 2003 Gold in der Super Premium Kategorie, 2. Platz der Top 3 Rums der Welt 2003
  • International Wine & Spirit Competition: 2005 Gold, 2006 - 2010 Silber, 2011 Silber + Best in Class
  • World Spirits Competition, San Francisco: 2007 Bronze, 2009 Gold, 2010 + 2012 Silber, 2011 Doppel-Gold
  • Ministry of Rum Tasting Competition, Miami: 2009 Gold in der Premium Kategorie
  • World Spirits Awards: 2009 Gold
  • International Spirits Challenge: 2009 + 2011 Gold

Tasting: Der Admiral Rodney Rum HMS Royal Oak besitzt eine schöne Farbe von hellen Bernsteinnuancen und aus dem Glas duftet es herrlich nach frischem Karamell und Vanille. Auch Aromen von zuckersüßen, leichtklebrigen Rosinen und getrockneten Pflaumen gesellen sich dazu. Zu dem Bukett kommt noch eine Nuance von leicht geröstetem Eichenholz und ein exotisches Gewürz nehme ich vom Duft her noch wahr, kann es aber nicht spezifizieren. Beim ersten Schluck erwartet mich eine feine Süße von getrockneten Weintrauben und eine Spur Tabak. Der HMS Royal Oak versteht sich als Gaumen- und Zungenschmeichler und besitzt eine feine samtige Konsistenz. Eine alkoholische Schärfe ist nur minimal vorhanden und harmoniert wunderbar mit dem bunten Pfeffer und den leichten Röstaromen vom Eichenholz des Bourbon-Fasses. Beim weiteren Nippen am Rum schmecke ich noch eine Note von Vanille und das Aroma von einer leckeren dunklen Schokolade heraus. Das Finish ist angenehm lang und zum Ende schmecke ich noch eine fruchtiger Süße von Papaya und leckeren karamellisierten Zucker sowie Honig heraus.

Fazit: Der Admiral Rodney Rum Extra Old ist am Gaumen schön ausbalanciert und das lange Finish besitzt eine herrliche Ausgeglichenheit von halbtrocken und süß. Letztendlich bekommt ihr mit dem Rum aus St. Lucia einen echt leckeren Premium-Rum, der auf ganzer Linie überzeugen kann. Ich genieße den HMS Royal Oak am liebsten pur und bei Zimmertemperatur, dabei entfaltet der Rum am besten seine breite Aromen-Vielfalt.

Anmerkung: Ich bedanke mich bei der nachfolgenden Firma für das Produktmuster. Es fand keine Beeinflussung oder ähnliches auf das Tasting statt.

Bezugsquelle: Ferrand Deutsch GmbH | Sundernallee 75, 58636 Iserlohn | www.ferrand-spirits.de.

WERBUNG