Der Alfreds Trail Edition 11.8 wurde auf Belize hergestellt und destilliert. Belize ist ein Staat an der Ostküste Mittelamerikas und entstand im Jahre 1981 aus der Kolonie Britisch-Honduras. Belmopan ist die heutige Hauptstadt von Belize. Rund 320.000 Einwohner leben auf Belize, der im Norden an Mexiko, im Westen und Süden an Guatemala und im Osten an das Karibische Meer grenzt. Einsame Traumstrände, eine beeindruckende Unterwasserwelt und unberührte Natur mitsamt einer faszinierenden Tierwelt empfangen den Urlauber.

Neben dem Verkauf von Edelhölzern, produziert die Landwirtschaft Vorort Bananen, Kakao, Kokosnüsse und natürlich Zuckerrohr. Die Anbauflächen für diese Pflanze sind nicht riesig im Land, aber es wird so viel Zucker produziert, dass man dreiviertel davon ins Ausland exportieren kann. So fällt bei der Produktion auch viel Melasse (ein Abfallprodukt aus der Zuckergewinnung) ab und wird dann in den wenigen Destillerien in Belize, zu hervorragenden und qualitativ hochwertigen Rum verarbeitet. So waren Destillate aus diesem Land ein Geheimtipp für Kenner und heute gibt es eine rege Nachfrage nach Rum aus Belize.

Beschreibung: Nach der Distillation darf der Alfred´s Trial Edition 11.8 Rum noch gut 11 Jahre lang auf Belize in amerikanischen Weisseiche Holzfässern bei tropischen Temperaturen ruhen und reifen. Nach dieser Reifezeit kommt der Rum nach Deutschland zur Number 9 Spirituosen Manufaktur. In Thüringen wird die zweite Lagerphase eingeleitet. Die Edition 11.8 lagert für 8 weitere Monate in ausgewählten Burgunder-Fässern und dadurch erhält der Rum eine feine Note von Frucht. Alfred´s Trial Edition 11.8 Rum wird nur in einer geringen Auflage produziert. Nach der Reifung vor Ort wird der Rum aus Belize, per Hand in 0,7 l Flaschen abgefüllt und beschriftet mit einer Fass- sowie Flaschennummer und besitzt einem Alkoholgehalt von 50% vol.

Wissenswertes: Die №9 Spirituosenmanufaktur steht für edelste Spirituosen – hergestellt in reiner Handarbeit. Hier trifft Moderne auf Tradition, hier verbindet sich der Geist der Vergangenheit mit dem Geschmack der Heimat. Seit über 150 Jahren ist die Flur der 9 Quellen in Worbis als traditionsreicher Bierbrauort eng mit dem ureigenen Geschmack des Eichsfelds verbunden. Vielleicht liegt es an der Reinheit und Reichhaltigkeit seiner zahlreichen Quellen – was hier entsteht, bürgt für Qualität und höchsten Genuss. Seit einigen Jahren destilliert das Stammhaus in Leinefelde-Worbis mit viel Herzblut auf hohem Niveau sehr guten Single Malt Whisky, der bereits europaweit große Beachtung findet. Und nun wird der nächste Quantensprung vollzogen. So gibt es seit kurzer Zeit mit der Marke Alfreds Trail Rum Manufaktur feinsten Rum aus Belize, Barbados, Guatemala und Trinidad. Mit mehrjährige Fassreifung in traditionellen Destillerien, die ihr Handwerk lieben und verstehen und alle Destillate besitzen einen voluminösen Körper, betörenden Duft und exotischen Nuancen. Was jetzt noch fehlt, ist eine Veredelung für weitere 12 Monate in ausgesuchten und ganz besonderen Fässern. Zum Beispiel werden für die Veredelung, Fässer aus Virgin Oak Casks, Sauterness Casks oder Banyuls Casks genutzt und das Ergebnis kann sich absolut sehen lassen. Im nächsten Schritt werden auch Rumsorten aus frischem Zuckerrohrsaft – Rhum agricole – veredelt angeboten. So ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis hier der erste Rum gebrannt wird.

Tasting: Im Glas erwartet mich der 11.8 Rum mit einer ansprechenden typischen rotgoldenen Bernsteinfarbe. Der Rum duftet sehr angenehm nach roten reifen Früchten, auch die Vanille und das genutzte Burgunder Fass hinterlassen ihre wunderbaren Aromen. Es duftet, wie in einem Weinkeller nach feuchtem durchtränktem Holz und Wein. Die Konsistenz vom Belize Rum ist wunderbar cremig und beim ersten Schluck begrüßt er mich mit einer schönen mittellangen Schärfe. Langsam klingt die Schärfe ab und es kommen geschmacklich herrliche saftige Rosinen und ein Hauch von Kokosnuss zum Vorschein. Der zweite Schluck, es kann aber schon der dritte Schluck sein, bringt eine schöne Note von warmem karamellisiertem Zucker an meinen Gaumen und dazu gesellt sich eine Portion überreife saftige rote Weintrauben. Sehr angenehm Der lange Abgang und auch jetzt hinterlässt das Burgunder Fass eine schöne Note von Holz, sowie Rauch und Honig.

Fazit: Der Alfred´s Trial Edition 11.8 Rum ist ein wahrer Gewinner des guten Geschmacks und überzeugt mit seinem karibischen Flair und der fruchtigen Note vom Burgunder Fass. Der 11.8ter ist ein richtig guter Sipping Rum und ihr solltet ihn pur und zimmerwarm genießen. Für Cocktails und Longdrinks ist er aber echt zu schade.

Anmerkung: Ich bedanke mich bei der nachfolgenden Firma für das Produktmuster. Es fand keine Beeinflussung oder ähnliches auf das Tasting statt.

Bezugsquelle: Number Nine Spirituosenmanufaktur GmbH | Neunspringer Straße 4, 37339 Leinefelde-Worbis | www.number-nine.eu oder www.alfredstrail.de