Mit Ann-Eks hat die Rum-Serie einen recht ungewöhnlichen Namen bekommen. Wie der Name zustande kommt, ist aber recht einfach erklärt. Wie Oliver Schuster (einer der beiden Juniorchefs von Schuster Cigars aus Bünde) in einem Interview mal sagte, wollte man keinen weiteren Rum mit einen international oder spanisch klingendem Namen auf den Markt bringen. Die Ann-Eks Serie besteht aus dem Hartmut Rum, der von Babardos kommt und dem Mauritius Rum mit dem Namen Hannelore. Beide Rumsorten passen auch perfekt zu dem gleichnamigen Tabakerzeugnissen.

So ergänzen beide die leicht süsslichen Zigarillos Ann-Eks X Karla und Karl perfekt. Heute stelle ich euch den Ann-Eks- Hannelore Rum aus Mauritius vor. Recht schnell fand der Ann-Eks Hannelore Rum einen großen Anklang bei Rumfreunden und Rumliebhabern. Er stammt aus dem Indischen Ozean, genau gesagt aus Mauritius. Die kleine Insel im indischen Ozean verfügt, durch ihre Lage, über die optimalen klimatischen Bedingungen für die Rumproduktion. Im tropischen Klima Mauritius´ wird der Ann-Eks Hannelore mehrere Jahre seinem Hauptreifungsprozess unterzogen, bevor er dann für weitere Monate in ausgewählten Süßweinfässern abgerundet wird. Ein Genuss der Spitzenklasse bekommt ihr mit diesem Rum und so wurde er auf dem „German Rum Festival“ 2017 mit Gold premiert.

Wissenswertes: Mauritius mehr zu bieten als nur weißen Sand und blaues Meer. Die Republik Mauritius liegt im Indischen Ozean und befindet sich östlich gut 870 Kilometer von Madagaskar entfernt. Die Insel ist von sprachlicher, ethnischer und kultureller Vielfalt geprägt. Bis zur Unabhängigkeit (1968) vom britischen Empire war Mauritius wirtschaftlich vom Export von Zucker abhängig. Der Anbau von Zuckerrohr war viele Jahre der wichtigste Wirtschaftsfaktor von Mauritius, bevor es der Tourismus wurde. Auf bis zu 90 Prozent der Nutzfläche wurde einmal Zuckerrohr angebaut. Heute sind es noch etwa 40 Prozent. Auf den groß angelegten Plantagen wird das Zuckerrohr sogar oftmals noch von Hand geerntet. Die Mauretanier sind stolz auf die ursprüngliche Herstellungsweise des Rums und zeigen ihre Destillerie gerne interessierten Touristen. Aufgrund des vulkanischen Ursprungs und den klimatischen Bedingungen ist die Rum-Produktion bzw., den Anbau von Zuckerrohr auf der Insel Mauritius bestens geeignet. Mitte des 17. Jahrhunderts entstanden die ersten Zuckerrohrplantagen, die von den Niederländern angelegt wurden. Ein Nebenprodukt des Zuckerrohranbaus ist Melasse und wird zur Herstellung von Rum genutzt. Auf der Insel befinden sich mehrere kleine und große Destillen, die ausschließlich Rum aus Zuckerrohr von Mauritius herstellen.

Informatives: Schuster Cigars Bünde wurde im Jahr 1909 von August Schuster als „August Schuster Zigarrenfabrik“ gegründet. Zu diesem Zeitpunkt hatte er bereits rund 10 Jahre zusammen mit seinem Bruder die Manufaktur Gebr. Schuster geleitet. Die Schusters waren schon immer Unternehmer, die erste Firmengründung geht zurück ins 18. Jahrhundert und begann im Bäckerhandwerk. In der Blütezeit der Zigarren, die nun bekanntermaßen etwas anders aussah als heute, nannte der Clan der Schusters sechs Fabriken ihr eigen. Auch heute noch ist das Unternehmen mit eigener Manufaktur und Import hochwertiger Longfiller in Familienbesitz. Tradition verpflichtet und so verarbeiten die Schusters nur Tabake von erstklassiger Qualität und stellen ebensolche Zigarren her, selbstverständlich aus 100% Tabak. Bei Schuster finden alle Produktionsschritte, vom Einlagern des Rohtabaks, über das Rollen der Zigarren und der Fertigung der Kisten, bis zum Versand der fertigen Produkte, in dem 1911 erbauten Fabrikgebäude statt.

Beschreibung: Der Ann Eks Rum Hannelore ist ein Melasse Rum und nicht wie viele seiner Eidgenossen aus Zuckerrohrsaft, wie es zum Beispiel die Produzenten wie Oxenham, Bourganinville, Labourdonnaise und so weiter machen. Nur die beste Zuckerrohrmelasse aus dem Westen der Insel bildet die Basis für diesen Premiumrum. Nach dem Destillieren darf der Rum für ganze 5 Jahre in Eichenfässer ruhen und reifen, dabei sorgt ein ausgeklügeltes Soleraverfahren, für eine gleichbleibende Qualität und einen konstant guten Geschmack. Das Finish erhält der Rum in Frankreich und darf hier in ausgesuchten Süßweinfässern für weitere 8 Monate nachreifen. Abgefüllt wird der Ann-Eks Rum Hannelore mit einem Alkoholgehalt von 40 % vol. und wird zum Schluss in eine recht auffällige 0,5 l-Glasflasche gefüllt.

Tasting: Der Ann-Eks Rum Hannelore aus Mauritius besitzt eine rötlich goldene Bernsteinfarbe und aus dem Noising-Glas duftet es herrlich nach karamellisierten Nüssen und Vanille. Ein Duft von tropischen Früchten und Vanille geht einher mit der feinen Schärfe vom Rum und dieser macht sich angenehm an der Nase bemerkbar. Das wunderbare sanfte Bukett gefällt mir schon mal sehr gut und ich bin gespannt was mir die Hannelore geschmacklich präsentiert. Beim Ann-Eks Rum fällt mir als erstes der sanft süße Geschmack von den Süßweinfässern und Karamell auf und der begleitet wird von einem überaus überzeugenden rauchigen, getoasteten Holzaroma. Dazu kommt diese feine Schärfe, die sich an Zunge und Gaumen leicht bemerkbar macht und eine alkoholische Wärme mit sich bringt. Auch eine feine und schwach vorhandene Schokoladen-Note sowie Vanille schmecke ich heraus. Ganz prägnant ist der Geschmack vom süßen Eisbonbon, was auch aber ein Mix von tropischen Früchten sein kann. Das Finish ist schön lang und ich schmecke zum Schluss einen Hauch Nüsse und eine cremige Spur von Sommerhonig am Gaumen heraus.

Fazit: Mit dem Ann-Eks Rum Hannelore bekommt ihr einen angenehmen sowie milden Mauritius Melasse-Rum, der dennoch recht geschmacksintensiv nach Holz schmeckt. Eben ein besonderes Genusserlebnis für Rumkenner und auch für Einsteiger eine sehr gute Empfehlung. Den Rum solltet ihr pur und zimmerwarm genießen. Ob mit Zigarre, Zigarillo oder eben ohne bleibt euch überlassen. Ich würde sagen, unbedingt probieren.

Info: Den Ann-Eks Hartmut Barbados Rum bekommt ihr über euren Tabakwarenhändler des Vertrauens oder über einer der folgenden Onlineshops:

Anmerkung: Ich bedanke mich bei der nachfolgenden Firma für das Produktmuster. Es fand keine Beeinflussung oder ähnliches auf das Tasting statt.

Bezugsquelle: August Schuster GmbH & Co. KG | Blumenstraße 2-8, 32257 Bünde | www.schustercigars.de.