Beschreibung: Mit dem Austrian Empire Navy Rum Reserva 1863 wird das Erbe und die Geschichte Albert Michlers eindrucksvoll wiederbelebt. Dieser Rum ist ein Blend feinster Barbados-Rums und ist ein ausdrucksstarkes Destillat welches man unbedingt mal probieren sollte. Barbados gilt als die Wiege des Rums. Durch das tropische Klima und die fruchtbaren Böden ist die Karibikinsel wie geschaffen für den Anbau von Zuckerrohr. Bei der eigentlichen Zuckerproduktion entsteht nebenbei auch Melasse, eine dickflüssige, braune Masse, die noch viel Zucker enthält und den Grundstoff für die Rumdestillation bildet.

Die Rums werden vorwiegend in kleinen Pot Stills gebrannt und haben einen kräftigen Geschmack, wobei Noten von Melasse und Karamell vorherrschend sind.

Der Austrian Empire Navy Rum Reserva 1863 wird nur in kleinen Mengen produziert. Der Rum lagert in amerikanischen und französischen Eichenfässern. Sorgfältig werden die Fässer einzeln ausgewählt und garantieren köstlichen, perfekt gereiften Rum. Jedes Fass gibt dem Rum seine eigenen Eigenschaften mit auf den Weg. Beispielsweise durch die fünf bis zwölf Jahren alten Barrels von alten Bourbon-, Sherry-, Portwein- und Single Malt Scotch Whisky-Fässer. Mit dem Solera-Verfahren werden die Inhalte der Fässer für einen längeren Zeitraum vermählt, um die reichen Aromen zu erhalten. Die exakte Kombination von Klima, Boden und Zutaten zusammen mit den erfahrenen Fähigkeiten des Rum Master Blenders, machen diesen Austrian Empire Navy Rum so unvergesslich.

Wissenswertes: Der Name Austrian Empire Navy Rum Reserve 1863 geht auf die Albert Michler Likör-, Rum- und Spiritus-Fabrik, die 1863 im österreichisch-schlesischen Buchsdorf gegründet wurde, zurück. Neben dem weltbekannten Buchsdorfer Magenbitter wurden auch zahlreiche Überseerums importiert und verkauft. Mit dem Ende des zweiten Weltkrieges musste die Spirituosenmanufaktur allerdings geschlossen werden. Heutzutage hat die Albert Michler Distillery Int. Ltd ihren Sitz im südenglischen Bristol. Mit dem Austrian Empire Navy Rum wird das Erbe und die Geschichte Albert Michlers eindrucksvoll wiederbelebt.

Tasting: Beim öffnen der Flasche erst mal der typische Duft eines Barbados Rum, es duftet nach schwerer Melasse, Karamell Vanille und Honig, mit einem Hauch von Rosinen und Bananen. Im Glas erwartet mich eine schöne Mahagonifarbe und am Gaumen spüre ich den herrlich weichen Rum. Der Austrian Empire Navy Rum Reserve 1863 schmeckt im ersten Moment nach leichter Eichenwürze, passt aber letztendlich sehr gut ins Gesamtbild. Ist dann erstmal der Eichengeschmack abgeklungen, so überrascht der Rum dann mit einem Potpourri von Früchten, wie süße Weintrauben, kandierte Bananen und Mango. Auch dunkle Schokolade und frische Vanille schmecke ich bei diesem Austrian Empire Navy Rum heraus. Das Finish ist kurzweilig und besitzt angenehme Noten von Honig, Eiche und Tabak.

Fazit: Der Austrian Empire Navy Rum Reserve 1863 ist jeden Cent wert und ist nicht zu süß. Der Rum besitzt eine angenehme Schärfe und ein fruchtiges Bukett. Ein guter Rum für Einsteiger und netter Begleiter für gemütliche Abende. Ich trinke diesen Rum mit einem Alkoholgehalt von 40% vol. am liebsten pur und genieße dabei seine Aromen Vielfalt.  

Bezugsquelle: Haromex Development GmbH, Weihersfeld 45, 41379 Brüggen | http://newsite.haromex.com 

 

Info: Bestellt euch genussvolle Rum´s bequem nach Hause. Der einfachste Weg ist über den Onlineshop www.RumVerliebt.de, hier könnt ihr euch eine Vielzahl an wunderbaren Spirituosen einfach nach Hause liefern lassen. Folgt einfach dem Link: www.rumverliebt.de.

  • Es gibt keinen Mindestbestellwert.
  • Kostenloser Versand ab 95,- Euro Bestellwert.
  • Bezahlen könnt ihr einfach per PayPal plus, das heißt ihr könnt per Lastschrift, Kreditkarte, Rechnung und PayPal bezahlen.