Die Destillerie Barbancourt liegt in der Nähe der Hauptstadt Port-au-Prince, ganz genau gesagt in der In der Ebene von „Cul de Sac“ und die Brennerei hat es sich zur Aufgabe gemacht, nur noch besonders aromatischen Rum mit einer langen Reifezeit auf dem Markt zu bringen. Der Rum von Barbancourt ist Haitis größter Exportschlager und eine der beliebtesten Rum-Marken der Welt. Gegründet wurde die Barbancourt-Destillerie am 18. März 1862 von Dupré Barbancourt – einem Franzosen und es handelte sich damals mehr um eine kleine Hinterhof Destille, die sich aber recht schnell zu einem der renommiertesten Rum-Produzenten der Karibik mauserte und seit der Gründung ist die Brennerei durchgehend in Familienbesitz.

Nach dem Tod von Dupré Barbancourt ging das Unternehmen in den Besitz seiner Frau über und da beide keine Kinder hatten, ist die Firma Barbancourt bis heute im Besitz ihrer Familie, den Gardères. Das Landgut Barbancourt besitzt 120 Hektar Zuckerrohrfelder, beschäftigt gut 400 Mitarbeiter und kauft zusätzlich Zuckerrohr von weiteren 800 kleineren Erzeugern für ihre Rum-Produktion ein. Der produzierte erstklassige Premium-Rum verkauft sich heute in über 20 Ländern sehr gut. Ein Erdbeben im Jahr 2010 zerstörte einen Teil des Landgutes Barbancourt und dank tatkräftiger Unterstützung konnte die Produktion einige Monate später wieder aufgenommen werden.

Wissenswertes: Der aus Haiti stammende Star-Rapper Wyclef Jean, ist ein großer Fan vom Barbancourt Rhum und er hatte es sich sogar zum Ziel gemacht, diese Marke zu kaufen. Doch die Familie Gardères schlug dieses Angebot aus, da ihr das eigene Vermächtnis heilig ist und auch bleiben soll.

Die Destillerie wirbt bis heute mit dem selbstbewussten Slogan "The Rum of Connoisseurs" und mit Blick auf die vielen Auszeichnungen für die Produkte des Hauses, ist das auch berechtigt und so wird der Rum von Kennern auch heute noch regelmäßig als eine der besten Rum-Sorten weltweit gekürt und das auch zu Recht.

Testsieger: Der Barbancourt Rhum Five Stars 8 YO zählt in seiner Klasse zu den Spitzenrums und das zeigen die vielen Auszeichnungen. Auf der International Wine & Spirit Competition gewann der Rhum mehrmals einen Preis: im Jahre 2006 und 2007 gab es Silber in der Kategorie „Bester in seiner Klasse“ und auch 2008 gab es noch einmal Silber. Auf der International Spirits Award gab es im Jahr 2013 für diesen hervorragenden Rhum auch Silber.

Beschreibung: Statt des Nebenprodukts Zuckerrohr-Melasse wird direkt frischer Zuckerrohr-Saft verarbeitet. Um die Qualität der Rohstoffe sicherzustellen wird nur Zuckerrohr von den eigenen Feldern oder umliegenden Farmen verwendet. In einem doppelten Destillationsprozess, ähnlich dem Verfahren zur Herstellung von Cognac, wird dann der qualitativ hochwertige Rum gewonnen. Der erste Brennvorgang läuft in kontinuierlichen Kolonnen „Column Still“ (Säulenbrennanlage) ab. Für die zweite Destillation kommt das „Pot Still“ Verfahren zum Einsatz wo das Destillat in einzelnen Chargen gebrannt wird. Nach dem Brennvorgang darf der Rum in französischen 700 Liter Limousin-Eichenfässern ruhen und reifen. Eine Lagerung in Limousineiche hat den Vorteil, dass die geringe Holzdichte dem Rum es erlaubt, tief ins Holz einzudringen. Das Ergebnis ist ein enorm intensiver und Aromen reicher Rum. Nach einer Ruhephase von mindestens acht Jahren wird der goldfarbene Barbancourt Five Star Reserve Special abgefüllt und auf einen Alkoholgehalt von 43% vol. verdünnt in Flaschen gefüllt.

Nachgefragt: Falls ihr euch fragt, was Limousineiche ist, dann habt ihr die Erklärung: es handelt sich um das Holz, was für die Fassherstellung benutzt wird und aus großporigen Eichen gewonnen wird, welche rund um die Stadt Limoges in Frankreich wachsen.

Tasting: Im Glas erwartet mich ein schöner honiggoldener Rum und es duftet im ersten Moment leicht nach Nagellack und dabei ist es nichts anderes wie ein Ester Geruch und recht typisch für einen Rhum Agricole. Gerade Einsteiger finden diesen Geruch aufdringlich, aber er ist auch gleichzeitig Träger für weitere Aromen und so nehme ich auch leichte Nuancen von Vanille und Akazienhonig wahr und es duftet nach frischer Citrusfrucht. Auch Aromen von dem geflammten Fass nehme ich wahr,  es duftet herrlich nach Eiche und frischem Pfeffer. Die Konsistenz ist leicht cremig ölig mit einer am Anfang leichten Schärfe von Eiche und Pfeffer, dennoch weich auf der Zunge und ein warmes Mundgefühl kommt auf. Das Ganze wird geschmacklich von kandierten Orangen, Honig und einer Creme Brulée begleitet. Auch einen Hauch von leckeren Nuss Nougat klebt am Gaumen. Das Finish ist langanhaltend und überzeugt mit Aromen von Milchschokolade und Honig. Das Portfolio von Aromen ist sehr harmonisch vom Barbancourt Rhum Five Stars 8 YO, ja fast schon homogen und das findet man sehr selten in dieser Preisklasse. Meiner Meinung gehört dieser Rum in jede gute Sammlung. Ich sage nur Chapeau und Prost.

Tipp: Den Barbancourt Rhum Five Stars 8 YO solltet ihr am besten pur trinken wie einen Whisky. Er ist mild genug, aber mit eins zwei Spitzer Wasser kommen die Holzaromen und eine schokoladige Note besser zur Geltung.

Fazit: Es ist ein Rum der Spitzenklasse und für Neueinsteiger ist er vielleicht zu anspruchsvoll. Die lange Reifezeit hat den Rum geprägt und sein einmaliger Charakter, Geschmack und Aroma sind wirklich einzigartig. Der Haitianer ist in Deutschland leider noch eine Rarität. Schade eigentlich, aber ich sage der wird noch ganz groß hier gefeiert, denn für so manchen Cocktail ist er ein erstklassiger Rum. Genussmenschen werden in pur genießen und Bartender werden mit seinem wunderbaren Geschmack ihren Spaß haben.

Anmerkung: Ich bedanke mich bei der nachfolgenden Firma für das Produktmuster. Es fand keine Beeinflussung oder ähnliches auf das Tasting statt.

Bezugsquelle: Hanseatische Weinhandelsgesellschaft Bremen | Lukas-Welser-Str. 8, 28309 Bremen | www.hawe-bremen.de

WERBUNG