Beschreibung: Es gibt sie noch die kleinen Destillerien, die mit viel Liebe zum Detail ein kleines Portfolio an wunderbaren Rums produzieren. Einer dieser Brennereien ist die Destillerie Barcelo in San Pedro de Macoris in der Dominikanischen Republik. Im Jahr 1980 schlug die Stunde des Ron Barceló Imperial und sein Schöpfer Miguel Barceló erschuf ein wahres Meisterwerk der Destillation-Kunst. Produziert wird nur in kleinen Chargen, dabei aber in einer bemerkenswert feinen Qualität – die Rums von Ron Barcelo werden daher als bezahlbare Spitzenprodukte angesehen. So wurde der Ron Barcelo Imperial Dominicano auf dem Miami Rum Festivals zuletzt 2013 mit einer Goldmedaille im Segment Old Aged ausgezeichnet.

Die Herstellung des Rums beginnt mit aus der Region bezogenem Zuckerrohrsaft, auch Virgin Sugar Cane Juice genannt. Auf die Fermentation des Safts mit Hefe folgt die Destillation und die Reifung für mindestens 10 Jahre in Eichenfässern, die auch schon edlen Bourbon beherbergten, hier nimmt ursprünglich weiße Rum eine braune Färbung an. Der Ron Barceló bekommt seine attraktive Tönung allerdings auch, wie heute fast überall eingesetzt, durch den Zusatz von Zuckercouleur. Die Master Blender der Brennerei vereinen daraufhin verschiedene Chargen, bevor der Rum zur Abfüllung in Flaschen mit einem Alkoholvolumen von 38 Prozent sowie mit Farbstoff versehen wird.

Tasting: Das Aroma vom Ron Barceló Imperial ist Intensiv süß duftend nach geschmolzenem Zucker, Karamell, Vanille und einem Hauch Trockenfrüchte, sowie mit Anklängen von gerösteten Wallnüssen und einer sanften Eichennote. Im Mund ist der Rum samt und weich, zu Beginn mit Aromen von Trockenfrüchten und Karamell, gefolgt von Vanille, getoastetem Eichenholz sowie Nüssen. Auch eine Spur Kokos sowie bunter Pfeffer bestimmen und vollenden den edlen, herb-süßen Geschmack. Der Nachklang ist höchstens mittellang und nicht ganz so intensiv. Buttrig und mit Auszügen von etwas Eichenholz, Karamell und einer Spur Tabak klingt der Rum aus.

Tipp: Genießt den Ron Barceló Imperial bei Zimmertemperatur, des Weiteren gibt dem Rum fünf Minuten zum Atmen und trinkt ihn in kleinen Schlückchen, so wird er euch begeistern.

Bezugsquelle: Schwarze und Schlichte Markenvertrieb | Paulsburg 1-3, 59302 Oelde| www.schwarze-schlichte.de

Info: Bestellt euch genussvolle Rum´s bequem nach Hause. Der einfachste Weg ist über den Onlineshop www.RumVerliebt.de, hier könnt ihr euch eine Vielzahl an wunderbaren Spirituosen einfach nach Hause liefern lassen. Folgt einfach dem Link: www.rumverliebt.de.

  • Es gibt keinen Mindestbestellwert.
  • Kostenloser Versand ab 95,- Euro Bestellwert.
  • Bezahlen könnt ihr einfach per PayPal plus, das heißt ihr könnt per Lastschrift, Kreditkarte, Rechnung und PayPal bezahlen.