Die Brennerei Travellers Liquors in Belize brachte im Mai 2022 den Belizean Blue auf den Markt. In diesem Signature Blend stecken bis zu sieben Jahre gereifter Rum. Gelagert wurde der Belizean Blue Rum bei tropischen Temperaturen in amerikanischen Ex-Bourbonfässern , der bei einem tropischen Klima sich wunderbar entwickeln konnte. Gebrannt wurde das Destillat aus Melasse lokal angebauten Zuckerrohrs im Column Still. Abgefüllt wurde der Belizean Blue Rum Signature Blend mit einem Alkoholgehalt von 40% vol. und ohne Zusatz von Zucker oder Farbstoff. Seine Farbe bekam der Rum rein aus der Fasslagerung.

Der Belizean Blue oder Blaue Morphofalter ist einer der größten Schmetterlinge der Welt. Bis zu 12 cm weit spannen sich seine leuchtend blauen Flügel, wenn er durch den üppigen Dschungel von Belize flattert. Dem eindrucksvollen Edelfalter aus dem kleinen, mittelamerikanischen Land Belize ist die Rum-Marke Belizean Blue gewidmet.

Wissenswertes: Einer der erfolgreichsten Destillerien in Belize ist die Traveller Liquors Limited Distillery und hat sich, neben weiteren Spirituosen, auch auf die Produktion von Rum spezialisiert. Das Unternehmen wurde 1953 gegründet und die Anlagen wurden im Jahr 1992 komplett renoviert. Destilliert wird hier der Rum im Column Still (3 Säulen) aus hochwertiger Melasse. Erfunden hat diese Technik Robert Stein 1826 in Schottland und perfektionierte das Destillationsverfahren zur kontinuierlichen Destillation (auch Coffey-, Patent- oder Continuous Still genannt). Es besteht aus drei zylindrischen Säulen (column). In die erste Säule (stripping column) wird die Maische von oben geleitet, um ihr flüchtige Stoffe zu entziehen. Der Alkoholdampf gelangt anschließend über eine zweite Säule (intermediate column) in die dritte, die sogenannte Verbesserungssäule (rectifying column). Die zweite und dritte Säule verfügt über Anschlüsse zum Absaugen des Alkohols. Es bleibt ein relativ leichter aber geschmackvoller Rum zurück.

Informatives: Belize ist ein Staat an der Ostküste Mittelamerikas mit knapp 370.000 Einwohnern. Im Osten grenzt das Land an das Karibische Meer, im Westen an dichten Dschungel. Vor der Küste liegt das große Belize Barrier Reef, das von Hunderten tief liegender, Cayes genannter Inseln durchzogen ist und Lebensraum für unzählige Meeresbewohner bietet. In den Dschungelgebieten von Belize befinden sich Maya-Ruinen wie das für seine hohe Pyramide bekannte Caracol, dass an einer Lagune gelegene Lamanai und Altun Ha vor den Toren der Hauptstadt Belize City.

Tasting: Der Belizean Blue Rum Signature Blend bringt neben seiner ansprechenden goldenen Bernsteinfarbe einen feinen Duft von Vanille und Toffee mit. Dazu gesellt sich eine gut abgestimmte Gewürzmischung hinzu und so duftet es nach Zimt und einer Nuance von frisch geriebener Muskatnuss. Eine alkoholische Schärfe nehme ich nur schwach in der Nase wahr und so kommt der Rum aus Belize recht angenehm rüber. Der erste Schluck ist geprägt von einer herrlichen holzigen Würze sowie Aromen von feinen Gewürzen und so duftet der Belizean Blue Rum Signature Blend nicht  nur nach Zimt und Muskatnuss, sondern schmeckt auch leicht danach. Begleitet wird  der Rum von einer gut ausgewogenen alkoholischen Schärfe, die für warme Wangen sorgt und einige Zeit am Gaumen und auf der Zunge verweilt. Eine minimale Bitterkeit von der Fasslagerung macht sich danach am Gaumen breit und wird von einem fruchtigen Aroma von reifen und süßen Aprikosen abgelöst. Vervollständigt wird das recht homogen und vollmundige Geschmacksprofil von Aromen wie Vanille und klebrigen Karamell. Das Finish ist langanhaltend endet mit Aromen von Rooibos Tee und Karamell.

Fazit: Mit seinem guten Preisleistungs-Verhältnis bekommt ihr einen unkomplizierten Rum, der neben seinem guten Geschmack, nicht nur beim puren Genuss den Rumfreund überzeugt, sondern auch in einem Cocktail oder Longdrink eingesetzt eine gute Figur macht. Wer es gerne ein bisschen holziger sowie leicht würziger mag und auf dem Geschmack von hellen Früchten steht, wird mit diesem Rum seinen Spaß haben.

Anmerkung: Ich bedanke mich bei der nachfolgenden Firma für das Produktmuster. Es fand keine Beeinflussung oder ähnliches auf das Tasting statt.

Bezugsquelle: Kirsch Import e.K. | Mackenstedter Str. 7, 28816 Stuhr – Deutschland | www.kirschwhisky.de.

Info: Bestellt euch den Belizean Blue Rum Signature Blend bequem nach Hause. Der einfachste Weg ist über den Onlineshop www.RumVerliebt.de, hier könnt ihr euch diesen herrlichen Rum einfach nach Hause liefern lassen. Folgt einfach dem Link: Belizean Blue Rum Signature Blend 40% 0,7L (rumverliebt.de).

  • Es gibt keinen Mindestbestellwert.
  • Kostenloser Versand ab 100,- Euro Bestellwert.
  • Bezahlen könnt ihr einfach per PayPal plus, das heißt ihr könnt per Lastschrift, Kreditkarte, Rechnung und PayPal bezahlen.