Immer öfter wird guter Rum aus aller Welt in bestimmten Fasstypen nachgelagert und bekommt dadurch seinen einzigartigen Geschmack. Auch hier in Deutschland arbeiten viele mit diesem genialen Prinzip der Veredelung. Mir fällt da zuerst El Ron del Artesano und auch die Spirituosenmanufaktur Number Nine mit ihrer „Alfred Trail – Edition“ ein und auch bei der Bellamys Reserve Rum – Serie veredelt man auf diese Weise den Rum und schafft dadurch kleine Meisterwerke des Genusses.

Auch der Spirituosenhändler Perola aus Fürth geht diesen Weg mit der Bellamy's Reserve Rum - Serie, die sich um hervorragende Abfüllungen mit einem speziellen Finishing widmet. Zu den Highlights der neuen Produktlinie mit Rum aus Barbados gehört der Bellamys Reserve Rum 5-12 Jahre Rye Cask Finish. Der Name „Bellamy’s Reserve Rum“ stammt übrigens von Samuel Bellamy und gilt bis heute als der erfolgreichste Pirat aller Zeiten.

Geschichtliches: Es ist eine herzzerreißende Liebesgeschichte, die sich die Bewohner von Cape Cod an der Atlantikküste im Südosten Massachusetts bis heute erzählen. Sie handelt von dem jungen und ausgesprochen gutaussehenden Samuel Bellamy (oder Ballamy, auch Black Bellamy, Black Sam oder Piratenprinz genannt; * 18. März 1689 in Plymouth in Devonshire; † 26. April 1717 vor Cape Cod, Massachusetts, beim Untergang seines Schiffes) , der seine große Liebe Maria Hallet aus Eastham ehelichen wollte. Doch ihre Eltern waren gegen die Verbindung mit einem einfachen Seemann. Also versprach Samuel seiner Geliebten, in die weite Welt hinauszuziehen und erst als reicher Mann zurückzukehren. Er wurde zum erfolgreichsten Piraten aller Zeiten: „Black Sam“ Bellamy. Bellamy war einer der erfolgreichsten Karibikpiraten. Sein Markenzeichen war weder besondere Brutalität noch ein grotesker Auftritt, sondern er bestach durch seemännische Professionalität. Nach nur einem einzigen Jahr hatte er unermessliche Reichtümer angehäuft und machte sich auf den Weg zurück zu seiner Geliebten, die noch immer auf ihn wartete. Doch in der Nacht vom 26. zum 27. April 1717 nur wenige Meter vor der Küste geriet sein Schiff, die „Whydah“, in einen schweren Sturm und lief auf eine Sandbank. Maria hatte davon gehört und war zum Strand geeilt. Dort musste sie hilflos mit ansehen, wie ihr schöner und reicher Geliebter direkt vor ihren Augen für immer in den tosenden Fluten versank. 

Beschreibung:  Der Bellamys Reserve Rum 5-12 Jahre Rye Cask Finish ist ein Blend aus gut ausgesuchten Rumsorten aus der Karibik. Die eingesetzten Rums kommen aus Barbados, der Dominikanische Republik und von Jamaika. Die einzelnen Rumsorten sind handwerklich gut gemachte sowie qualitativ hochwertige Rums, die aus Melasse destilliert wurden und reiften fünf bis zwölf Jahre lang in Holzfässern aus amerikanischer Weißeiche. Die Reifung und Lagerung erfolgte in ihren Heimatländern bei tropischem Klimaverhältnissen. Nach der Veredelung wandert der Rum für weitere 8 Monate in ehemalige Rye-Whiskey-Fässern, die aus Weisseiche bestehen. Rye Whiskey ist Whiskey der überwiegend oder komplett aus Roggen gebrannt wird. Im Vergleich zu „normalem“ Whiskey schmeckt er deutlich würziger, teilweise bitterer und trockener. Im ersten Batch wurden 800 Flaschen abgefüllt. Der Rum ist mit 12,3 g/l gezuckert und wird mit 45% vol. abgefüllt.

Tasting: Der Bellamys Reserve Rum Rye Cask Finish hat eine schöne dunkelgoldene Bernsteinfarbe und aus dem Glase duftet es im ersten Moment recht alkoholisch, also geben wir den Bellamys ein bisschen Zeit zum Atmen. Nach gut 15 Minuten, wage ich den nächsten Anlauf und das erste was ich wahrnehme ist der Duft von frisch aufgeschnittener Kokosnuss. Auch eine Nuance von klein gehackten Mandeln und süßes Marzipan nehme ich in der Nase wahr. Der Bellamys besitzt eine subtile Süße, eine ölige Konsistenz und eine angenehme kurzweilige Schärfe am Gaumen. Beim zweiten Schluck spiegeln sich die Aromen von Duft auch an Gaumen und Zunge wieder. Zu den Aromen von Kokosnuss, Mandeln und Marzipan gesellt sich eine schöne rauchige Note vom Rhy Whisky dezent dazu. Zusätzliche Aromen von getrockneten karamellisierten Aprikosen und Pflaumen sowie eine dezenten Eichenholz Note perfektionieren den Gesamteindruck des Rums. Das Finish ist recht lang und endet am Gaumen mit einer fruchtigen Note und einem Touch Karamell sowie  Vanille.

Fazit: Mit dem Bellamys Reserve Rum 5-12 Jahre Rye Cask Finish bekommt ihr einen würzigen, überzeugenden sowie interessanten Sipping-Rum, der geschmacklich absolut überzeugen kann und mit dem Rye-Finishing bekommt der Rum seinen perfekten Schliff. Genießt ihn pur und zimmerwarm. Meiner Meinung nach ist der Bellamys in einem Cocktail oder Longdrink fehl am Platz, aber wenn es euch schmeckt: genießt es.

Anmerkung: Ich bedanke mich bei der nachfolgenden Firma für das Produktmuster. Es fand keine Beeinflussung oder ähnliches auf das Tasting statt.

Bezugsquelle: Perola GmbH |Ronhofer Hauptstraße 299, 90765 Fürth | www.perola.eu

 

Info: Bestellt euch den Bellamys Reserve Rum 5-12 Jahre Rye Cask Finish in Rum Casks bequem nach Hause. Der einfachste Weg ist über den Onlineshop www.RumVerliebt.de, hier könnt ihr euch diesen herrlichen Rum einfach nach Hause liefern lassen. Folgt einfach dem Link: Bellamy's Reserve Rum (rumverliebt.de).

  • Es gibt keinen Mindestbestellwert.
  • Kostenloser Versand ab 100,- Euro Bestellwert.
  • Bezahlen könnt ihr einfach per PayPal plus, das heißt ihr könnt per Lastschrift, Kreditkarte, Rechnung und PayPal bezahlen.