Der Burning Barn Spiced Rum wird in der Diamond Distillery außerhalb von Guyanas quirligen Hauptstadt Georgetown hergestellt. Der Demerara Rum ist ein Mix aus Column und Pot Still: Die verwendeten Brennblasen für die Herstellung vom Rum sind ein Mix aus French Savalle, Wooden Coffey und Double Wodden Coffey (auch bekannt als Port Mourant).  Nach der Destillation wird der Rum drei Jahre in gebrauchten Bourbonfässern aus Amerikanischer Eiche gelagert.

Nach der Fassruhe in karibischer Sonne wird das Destillat nach England verschifft, wo der Rum gewürzt und anschließend wird er gefiltert und auf Trinkstärke mit Wasser herabgesetzt. Ein echter Craft Rum aus natürlichen Zutaten und ohne hineingeschmuggelten Zucker. Handabgefüllt wird der Burning Barn Spiced Rum mit einem Alkoholgehalt von 40.0% vol. in 0,7 l-Glasflasche.

Wissenswertes: „Seitdem die Scheune zu Asche wurde, sieht man wieder den Mond“ heißt es in einem alten Sprichwort in Japan. Die abgebrannte Scheune in Solihull bei Birmingham war für die Familie Jenner im Jahr 2015 so ein Wendepunkt – aus dem vorherigen, kandierten Apfelbusiness des Vaters wurde nun der Familienbetrieb Burning Barn Ltd., die nun den ersten und großartigen, rauchigen Rum mit fruchtiger Braeburn-Note in Großbritannien produzieren. Auch das berühmte Londoner Kaufhaus Harrods nahm diesen wunderbaren Rum in sein Sortiment aufnahm. Das ist natürlich das ultimative Adelsprädikat für jede Spirituose.

Informatives: Bei der Herstellungsweise der drei verfügbaren Sorten (Burning Barn Smoked Rum, Burning Barn Spiced Rum und Burning Barn Spiced Honey & Rum) haben die Gründer das Aromenprofil eines Spiced Rum durch eine innovative Herstellungsweise neu umgesetzt und Vorurteile zum klassischen Geschmack der Produkte in der Kategorie widerlegt. So wird beim Smoked Rum Holz von Apfelbäumen zum smoken verwendet, dass die Familie vor über 30 Jahren gepflanzt hat. Der Rum wird vor der Abfüllung kalt mit dem Rauch des Apfelholzes infusioniert. Die verwendeten Zutaten für den Spiced Rum sind ausschließlich natürlicher Herkunft und werden im Ganzen in einer 3 Meter breiten, schweren Kupferpfanne geröstet, die traditionell für die Herstellung von Toffee verwendet werden.

Tasting: Der Burning Barn Spiced Rum hat eine recht ansprechende rotgoldene Bernsteinfarbe mit schönen funkelnden Reflexen. Aus dem Noising-Glas kommt der ein recht würziger Duft von Ingwer, Piment und Vanille und gemahlenen bunten Pfeffer entgegen. Dazu besitzt er einen feinen exotischen Aromen-Mix von Chili und Kokosnuss. Beim ersten Schluck dominiert eine feine Chili Schärfe mit einer guten Portion Rauch von verbranntem Holz. Die Schärfe verweilt eine kurze Zeit am Gaumen und Zunge. Geschmacklich erinnert er mich mehr an einen Kräuterschnaps, wie an einen Spiced Rum. Ich schmecke auch ein Brise Melasse, Vanille und Kokosnuss mit heraus. Das Finish ist langanhaltend und endet würzig scharf mit einem Hauch Ingwer.

Fazit: Der Burning Barn Spiced Rum fühlt sich im Mund weich und rund an, voll von aromatischem Piment und einen kräftigen Hauch von Chili, gefolgt von einem langen, wärmenden Finish mit einem Hauch Ingwer. Sein rauchiger Geschmack macht den Rum so einzigartig und eben auch für Rum-Liebhaber so interessant. Der Burning Barn Spiced Rum schmeckt pur, doch ich würde persönlich den Rum mehr in einem Cocktail oder Longdrink einsetzen, wo er seine außergewöhnlichen Aromen hervorhebt und verstärkt!

Anmerkung: Ich bedanke mich bei der nachfolgenden Firma für das Produktmuster. Es fand keine Beeinflussung oder ähnliches auf das Tasting statt.

Bezugsquelle: PRINEUS GmbH - Import und Großhandel von feinen Spirituosen | Im Gewerbepark Sternheim, Gadelander Straße 172, 24539 Neumünster, Deutschland | www.prineus.com.

           

WERBUNG