Der Captain Hornblower White Jamaica Rum Navy Strength kommt aus Jamaika und sie ist die drittgrößte Insel der Großen Antillen. Sie liegt knapp 150 Kilometer südlich von Kuba und 160 Kilometer westlich von Hispaniola. Im Süden der Insel befindet sich die Hauptstadt Kingston. Die Insel ist 235 Kilometer lang und zwischen 35 und 80 Kilometer breit. Jamaika ist durchzogen von Gebirgen, Regen- und Mangrovenwäldern, Trocken- und Buschsavannen. Bekannt ist Jamaika geworden durch seinen wunderbaren hocharomatischen Rum. Auf Jamaica gibt es nur noch einige Brennereien, welche jedoch recht große Mengen an Rum herstellen.

Der Rum wird zum größten Teil in Pot-Stills destilliert und dadurch wird der Rum besonders elegant und leicht im Geschmack, aber es gibt auch den Jamaika-Rum-Stil sowie der Captain Hornblower und diese Rumsorten unterscheiden sich besonders durch einen recht hohen Anteil an Ester, sie sind besonders aromatisch und schwer. Ester sind in der Regel Duft- sowie Aromastoffe und riechen meistens nicht sehr aromatisch, sondern haben den typischen Geruch, den wir von Lösemitteln und Klebstoffen kennen. Manche Rumtrinker erinnert der Ester Geruch aber auch an überreifes sowie fauliges Obst.

Informatives: Die legendäre Romanfigur Horatio Hornblower ist ein von C. S. Forester erschaffener Seeheld der britischen Marine zur Zeit der Kriege mit Napoléon Bonaparte. In insgesamt elf Bänden beschreibt Forester die Karriere Hornblowers, der durch Tapferkeit, Entschlossenheit, Intelligenz und Wahrhaftigkeit die Karriereleiter der Royal Navy vom Fähnrich zum Admiral erklimmt. Diesem ehrenwerten Charakter hat die Weinhandlung Schollenberger in bester maritimer Tradition in diese echt empfehlenswerte Rum-Serie „Hornblower“ geschmacklich umgesetzt.

Wissenswertes: Der Alkohol an Bord eines Schiffes der britischen Royal Navy wurde immer mit einem Alkoholgehalt von 57 % vol. oder höher in „Navy Strength“ abgefüllt. Mit dieser hohen Trinkstärke wollte die Navy garantieren, dass bei der täglichen ausgeschenkten Rumration, die jahrhundertelang an britische Marinesoldaten ging, das im Falle eines Falles das Schießpulver an Bord auch dann noch funktionierte, wenn der Alkohol versehentlich dort und nicht in den Kehlen der Matrosen landete. Die tägliche Rumration wurde bis zum 31. Juli 1970 an die Seeleute in der britische Royal Navy ausgeschenkt und so heißt dieser Tag seitdem „Black Tot Day“ und damit endete eine 315 Jahre lange Tradition. Der Begriff „Tot“ bezeichnete dabei die tägliche Rumration.

Beschreibung: Bei dem Captain Hornblower White Jamaica Rum Navy Strength handelt es sich um einen ganz besonderen weißen High Ester Rum aus Jamaika mit hohem Pot-Still-Anteil. Der Estergehalt beträgt hier gute 1165 g/hlpa. Die erste Abfüllung war eigentlich schon in der Weinhandlung Schollenberger in Rostock ausverkauft, bevor Frank Schollenberger diesen angekündigt hatte und auch in diversen Online-Foren ist der Rum sehr beliebt und fand recht schnell viele Rumfreunde und Liebhaber, die sich Kopf über in den Captain Hornblower Rum verliebten. Der Rum kommt aus einer uns nicht genannten alten Destillerie in St. Catherine auf Jamaica. Abgefüllt wird der High Ester Rum mit einem Alkoholgehalt von 57 % vol. in diverse Flaschengrößen.

Tasting: Schon beim Öffnen der Flasche vom Captain Hornblower White Jamaica Rum Navy Strength kommt mir eine recht fruchtige Ester Wolke entgegen, die sich beim Einschenken in das Noising-Glas noch mal schön verstärkt und fein im Raum verteilt. Der Rum duftet herrlich nach überreifen und leicht gärigen Früchten, wie zum Beispiel Erdbeeren, Bananen und Pflaumen. Dazu riecht er schwach nach Klebstoff, welcher mit der Zeit an der Luft verschwindet. Dieses Duft-Potpourri von Aromen entsteht durch eine besonders lange und langsame Fermentation. Haltet die Nase nicht zu tief ins Glas, sonst bekommt ihr die volle Dröhnung von alkoholischer Schärfe zu spüren. Auch eine Spur von klebrig süßen karamellisierten Trockenpflaumen gesellt sich dazu und perfektioniert das fruchtige herrlichen Bukett des Captain Hornblower. Beim ersten Nippen am Glas rückt sich die Schärfe vom weißen Jamaikaner Rum in den Vordergrund und findet gezielt seinen Weg mit leichtem Prickeln zur Zunge. Am Gaumen angelangt verweilt die Schärfe mit einer Nuance bunten Pfeffer hier nur kurzweilig und wird von einer leichten Bitterkeit begleitet. Langsam kommt seine fruchtige Seite zum Vorschein und ich schmecke einen leicht süßlichen Mix von Früchten und Zuckerrohrsaft heraus. Beim zweiten Schluck schmecke ich einem fruchtigen Rumtopf mit all seiner Vielfalt von Früchten heraus und erfreue mich an seiner geschmacklichen Vielfalt. Das Finish ist recht langanhaltend und zum Schluss schmecke ich am Gaumen ein Spur Rauch und dem Geschmack von Medizin in Form von Nelke und Zimt heraus.

Fazit: Mit dem Captain Hornblower White Jamaica Rum Navy Strength bekommt ihr eine recht hohen Esterwert, der absolut im bezahlbaren Bereich liegt und eure Cocktails geschmacklich schön exotisch verfeinert, wie wäre es mit einem leckeren Daiquiri, aber auch pur getrunken ein echter Hit ist. Den High Ester Rum müsst ihr euch unbedingt gönnen.

Anmerkung: Ich bedanke mich bei der nachfolgenden Firma für das Produktmuster. Es fand keine Beeinflussung oder ähnliches auf das Tasting statt.

Bezugsquelle: Frank Schollenberger - Weinhandlung Schollenberger | Hauptstraße 61, 18211 Bargeshagen - Deutschland | www.weinhandlung-schollenberger.de.

 

Info: Bestellt euch den Captain Hornblower White Jamaica Rum Navy Strength bequem nach Hause. Der einfachste Weg ist über den Onlineshop www.RumVerliebt.de, hier könnt ihr euch diesen herrlichen Rum einfach nach Hause liefern lassen. Folgt einfach dem Link: Captain Hornblower White Jamaica Rum 57% 0,5L (rumverliebt.de).

  • Es gibt keinen Mindestbestellwert.
  • Kostenloser Versand ab 100,- Euro Bestellwert.
  • Bezahlen könnt ihr einfach per PayPal plus, das heißt ihr könnt per Lastschrift, Kreditkarte, Rechnung und PayPal bezahlen.