St. Lucia gehört zu den Kleinen Antillen und liegt circa 150 km nord-westlich von Barbados. St. Lucia besitzt einige spektakuläre Berge, den Pitons, an der Westküste. Ihre Küste ist die Heimat von Vulkanstränden, Rifftauchstellen, Luxusresorts und Fischerdörfern. Die Wege im Landesinneren führen durch Regenwald hin zu Wasserfällen wie dem 15 m hohen Toraille, der über eine Klippe in einen Garten stürzt. Die Hauptstadt Castries ist auch ein beliebter Kreuzfahrthafen. Da St. Lucia von der Zuckerrohr- auf die Bananen-Produktion umgestiegen ist, haben viele kleinere Destillerien aufgeben müssen und andere haben sich der neuen Herausforderung gestellt und fusionierten zur St. Lucia Distillers Limited.

Heute wird zum größten Teil die Melasse zur Rumherstellung importiert. Der von der karibischen Insel Santa Lucia stammende Chairmans Reserve Rum, ist einer der beliebtesten und bekanntesten Rumsorten der Welt, aber auch viele weitere Rumsorten kommen von hier, wie zum Beispiel der Admiral Rodney, Elements Eight, St. Lucia Distillers Rum oder der TOZ Rum. Eigentlich handelt es sich bei der Saint Lucia Distillers um zwei Destillerien, denn es handelt sich hierbei um einen 1972 erfolgten Zusammenschluss der beiden Destillen Dennery Factory Distillery und der Geest Distillery. Beide Brennereien bestanden bereits seit dem Jahr 1800 bzw. im Fall der Geest Distillery sogar davor.

Beschreibung: Der Chairmans Rum wurde erstmals im Jahr 1999, unter der Aufsicht des 'Chairman' Laurie Barnard, hergestellt. Sowohl Laurie Barnard als auch die St. Lucia Distillers trugen enorm zum Erfolg von "Chairmans Reserve" bei. Die Legacy Edition ist eine Hommage an die hervorragende Zusammenarbeit. Die Philosophie von Laurie Barnard war, auf Qualität anstatt auf Masse zu setzen. So wurde nicht in Massenproduktion, sondern in ausgewählte Fässer, kleine Pot Still-Anlagen, eigene Hefestämme und Zuckerrohr investiert, um einen Rum zu kreieren, den es zuvor noch nicht gegeben hat. Der Legacy Rum ist ein Blend aus verschiedenen Rums, zum einen Teil aus Coffey-Stills und zum anderen aus Pot-Stills. 92% des Blends besteht aus Melasse-Rums, und 8% davon besteht aus frischem Zuckerrohrsaft-Rum. Der Blend setzt sich wie folgt zusammen:

  • John Dore 1: Double Retort-Still, Zuckerrohrsaft Rum - 2- 5 Jahre alt (8 %)
  • John Dore 2, Double Retort-Still, Melasse Rum - 7,5 Jahre alt (16 %)
  • Vendôme, Hybrid Pot Still mit Rektifikationsplatten im Hals, Melasse Rum - 7 Jahre alt (4 %)
  • Coffey-Säulendestillationsanlage, Melasse Rum - 5,5 Jahr alt (72 %)

Die einzelnen Rumsorten reiften bei tropischen Temperaturen auf St. Lucia für 5 bis 8 Jahre, in Bourbon-Fässern aus amerikanischer Weißeiche. Die gebrauchten Fässer kommen zum größten Teil von Jim Beam, Jack Daniels und Buffalo Trace. Auf die Zugabe von Zusatzstoffen wurde gänzlich verzichtet. Abgefüllt wird der Chairmans Reserve Rum Legacy Edition mit einem Alkoholgehalt von 43 % vol. in eine 0,7-l Flasche.

Tasting: Der Chairmans Reserve Rum Legacy Edition besitzt eine schöne dunkelgoldene Bernsteinfarbe und aus dem Noising-Glas duftet es wahrlich lecker nach Fruchtaromen von zuckersüßer Ananas und überreifen Banane, Rosinen sowie nach frischer Vanille-Schote. Beim ersten Schluck werde ich positiv von Aromen wie Holz und frischem Pfeffer und einer angenehmen Süße überrascht. Eine alkoholische Schärfe besitzt der Chairmans Reserve Rum nur minimal und eine Bitterkeit vom Bourbon-Fass ist schwach ausgeprägt. Trotzdem bringt er eine feine Wärme auf die Wangen mit. Beim zweiten Schluck fällt mir seine Fruchtigkeit auf. Der Rum schmeckt schön nach Rosinen und Aprikosen. Dazu kommt eine schöne Tabaknote mit Vanille und karamellisierten Zucker. Der Rum ist ein schöner Zungen- und Gaumenschmeichler und besitzt eine schöne weiche Viskosität, dabei kommt er leicht trocken rüber. Das Finish ist wunderbar lang und endet mit einem feinen Dessert von Crème brulée, einer schwachen Nuance von Ingwer und Vanille.

Fazit: Der Chairmans Reserve Rum Legacy Edition hat ein echt gutes Preisleistungsverhältnis und seine Aromen-Vielfalt ist sehr ausgewogen und macht Lust auf ein zweites Glas von diesem genialen Rum. Unbedingt probieren. Der Legacy Rum ist pur und Zimmerwarm ein wahrer Genuss und mit Ginger Beer, einer Limetten-Scheibe sowie Eis bekommt ihr einen herrlich erfrischenden Drink. Ebenso überzeugt der St. Lucia Rum mit seinen kräftigen Aromen in einem Old Fashion.

Anmerkung: Ich bedanke mich bei der nachfolgenden Firma für das Produktmuster. Es fand keine Beeinflussung oder ähnliches auf das Tasting statt.

Bezugsquelle: Ferrand Deutsch GmbH | Sundernallee 75, 58636 Iserlohn | www.ferrand-spirits.de.

WERBUNG