Das Gebiet um Chamarel ist auf Mauritius nicht nur für seine siebenfarbige Erde (ein Naturphänomen) und den Chamarel-Wasserfall bekannt, welcher im Südwesten von Mauritius liegt und in der Nähe der gleichnamigen Ortschaft mit ihren 700 Einwohnern benannt wurde, sondern seit September 2008 auch wegen der Rhumerie de Chamarel einer Brennerei auf 300 Meter über dem Meeresspiegel. Sie ist die einzige Destillerie auf Mauritius, die Ihr eigenes Zuckerrohr anbaut und erntet, davon sogar 4 Qualitäten und alles streng nach ökologischen Gesichtspunkten und aus dieser Distillerie kommt der heutige Chamarel Premium Double Distilled Rum und wir freuen uns auf ein genussvolles Trinkerlebnis.

Wissenswertes: Abwechselnd prägten holländische, französische und englische Eroberer die Gestalt und das Leben dieser kleinen Insel im Indischen Ozean. Nach der Verschleppung tausender Sklaven aus Afrika, begannen die Engländer nach 1810 intensiv mit dem Anbau von Zuckerrohr. Das Zuckerrohr stammte ursprünglich aus Neuguinea und aus den benachbarten Inseln. In der Mitte des 19. Jahrhunderts erlebte Mauritius zweifellos die Hochblüte der Zuckerproduktion. Im Jahre 1858 waren 259 Zuckerfabriken auf der Insel in Betrieb. Er war eine Zeit, wo der Zucker selten, wertvoll und teuer war. Unter dem Einfluss weltweiter wirtschaftlicher und politischer Veränderungen und dem damit verbundenen Preisdruck, ist die Zuckerindustrie durch die Jahre drastisch geschrumpft. Heute sind gerade noch 11 Zuckerfabriken mit der Produktion von Rohrzucker beschäftigt. Die Fauna und Flora von Mauritius sind deutlich geprägt vom Zuckeranbau der einstigen Kolonialherren. Zucker ist nach wie vor Hauptexportgut der Insel. Rund 42 Prozent der Insel, das sind 90 Prozent des gesamten kultivierten Landes, bedecken Zuckerrohrplantagen.

Informatives: Das Geheimnis der hohen Qualität des Zuckerrohrs liegt in der besonderen Erde am Fuße des höchsten Berges von Mauritius. Auf diesem Stück Landschaft wird kein Zuckerrohr abgebrannt, sondern es wird in den frühen Morgenstunden per Hand geerntet. Ebenfalls von Relevanz ist die Erntezeit der Sorten. Manche holt man zu Beginn der Erntezeit, andere wiederum erst gegen Ende der Saison. Zwischen dem Schlagen des Zuckerrohrs und dem verarbeiten des Zuckerrohrs liegen nicht mehr wie 4 Stunden, somit wird eine hohe Qualität des Zuckerrohrsafts garantiert. Ein weiterer Vorteil bei dieser kurzen Verarbeitungszeit ist, dass der Zuckerrohrsaft sehr Aromen reich ist, was sich wiederum positiv aus dem Rhum Agricole auswirkt.

Beschreibung: Der frisch geerntete Zuckerrohrsaft wird in Edelstahltanks mit einem Fassungsvermögen von 25 hl vergoren, wozu man eine spezielle Hefekultur verwendet. Nach der Gärung wird der Chamarel Premium Double Distilled Rum doppelt destilliert und zwar im pot still (Kupferbrennkessel für die diskontinuierliche Destillation). Dieses Verfahren ist zwar zeitaufwendig, aber das gewonnene Destillat wird dadurch weicher und besitzt geschmacklich mehr Frucht. Danach geht der weiße Rhum für mindestens sechs Monate in Edelstahltanks und darf sich hier entwickeln. Bei dieser Ruhezeit verflüchtigen sich einige der unerwünschten Stoffe wie die Fuselöle, indem sie durch Luftkontakt verdunsten oder sich an den Stahltanks ablagern. Die Aufnahme von Sauerstoff führt zusätzlich dazu, dass sich der Rum weiterentwickelt und homogener wird. Abgefüllt wird der Chamarel Premium Double Distilled Rum mit einem Alkoholgehalt von 44 % vol. in einer 0,7 l-Glasflasche.

Tasting: Der Chamarel Premium Double Distilled Rum verströmt aus dem Noising-Glas einen lieblichen Duft von frischen Zuckerrohrsaft, Vanille und hellen Früchten, wie zum Beispiel Litschi und Himbeere. Eine angenehme Schärfe vom weißen Rum zieht fein in die Nase und ich freue mich auf das erste Nippen aus dem Glas. Der erste Schluck ist recht weich und angenehm und seine Viskosität schmeichelt schön auf Zunge und Gaumen. Die Schärfe am Gaumen spüre ich eine Zeit lang und eine Brise weißen Pfeffer schmecke ich mit heraus und danach zeigt sich der Chamarel von seine fruchtigen und leicht süßen Seite. Ich schmecke warmen Vanillepudding heraus und ein bisschen Frucht von reifen Birnen und Orangen Zesten. Eine leichte Bitterkeit begleitet kurzweilig den Rum und eine recht fein vorhandene Kräuter Note gibt dem Chamarel seinen endgültigen Schliff. Das Finish ist wunderbar lang und auch nach einer gewissen Zeit bleiben die Aromen von Nashi-Birnen, frischen Holzzweigen und eine Brise Tabakrauch am Gaumen.

Fazit: Der Chamarel Premium Double Distilled Rum ist recht vollmundig und fein ausbalanciert. Seine Aromen Vielfalt von Frucht, Vanille und leichter Süße machen diesen Rum so einzigartig. Der weiße Rum passt hervorragend zu Fruchtsäften und Fruchtlikören ist aber auch pur ein feiner Genuss.

Anmerkung: Ich bedanke mich bei der nachfolgenden Firma für das Produktmuster. Es fand keine Beeinflussung oder ähnliches auf das Tasting statt.

Bezugsquelle: Fancy Food & Lifestyle E.K. | Dieselstrasse 4, 84030 Landshut | www.fancyfood.eu