Abwechselnd prägten holländische, französische und englische Eroberer die Gestalt und das Leben dieser kleinen Insel im Indischen Ozean. Nach der Verschleppung tausender Sklaven aus Afrika, begannen die Engländer nach 1810 intensiv mit dem Anbau von Zuckerrohr. Das Zuckerrohr stammte ursprünglich aus Neuguinea und aus den benachbarten Inseln. In der Mitte des 19. Jahrhunderts erlebte Mauritius zweifellos die Hochblüte der Zuckerproduktion. Im Jahre 1858 waren 259 Zuckerfabriken auf der Insel in Betrieb. Wo auch der heute getestete Chamarel Premium Rum Gold herkommt.

Er war eine Zeit, wo der Zucker selten, wertvoll und teuer war. Unter dem Einfluss weltweiter wirtschaftlicher und politischer Veränderungen und dem damit verbundenen Preisdruck, ist die Zuckerindustrie durch die Jahre drastisch geschrumpft. Heute sind gerade noch 11 Zuckerfabriken mit der Produktion von Rohrzucker beschäftigt. Die Fauna und Flora von Mauritius sind deutlich geprägt vom Zuckeranbau der einstigen Kolonialherren. Zucker ist nach wie vor Hauptexportgut der Insel. Rund 42 Prozent der Insel, das sind 90 Prozent des gesamten kultivierten Landes, bedecken Zuckerrohrplantagen.

Das Geheimnis der hohen Qualität des Zuckerrohrs liegt in der besonderen Erde am Fuße des höchsten Berges von Mauritius. Auf diesem Stück Landschaft wird kein Zuckerrohr abgebrannt, sondern es wird in den frühen Morgenstunden per Hand geerntet. Ebenfalls von Relevanz ist die Erntezeit der Sorten. Manche holt man zu Beginn der Erntezeit, andere wiederum erst gegen Ende der Saison. Zwischen dem Schlagen des Zuckerrohrs und dem verarbeiten des Zuckerrohrs liegen nicht mehr wie 4 Stunden, somit wird eine hohe Qualität des Zuckerrohrsafts garantiert. Ein weiterer Vorteil bei dieser kurzen Verarbeitungszeit ist, dass der Zuckerrohrsaft sehr Aromen reich ist, was sich wiederum positiv aus dem Rhum Agricole auswirkt.

Das Gebiet um Chamarel ist auf Mauritius nicht nur für seine siebenfarbige Erde (ein Naturphänomen) und den Chamarel-Wasserfall bekannt, welcher im Südwesten von Mauritius liegt und in der Nähe der gleichnamigen Ortschaft mit ihren 700 Einwohnern benannt wurde, sondern seit September 2008 auch wegen der Rhumerie de Chamarel einer Brennerei auf 300 Meter über dem Meeresspiegel. Sie ist die einzige Destillerie auf Mauritius, die Ihr eigenes Zuckerrohr anbaut und erntet, davon sogar 4 Qualitäten und alles streng nach ökologischen Gesichtspunkten.

Beschreibung: Der frisch geerntete Zuckerrohrsaft wird in Edelstahltanks mit einem Fassungsvermögen von 25 hl vergoren, wozu man eine spezielle Hefekultur verwendet. Nach der Gärung wird der Chamarel Premium Rum Gold doppelt destilliert und zwar per „Barbet Column Still“, eine Brennkolonne aus Kupfer für die kontinuierliche Destillation. Die „Barbet Column Still” unterscheidet sich von der normalen Kolonnen-Destillerie durch den Abstand der Platten, an denen das Destillat kondensiert. Interessanterweise nutzt die Destillerie Chamarel sowohl den pot still (Kupferbrennkessel für die diskontinuierliche Destillation) als auch den column still (Brennsäule für die kontinuierliche Destillation) für die verschiedenen Rumsorten die Chamarel im Angebot hat. Der Chamarel Rum geht nach dem doppelten destillieren für mindestens 18 Monate in Holzfässer aus französische Weisseiche und darf hier ruhen. Die Lagerung erfolgt beim tropischen Klima der Insel. Abgefüllt wird der Chamarel Premium Rum Gold mit einem Alkoholgehalt von 42 % vol. in einer 0,7 l-Glasflasche.

Gewinnertyp: Der Chamarel Premium Rum Gold wurde mit der Goldmedaille beim German Rumfestival 2017 + 2018 in Berlin ausgezeichnet. Sehr interessanter Premium Rum aus Mauritius für edle Cocktails und auch ein pur getrunken ein genussvolles Destillat.

Tasting: Der Chamarel Premium Rum Gold bringt neben seiner dunkelgoldene Bernsteinfarbe, einen herrlichen Duft von frischen Zuckerrohrsaft, würzigen Eichenholz und einer Brise Zimt. Daneben erinnert der Vanille Duft ein bisschen an einen frisch gekochten Pudding. Das Bukett wird von einer herrlichen frischen Fruchtigkeit vervollständigt. Ich würde sagen Litschi und Birne. Beim ersten Nippen am Glas, fällt mir seine recht feine cremige Konsistenz auf und es folgt eine recht angenehme würzige Note von Eichenholz, die von einer leichten alkoholischen Schärfe und einer Brise Pfeffer auf der Zunge und Gaumen begleitet wird. Die Schärfe verweilt kurzweilig am Gaumen und danach kommt vom Chamarel Rum eine fruchtige Note zum Vorschein. Ich schmecke Früchte wie reife saftige Birnen, süße Äpfel und ein bisschen Exotik mit der Litschi heraus. Seine holzige Würzigkeit überzeugt mich und eine Nuance Zimt verfeinert seinem Geschmack. Eine zurückhaltende Süße passt gut zu dem Mauritius Rum und gibt ihn den letzten Schliff. Das Finish ist schön langanhaltend und zum Schluss kommt geschmacklich die Vanille wunderbar durch, in Form von feinem Gebäck mit Puddingfüllung.

Fazit: Recht ausgewogen und homogen überzeugt der Chamarel Gold und lässt erahnen, warum dieser Rum bereits 2 Goldmedaillen gewonnen hat. Ich finde für seine 18 Monate Reifung im Fass ist er recht erwachsen und pur und zimmerwarm getrunken eine wahre Freude des guten Geschmacks. Ihr zaubert mit diesem echt leckeren Rum Cocktails und Longdrinks und holt euch so ein bisschen Mauritius ins Glas.

Anmerkung: Ich bedanke mich bei der nachfolgenden Firma für das Produktmuster. Es fand keine Beeinflussung oder ähnliches auf das Tasting statt.

Bezugsquelle: Fancy Food & Lifestyle E.K. | Dieselstrasse 4, 84030 Landshut | www.fancyfood.eu.