Beschreibung: Aus dem Familienbetrieb Oskar Davidsen mit Firmensitz in Kopenhagen (Dänemark) kommt der Davidsen's XO 15 Black Label Rum. Der alteingesessene Familienbetrieb, den es schon seit 1888 gibt, agiert als unabhängiger Abfüller von Rum und dieses macht die Fa. Davidsen schon in der 5. Generation. Davidsen hat sich auf feine Rum Blends spezialisiert, an denen mehrere Länder und Brennereien teilhaben. So sieht es auch beim Davidsen's XO 15 Black Label Rum aus,

hier hat man für den Grand Reserve Rum Destillerien aus Jamaika und Guyana zurate gezogen und somit zwei gegensätzliche Stilrichtungen miteinander vermählt. Kein Wunder, dass Freunde und Kenner bei dem elegant präsentierten und alten Rum mit seinen 22 Jahren hellhörig werden.

Wissenswertes: XO ist eigentlich ein Buchstabenkürzel, dem man vom Cognac her kennt. Der französische Weinbrand wird gern mit VS, VSOP und XO gekennzeichnet, um sein durchschnittliches Alter auszudrücken, wobei XO für Extra Old steht und einen über zehn Jahre gelagerten Cognac betitelt. Aber auch bei anderen Spirituosen hat diese Kennzeichnung inzwischen Einzug gehalten, allen voran beim Rum. Sehr lang gereifter Premium-Rum wird gern hiermit bezeichnet.

Der Melasse Rum durfte nach der Destillation in der Karibik, bestehend aus exquisitem Jamaika-Rum, gut 15 Jahre in amerikanischen Fässern aus Weißeiche bei tropischen Verhältnissen reifen und sich entwickeln.

Tasting: Fast schon im dunkelbraunen Mahagoni präsentiert sich der Rum und schon beim eingießen in das Glas verströmen die ersten Aromen wie tropische Früchte, dunkle Schokolade und es duftet ganz stark nach beschwipsten Rosinen. So sollte für mich ein guter schwerer Jamaika Rum riechen. Nichts für ungut, es gibt bestimmt noch andere Jamaiker die nicht so schwer riechen, aber so stelle ich mir persönlich eben den typischen Jamaika Rum vor. Ist ja auch nur eine Momentaufnahme. Eine leichte Ester Note nehme ich auch wahr und falls Ihr damit nicht anfangen könnt, habt ihr hier eine ungefähre Definition was damit gemeint ist: Ester Noten sind säuerliche Noten wie z.B. bei frischem noch nicht ganz reifem Obst (Äpfel, Birnen etc.). Samtig weich gleitet der dunkle Rum die Kehle herunter und seine Süße ist recht präsent. Eine leichte Schärfe vom geflammten Fass folgt nach der süßen Begrüßung, diese ist aber recht kurzweilig. Mit dem nächsten nippen am Glas folgen Aromen von saftiger überreifen Williams Christbirne, braunen Zucker und besitzt einen leicht butterigen Karamell Geschmack. Einfach nur lecker. Das Finish gefällt mir, denn es ist recht fruchtig und besitzt einen wärmenden Nachgeschmack mit Noten von reifen Johannisbeeren.  

Fazit: Ein sehr gelungener Rum an dem ich nicht im Geringsten etwas auszusetzen habe. Für Freunde vom Süßem Rum oder Jamaica Rum bekommt ihr hier mit dem Davidsen's XO 15 Black Label Rum einen wirklichen unschlagbaren Preis-/Leistungs-Sieger. Ihr solltet den Rum zimmerwarm genießen und meiner Meinung nach ist er für Longdrinks oder Cocktails zu schade und solltet ihr ein passendes Cocktail Rezept dafür haben, dann immer her damit ich werde es gerne hier veröffentlichen.

Bezugsquelle: Oskar Davidsen & Co EFTF. A/S, Kopenhagen, Dänemark | www.oskar-davidsen.dk