Beschreibung: Aus dem Familienbetrieb Oskar Davidsen mit Firmensitz in Kopenhagen (Dänemark) kommt der Davidsen's XO 22 Blue Label Rum. Der alteingesessene Familienbetrieb, den es schon seit 1888 gibt, agiert als unabhängiger Abfüller von Rum und dieses macht die Fa. Davidsen schon in der 5. Generation. Davidsen hat sich auf feine Rum Blends spezialisiert, an denen mehrere Länder und Brennereien teilhaben. So sieht es auch beim Davidsen's XO 22 Blue Label Rum aus, hier hat man für den Grand Reserve Rum Destillerien aus Jamaika und Guyana zurate gezogen und somit zwei gegensätzliche Stilrichtungen miteinander vermählt.

Kein Wunder, dass Freunde und Kenner bei dem elegant präsentierten und alten Rum mit seinen 22 Jahren hellhörig werden. Der Rum durfte nach der Destillation in der Karibik, bestehend aus exquisitem Jamaika-Rum und gereiftem Guyana Rum, doch tatsächlich mehr als zwei Jahrzehnte in amerikanischen Eichenfässern reifen. Das macht ihm so schnell keiner nach!

Wissenswertes: XO ist eigentlich ein Buchstabenkürzel, dem man vom Cognac her kennt. Der französische Weinbrand wird gern mit VS, VSOP und XO gekennzeichnet, um sein durchschnittliches Alter auszudrücken, wobei XO für Extra Old steht und einen über zehn Jahre gelagerten Cognac betitelt. Aber auch bei anderen Spirituosen hat diese Kennzeichnung inzwischen Einzug gehalten, allen voran beim Rum. Sehr lang gereifter Premium-Rum wird gern hiermit bezeichnet.

Tasting: Ein tiefer und dunkler süßer Rum 42 % Alkoholgehalt erwartet euch, also wenn Ihr Freunde von sehr süßen Rums oder Destillate von A.H. Riise mögt, dann kommt Ihr hier voll auf eure Kosten. Ab und zu gebe ich mir das, wenn sich andere eine Tafel Schokolade gönnen, gönne ich mir eben einen süßen Rum. Kennt ihr von Rittersport den Jamaica Rum Schokoladenriegel und genau duftet der Rum. Einfach lecker. Zusätzlich duftet der Davidsen's XO 22 Blue Label Rum nach reifer Ananas, Rosinen, Schokolade und karamellisierten Zucker. Am Gaumen schmeckt der Rum leicht pfeffrig nach Holz und nach englischer Orangenmarmelade, dunkle Schokolade und Holz. Auch Nuancen von herzhaften Tropenfrüchten wie Ananas und Mango runden das Geschmackserlebnis ab. Zum Ende hin kleben am Gaumen schöne Noten von Schokolade und Rosinen, sowie das Gefühl einen süßen Kräuterbonbon gelutscht zu haben.

Fazit: Herrlich, ich fühle mich wie ein Kind im Bonbonladen, das alles probieren durfte. Wie gesagt, wenn Ihr Freunde des Süßen seid, dann gönnt euch eine Flasche von diesem feinen Rum und genießt ihn bitte pur und bei Zimmerwärme.

Bezugsquelle: Taster Wine Vertriebs GmbhH, Glyngöre 6 A, Harrislee - Deutschland | www.oskar-davidsen.dk 

 

Info: Bestellt euch genussvolle Rum´s bequem nach Hause. Der einfachste Weg ist über den Onlineshop www.RumVerliebt.de, hier könnt ihr euch eine Vielzahl an wunderbaren Spirituosen einfach nach Hause liefern lassen. Folgt einfach dem Link: www.rumverliebt.de.

  • Es gibt keinen Mindestbestellwert.
  • Kostenloser Versand ab 95,- Euro Bestellwert.
  • Bezahlen könnt ihr einfach per PayPal plus, das heißt ihr könnt per Lastschrift, Kreditkarte, Rechnung und PayPal bezahlen.