Beschreibung: Der Rum von Dos Ron hat seine historischen Wurzeln in Kuba und alles begann in der Stadt Santa Clara, welche am Fuß des Escambray-Gebirges in Kuba liegt und bis heute ein wichtiger wirtschaftlicher Verkehrsknotenpunkt ist. Rund um Santa Clara bestimmten zu Beginn des 20. Jahrhunderts riesige Zuckerrohrplantagen das Bild und standen für die landwirtschaftliche Revolution. Die Melasse die in den Zuckerfabriken anfiel wurde damals schon weiterverwendet. Zunächst zur Fütterung der Tiere und später wurde die Melasse das wichtigste Produkt für die Herstellung von Alkohol und Rum.

Diesen Rohstoff nutzte Don Colina, der Großvater von Carlos Morfa, bereits 1920 und destillierte seinen ersten Rum auf Kuba. Durch die kubanische Revolution wurde es still um die Rum Marke und 1959 wurde sogar die Familie Colina-Morfa enteignet und Grund und Boden wurden verstaatlicht. Zu diesen Zeiten der Revolution flohen viele Rumproduzenten aus Kuba und fanden in der Dominikanischen Republik ein neues Zuhause. Hinsichtlich der geografischen und topografischen Lage bot sich die Dominikanischen Republik bestens an um hier ein neues Zuhause zu finden und mit der Herstellung von Rum einen Neuanfang zu wagen.

Carlos Morfa, der Enkel des ersten Don Colina, wuchs in Kuba auf und erlernte dort von seinem Vater die traditionelle Rum-Herstellung im Solera-Verfahren. In den frühen 80er Jahren wanderte Carlos nach Europa aus und lebt heute mit seiner deutschen Frau in Köln. Das Rad der Geschichte kann und will er nicht zurückdrehen. Doch er lässt sich nicht davon abhalten, die Produzenten- und Macher-Seele der Colinas als dritte Generation der Familie wieder zu beleben. Der eigene Rum „Dos Ron“ ist für ihn mehr als ein Neustart. Es ist die Verwirklichung des alten Traumes seiner Familie.

Auf der Dominikanische Republik wird weit und breit das beste Zuckerrohr angebaut. Die Qualität macht sich so auch beim Rum bemerkbar, für dessen Herstellung dieses Zuckerrohr die Basis bildet, so kauft Carlos Morfa die besten karibischen aus Melasse hergestellten Rums von verschiedenen Brennereien und lagert diese in der Dominikanischen Republik. Der Rum reift dann in 250 Liter exBourbon Weisseiche Fässern im Solera-Verfahren und kann so bei tropischen Verhältnissen zu Vollendung heranreifen. Die Abstimmung für den Blend macht der Chef Carlos Morfa noch höchstpersönlich vor Ort und die dazu verwendeten Destillate haben ein Alter zwischen 3 bis über 30 Jahren. Nach dem Blend geht der 21jährige Dos Ron dann in einem verplombten Kunststofffass auf Reise nach Hürth, wo er dann in die unverwechselbaren mattschwarzen Steingutflaschen und einem Alkoholgehalt von 40 % vol. verfüllt wird und auf Rumliebhaber in der ganzen Welt wartet.

 

So sieht ein eindeutiger Gewinner des guten Geschmacks aus:

  • 2014 International Spirits Award "Gold"
  • 2015 International Spirits Award "Gold"
  • 2016 International Spirits Award "Gold"

Tasting: Die mattschwarze Steingutflasche vom Dos Ron 21 Anos Solera wirkt schon edel auf meinem Holztisch, aber es kommt ja auf die inneren Werte an und so heißt es erstmal das Glas befüllen. Im Glas erwartet mich ein sehr gut duftender Altgoldglänzender Rum. Es duftet nach tropischen karamellisierten Trockenfrüchten, Rumrosinen und Vanille. Auch ist der 21jährige Dos Ron gegenüber seinem 16jährigen Bruder nicht so spritig und gefällt mir mit seinen gut ausbalancierten Aromen. Dass der Rum viele Jahre lang in Ruhe in der Dominikanischen Republik reifen durfte merkte ich angenehm am Gaumen. Eine kurzweilige Schärfe von der Fasslagerung passt hervorragend, zu der dann übergehende Süße von Honig und Karamell. Auch eine fruchtige Nuance von Zitrusfrüchten in Form von sehr süßen Orangen begleitet mich mit jedem Schluck, wobei die Nuance nur leicht ausgeprägt ist, aber die Kombination von Holz, Orange, Honig, Melasse sowie Karamell harmonieren perfekt. Auf der Zunge und dem Gaumen kommt der Dos Ron weich, rund und ausgewogen rüber, dabei ist er sehr gut ausbalanciert und erinnert mich an einen sehr guten Cognac. Das Finish ist langanhaltend und besitzt minimale Noten von Eichenholz und eine angenehme cremige Spur von Honig.

Fazit: Der Dos Ron 21 Jahre Solera Rum ist kein typischer Rum, denn er schmeckt nicht wie alle anderen und das ist genau seine Stärke. Es ist dezent und ausgewogen, geizt aber nicht mit seinem hervorragenden Geschmack. In bester Erinnerung bleibt der warme und süße Nachklang und zeigt dem Rumfreund, dass ein Rum viele Gesichter haben kann. Für alle die keinen süßen Fruchtcocktail suchen, sondern einen erwachsen Rum mit dem gewissen extra, dann seid ihr hier absolut richtig. Ihr solltet den Dos Ron 21 Anos zimmerwarm und pur genießen.

 

Anmerkung: Ich bedanke mich bei der nachfolgenden Firma für das Produktmuster. Es fand keine Beeinflussung oder ähnliches auf das Tasting statt.

Bezugsquelle: Diversa Spezialitäten GmbH | Hubert Underberg Allee 1, 47495 Rheinberg | www.diversa-spez.de 

WERBUNG