Guter mexikanischer Rum wurde in den letzten Jahren immer beliebter und tritt so langsam aus dem Schatten der großen Brüder Tequila oder Mezcal. Was die Wenigsten wissen, Rum gibt es in Mexiko schon länger wie Tequila. In Mittel- und Südamerika ist Mexiko der größter Zuckerrohrproduzent und es werden jährlich knapp 51 Millionen Tonnen Zuckerrohr geerntet. Die erste Zuckerrohr-Pflanzen sind im Jahr 1520 in Mexiko gepflanzt worden. Schnell erkannten die Bauern und Plantagenbesitzer, dass der vergorener und anschließend gebrannter Rohrzucker ein großartiges Destillat ist und gesellschaftlich bekam der Rum eine wichtige Bedeutung.

Das größte zusammenhängende Rohrzucker-Anbaugebiet liegt in der Region Veracruz im Westen von Yucatan. Die bekannteste Destillerie in Mexiko, ist die Licores Veracruz Distillery in Córdoba. Hier wird neben Rum auch Tequila, Mezcal oder Vodka hergestellt. Gebrannt wird im klassische Pot-Still Brennblasen als auch über effektive Kolonnenbrennanlagen.

Beschreibung: „El Ron Prohibido“ bedeutet: „der verbotene Rum“. Ein Name, der gleich in zweifacher Hinsicht zutrifft: Das erste Verbot aus dem frühen 18. Jahrhundert bezieht sich auf den Import nach Spanien, das zweite auf die Herstellung des Rums in Mexiko. Damals entluden spanische Schi­ffe süßen Wein in der ehemaligen Kolonie. Nach der Leerung wurden die Weinfässer mit dem mexikanischen Rum „Chinguirito“ gefüllt und machten sich nach kurzem Aufenthalt in Havanna, Kuba auf den weiten Rückweg nach Europa. Während der Reise reifte der Rum und nahm Geschmack und Duft der Fässer an. Das besondere Aroma erfreute sich schnell wachsender Beliebtheit bei den Spaniern und machte den karibischen Produkten so erfolgreich Konkurrenz, dass das Königshaus per Edikt verbot, mit ihm zu handeln. Darauf spielt der Markenname El Ron Prohibido an.

Hinter der Marke El Ron Prohibido steckt die Brauerei und Brennerei Cervecera Mexicana und auch heute noch wird der El Ron Prohibido Rum in ehemaligen Süßweinfässern die aus Eichenholz bestehen und aus Spanien kommen gelagert. Dieser süße Rosinenwein beeinflusst den Rum im Aroma sowie in seinem Geschmack und Fraternity Spirits aus Mexico City kümmert sich um den weltweiten Vertrieb. Beim El Ron Prohibido handelt es sich um einen Blend und der Reifungsprozess des Rums erfolgt im sogenannten Solera-Verfahren, ein Prozess bei dem die Destillate mit unterschiedlichen Reifegraden miteinander vermählt werden. Sein durchschnittlicher Reifegrad liegt geschätzt bei 15 Jahren und besitzt einen Alkoholgehalt von 40%.

Testsieger: San Fransisco, World Spirit Competition 2016 “Doppel Gold”

Tasting: Der Rum besitzt eine dunkelrote Bernsteinfarbe und der Rum duftet nach Backpflaume, feuchten Holz sowie Kastanie und im ersten Moment riecht er erstmal muffig. Nach 30 Minuten lüften duftet der El Ron Prohibido wie ein schwerer süßer Wein und ich rieche förmlich das mit Süwein durchtränkte Holzfass. Wenn ich Glas leicht schwenken wie einen guten Cognac kommen noch Aromen wie Rosinen und Schokolade zum Vorschein. Der erste Schluck ist außergewöhnlich, der Rum bringt eine leichte Schärfe mit sich und besitzt eine cremige süße Konsistenz. Ist die Schärfe aber an Gaumen und Zunge verflogen kommt ein Aroma von Pflaumen und Rosinen zum Vorschein. Auch Nuancen von Vanille und Karamell sowie eine Spur Schokolade runden das Spektrum vom Aromen ab. Das Finish ist angenehm lang und schön fruchtig von Pflaume und Birne.

Fazit: Der El Ron Prohibido Gran Reserva besitzt ein schönes Zusammenspiel fruchtiger und cremig-süßer Noten, aber sein Duft und Geschmack sind schon echt außergewöhnlich. Ich sag es mal so, entweder man liebt ihn oder man hasst ihn. Mit einer Coke und Eis richtig gut, aber pur nur was für wahre Rum Freunde, die offen sind für das Außergewöhnliche und ich mag solche geschmacklichen Exoten.

Anmerkung: Ich bedanke mich bei der nachfolgenden Firma für das Produktmuster. Es fand keine Beeinflussung oder ähnliches auf das Tasting statt.

Bezugsquelle: Sierra Madre GmbH | Rohrstrasse 26, 58093 Hagen | www.sierra-madre.de 

WERBUNG