Das manchmal aus einer Schnapsidee, was richtig Gutes wird, können Christoph und Katharina Göttsche nur bestätigen. Auf einer Geburtsfeier knüpften die Beiden zufällig Kontakte zu einer kleinen Spirituosen-Manufaktur hier in Deutschland und aus einer reinen Konversation zum Thema „Hoch Prozentiges“ wurde schnell die Idee geboren, einen eigenen Likör auf dem Markt zu bringen. So war im Jahr 2018 die Geburtsstunde von „MyGöttsche“. Der erste Göttsche Likör mit der Bezeichnung No. 1 war ein Karamell-Likör und wurde mit Sylter Meersalz von Alexandro Pape (sylter-genussmacherei.de) verfeinert.

„Die Idee mit dem Meersalz kam, weil ich oft auf Sylt bin. Ich bin Wind­surfer“, erzählt Christoph Göttsche. Das Sylter Meersalz habe er dort als besonders kennengelernt. Ein halbes Jahr hat es gedauert, bis die Geschwister das erste Mal ihren Likör als fertiges Produkt in der Hand halten konnten. Viel probieren und testen war angesagt - Misserfolge inklusive. Wirklich fertig für den Markt und eine breite Kundschaft waren die beiden mit ihrem Karamell-Likör im Januar 2020. Seit kurzer Zeit haben die beiden Geschwister ihr Spirituosen-Sortiment erweitert. „Uns haben Kunden gefragt, ob es so etwas auch mit Rum gibt“, erzählt Christoph Göttsche. So gibt es jetzt den Göttsche No. 2 und No. 3 schmecken ebenfalls nach Karamell und Meersalz, allerdings auf Rum Basis. „Wir sind selbst leidenschaftliche Rumtrinker. Das passt gut“, sagt Christoph Göttsche. Die beiden neuen Sorten gibt es mit unterschiedlich hohen Alkoholanteilen. Weitere Sorten sollen folgen, „Doch dann geht es geschmacklich in eine ganz andere Richtung“, verspricht Christoph Göttsche. Ideen haben die beiden schon im Kopf. Jetzt wird getestet.

Tasting: Allein schon die dunkle Bernsteinfarbe des Rumlikörs und der Alkoholgehalt von 40 % vol. macht neugierig und beim Öffnen der Flasche kommt mir ein wunderschöner Rum Duft entgegen und wird von Karamell und Vanille Aromen begleitet. Der Göttsche Likör Rum duftet sehr natürlich, was mir gut gefällt und nicht so künstlich, wie bei vielen Massenprodukten. Mit dem ersten Schluck fällt mit der kurzweiligen Schärfe von Pfeffer auf und die schöne Holz Note von der Fassreifung des Rums. Ist die Schärfe von meiner Zunge und Gaumen erfasst, konzentriere ich mich auf die schöne leichte Salz Note und dem klebrig sehr süßen Karamell und ja, das ist im ersten Moment irritierend, aber auch sowas von lecker. Am Gaumen habe ich diese wohlige Wärme vom Rum und wenn das Salzige nachlässt kommt eine leichte Note Bittermandel zum Vorschein. Das Finish ist mittellang und am Schluss bleibt diese wunderbare Karamell Note am Gaumen.

Fazit: Der feine, geschmeidige Duft von Karamell und die leicht salzige Unterstützung mit Sylter Meersalz harmoniert perfekt mit den Charakterzügen des Rums, weshalb der Göttsche Rum Likör in keiner gut sortierten Hausbar fehlen sollte. Dabei ist er so lecker, dass ihr beim nächsten Kauf am besten gleich zwei Flaschen kaufen solltet.

Anmerkung: Ich bedanke mich bei der nachfolgenden Firma für das Produktmuster. Es fand keine Beeinflussung oder ähnliches auf das Tasting statt.

Bezugsquelle: MyGöttsche – Katharina Göttsche | Wasserstraße 17, 25336 Klein Nordende | www.mygoettsche.de 

WERBUNG