Beschreibung: Der Grander Rum kommt aus der Ingenio San Carlos Distillery und steht für authentischen unverfälschten und ungesüßten Rum aus Panama. Was auf der Flasche steht bekommt man auch: echte Altersangaben, keine Beimischungen oder Hinzugabe von Aromen oder Farbstoffen! Ein ultimativer Fang für Alle, die einen ehrlichen Rum in bester Qualität bevorzugen. Wie kam Firmeninhaber Dan DeHart auf den Firmennamen Grander. Ganz einfach sagt er und wies auf folgendes hin: „Fängt man als Hochseeangler einen über 1000 Pfund (ca. 455kg) schweren, blauen Marlin, dann nennt man diesen ultimativen Fang einen „Grander“ und es werden pro Jahr selten mehr als eine Handvoll davon gefangen“.

Aufgrund der natürlichen Herstellung und ohne die Verwendung jeglicher Farb-, Aroma oder Zusatzstoffe ist der mehrfach preisgekrönte Grander eben genau ein solcher seltener, ultimativer Fang“ und recht hat Dan DeHart der Name passt super zum Rum.

Kreiert wurde der Grander Rum 8 Jahre von dem aus Kuba stammenden Master Blender F.J. Fernandez und seine Erfahrung von über fünfzehn Jahren spiegelt sich in dem reichhaltigen und vielschichtigen Geschmack des Rums wider. Der Grander Rum wird aus Melasse hergestellt und das verwendete Zuckerrohr kommt von den eigenen Plantagen, wo es noch per Hand geschnitten wird. Die zur Fermentation verwendete Hefe ist wird nach einem alten Familienrezept hergestellt. Die gegärte Maische darf zwischen 24 – 72 Stunden gären bevor sie dann im Kupfer-Column-Still gebrannt (destilliert) wird. Nach der Destillation darf der reelle 8 Jahre lang in mehreren kleinen Ex-Bourbon Eichenfässern aus Kentucky reifen und kommt dann unfiltriert mit einem Alkoholgehalt von 45 % vol. in die Flasche.

Testsieger: Der Grander Rum 8 Jahre gewann auch Auszeichnungen, wie z.B. Gold auf der San Francisco World Spirits Competition 2016 und ein „Excellent“ mit 92 Punkten auf der Ultimate Spirits Challenge 2016 in Hawthorne im US-Bundesstaat New York.

Wissenswertes: Grander Rum hat auch einen 8jährigen Rum im Sortiment, der nur aus einem Fass kommt, mit dem Zusatz „Single Barrel“ und besitzt je nach Charge einen höheren Alkoholanteil. Beim Single Barrel Rum werden also keine Fässer miteinander vermählt, wie es sonst üblich ist, um große Mengen eines Rums zu erzeugen. Das Besondere an Single Barrel Rums ist, dass sie die individuellste Form des Rums widerspiegeln, weil der enthaltene Rum nur durch dieses eine Fass geprägt wird und somit in exakt dieser Form nie wieder produziert werden kann.

Tasting: Der Rum duftet ganz leicht nach geflammten Eichenfass und eine angenehme Vanille Note nehme ich war. Im Glas erwartet mich ein schöner Goldton und ich sehe dem Rum seine Cremigkeit an. Beim ersten nippen am Glas schmecke ich sofort das rauchige Kentucky Eichenfass heraus mit einer Schärfe von buntem Pfeffer aber durchaus mild am Gaumen. Ein zweiter Schluck offenbart dann Aromen von Muskatnuss, getrockneten Pflaumen und Rosinen und eine Nuance Holz. Das Finish gefällt mir, es endet langsam und sanft, mit leichten Nuancen von Pfirsich und Vanille. So muss ein guter Rum schmecken. Der Grander Rum schmeckt bestimmt auch vielen Whiskyfreunden, die mit diesem süßen Kram nichts am Hut haben.

Fazit: Mit dem Grander Rum fällt mir wieder auf wie vielfältig sich die einzelnen Rums aus aller Welt präsentieren, schmecken und duften. Jeder Rum ist eine Reise des Genusses und will entdeckt werden und mit dem Grander Rum 8 Jahre geht Ihr auf eine kleine feine Reise des guten Geschmacks. Zwar kann man den Grander 8 Jahre Panama Rum gut zum Mixen nutzen, jedoch ich selber genieße ihn pur und zimmerwarm z. B. in einer geselligen Runde mit guten Freunden.

Bezugsquelle:  DTS & W GmbH | Gewerbepark BWB 19, 83052 Bruckmühl | www.dts-w.de