Seit Mitte Juni 2021 bekam die Ron de Jeremy Rum-Serie einen neuen Namen. Ab sofort werden die Rum-Spezialitäten unter den Namen Hell Or High Water weltweit vertrieben. Der neue Name bezieht sich auf die Schwierigkeiten, die jeder von uns manchmal durchmachen muss. Die globale Marke One Eyed Spirits, die hinter dem Rum steht, beschloss, ihren Namen aus moralischen Gründen und Unstimmigkeiten ihrer Werbeikone Ron Jeremy zu ändern, aber sonst bleibt alles beim Alten.

Dieser aromatische Rum ist mit Gewürzen und weiteren ausschließlich natürlichen Zutaten angereichert und besticht durch ein rundes, komplexes Aroma mit Noten von Vanille und Gewürzen sowie einem langen und weichen Finish.

Wissenswertes: Señor Francisco „Don Pancho“ Fernandez Perez ist seit über fünf Jahrzehnten in der Welt des guten Rums nicht mehr wegzudenken. Anfang der 1990er Jahre ging er nach Panama, wo er zusammen mit Varela Hermanos Crafting die Marke Ron Abuelo kreierte. Auch heute noch ist Don Pancho im Alter von 75 Jahren in beratenden Funktionen unterwegs. Kein andere liebt den Rum so sehr wie er. Teilweise sogar aktiv als Master Blender und zaubert trinkbare Kunstwerke z.B. für die Hersteller Grander Rum, Hell or High Water (ehemals Ron de Jeremy), Panama Red, Cana Brava oder Selvarey Rum, Zafra und so weiter. Kein andere Master Blender kann so hervorragend aus diversen Rumsorten, diversen Holzfässern und das Gefühl für einen guten Rum, das perfekte Destillat mit seiner Handwerkskunst des Vermählens erschaffen. Bei der Spirits International Prestige (SIP) Awards Conference 2012 erhielt Ron de Jeremy Spiced Rum nach einer Blindverkostung die höchste Auszeichnung "Platinum - Best of Class".

Beschreibung: Der Hell or High Water Spiced wird mit den besten karibischen Rums aus der Westindischen Rumbrennerei in Barbados, Alcoholes Finos Dominicanos in der Dominikanischen Republik und Demerara Distillers in Guyana hergestellt. Dieser ausgewogene, säulendestillierte Blend schafft eine perfekte Basis und überzeugt mit seinen eingesetzten exotischen Gewürzen. Der Hell or High Water Spiced wird perfekt mit köstlichen Gewürzen wie Vanille, Zimt, Kardamom, Anis und Koriander vermischt. Abgefüllt wird der Rum mit einem Alkoholgehalt von 38 % vol. in eine runde 0,7 l Glasflasche.

Tasting: Der Hell or High Water Spiced besitzt eine dunkelrote Bernsteinfarbe und aus dem Glas kommt mir ein wunderbares Nuss-Aroma entgegen und wird von einer lecker Zuckerrohrsaft-Note begleitet. Auch der Duft von Kaffee, Butterkaramell und getoasteten Holz vervollständigt das wunderbare Bukett und macht Lust auf den ersten Schluck. Da lass ich mich mal gerne überraschen und wie gedacht geht der Geschmack in eine ganz andere Richtung. Der erste Schluck bringt viel Würze von Zimt, Muskatnuss und Süßholz mit, wobei das Süßholz sich stark in den Vordergrund drängt. Eine kraftvolle würzige Schärfe findet seinen Weg zum Gaumen und gleitet dann langsam die Kehle hinab, dazu steigt eine leichte alkoholische Wärme an den Wangen empor. Die Konsistenz ist leicht ölig und weich und die geschmackliche Mixtur von Vanille, Buttercreme sowie Karamell und den Gewürzen bringen ein interessantes Genusserlebnis an Zunge und Gaumen. Das Finish ist mittellang und zum Ende hin schmecke ich eine Mischung aus Colanuss und Buttercreme heraus. Die Aromen harmonisieren gut miteinander und machen den Hell or High Water Spiced so einzigartig interessant.

Fazit:  Der Hell or High Water Spiced Rum ist ein gut ausbalancierter gewürzter Rum, der in einer Cola mit Eiswürfeln eine ganz große Nummer ist und geschmacklich absolut überzeugt. Der Hell or High Water Spiced Rum eignet sich perfekt zum Mixen und ist auch pur getrunken ein interessanter Rum, den man liebt oder eben auch nicht. Ich mag ihn mit seinen Ecken und Kanten. Dafür gibt es eine klare Kaufempfehlung von mir.

Anmerkung: Ich bedanke mich bei der nachfolgenden Firma für das Produktmuster. Es fand keine Beeinflussung oder ähnliches auf das Tasting statt.

Bezugsquelle: Destillerie Kammer-Kirsch GmbH | Hardtstraße 35-37, 76185 Karlsruhe | www.kammer-kirsch.de

WERBUNG