Wohl kaum eine Spirituose ist mit der Geschichte der Hansestädte des 18. Jahrhunderts so sehr verbunden wie karibischer Rum. Die schleswig-holsteinische Landeshauptstadt Kiel wurde zwar schon 1544 aus der Hanse verbannt, im Handel mit Rum tat sie sich in den folgenden Jahrhunderten dennoch hervor - nur eben mit Piraten und Freibeutern, so sagt man sich. An diese abenteuerlichen Zeiten erinnert der Kyle's Club Rum aus Produktion in einer Kieler Manufaktur.

Dieser exklusive braune Rum wird aus feinstem karibischen Zuckerrohr-Rum hergestellt, der in kleinen Fässern aus Eichenholz zur Reifung kommt. Der Kyle's Club Rum zeichnet sich weniger durch kräftige Würzigkeit als vielmehr durch einen weichen und sanften Charakter aus. Im Glas verströmt er dezente Aromen von Kaffeebohnen und Kakao sowie einen Hauch Gewürze. Dieser tolle Sipping Rum aus dem Herzen Schleswig-Holsteins kommt in einer nummerierten Flasche, die mit ihrem schlichtem aber aussagekräftigen Design seinen Ansatz, auf subtile Weise zu überzeugen, optisch perfekt umsetzt.

Informatives: Unter dem Namen Kyle´s Club präsentiert die Spirituosen-Manufaktur Bartels-Langness Premium-Brände, die nach überlieferten Rezepturen in liebevoller Handarbeit in der traditionsreichen Produktionsstätte in Kiel erzeugt werden. Sowohl bei der Auswahl der Ingredienzien als auch bei der Herstellung werden höchste Qualitätsstandards angesetzt. Die Bartels-Langness Handelsgesellschaft mbH & Co. KG, kurz auch Bela genannt, ist ein deutsches Großhandelsunternehmen mit Hauptsitz in Kiel, dem auch andere Großhandels- und Einzelhandelsunternehmen angehören.

Beschreibung: Der Kyle’s Club Rum ist von feinster karibischer Herkunft und reift schonend in kleinen in ehemaligen Bourbon-Fässern aus amerikanische Weisseiche. Trotz seinem jungen Alter, bringt er viel Aroma mit. Durch die besondere Veredelung des Cask Finishings, einem Reifeprozess in ausgewählten, vorbelegten Holzfässern, wird ein ganz besonderes Aroma erzielt, das die Spirituosen geschmacklich ergänzt, aber keinesfalls überdeckt. Bei dieser Holzfasslagerung findet eine Extraktion des Holzes und eine erwünschte Oxidation statt, die den Geschmack aufleben lässt. Er begeistert mit einem fein-duftigen Aroma, einer zarten Kaffeenote und einem ausbalancierten weichen Geschmack. Abgefüllt wird der Rum mit einem Alkoholgehalt von 40 % vol. in eine runde 0,7 l-Glasflasche.

Tasting: Der Kyles´s Club Rum hat eine schöne rotgoldene Bernsteinfarbe und aus dem Glas kommt der Duft von Melasse und Frucht. Eine feine alkoholische Schärfe steigt mir in Nase, die aber so schwach ausgeprägt ist das sie aufdringlich wirkt. Der erste Schluck überrascht mich mit einer starken würzigen Holz-Note und Bitterkeit von getoastetem Eichenholz, dazu kommt eine alkoholische Schärfe von Rum, der sich seinen Weg von der Zunge zum Gaumen sucht. Die Konsistenz vom Rum ist leicht samtig und bringt ein feines wohliges Mundgefühl mit. Nach der kurzweiligen Schärfe schmecke ich eine Mischung aus dunklen leicht süßen roten Beerenfrüchten, sowie dem Geschmack von der Süßholzwurzel und erinnert mich an weiche Lakritze. Auch eine kräftige Spur Kaffee macht sich im Geschmack bemerkbar. Das Finish ist mittellang und zum Schluss hin bleiben nur noch die Aromen von würzigem Holz und Anis am Gaumen.

Fazit: Der Kyles´s Club Rum besitzt auf der einen Seite ein wirklich feines sowie kraftvolles Aroma und überzeugt mich mit süßen fruchtigen und holzigen Noten. Bei seinem weichen, sowie vollen Geschmack kommt eine feine Nuance Lakritz oder Anis durch, die sehr gut in das geschmackliche Gesamtbild passt. Den recht jungen Rum könnt ihr mit guten Gewissen pur genießen oder euch damit viele leckere Cocktails und Longdrinks kreieren.

Info: Den Kyles´s Club Rum könnt ihr bequem über die Webseite des Online-Shops Schneekloth (www.schneekloth.de/norddeutsch/kyle-s-club/) online bestellen. Aber auch in ausgewählten Markant, Famila, Nah & Frisch Supermärkten findet ihr den Kyles´s Club Rum.

Anmerkung: Ich bedanke mich bei der nachfolgenden Firma für das Produktmuster. Es fand keine Beeinflussung oder ähnliches auf das Tasting statt.

Bezugsquelle: ‎Bartels-Langness Handelsgesellschaft mbH & Co. KG | Alte Weide 7-13, 24116 Kiel - Deutschland | www.kylesclub.de

           

WERBUNG