Wohl kaum eine Spirituose ist mit der Geschichte der Hansestädte des 18. Jahrhunderts so sehr verbunden wie karibischer Rum. Die schleswig-holsteinische Landeshauptstadt Kiel wurde zwar schon 1544 aus der Hanse verbannt, im Handel mit Rum tat sie sich in den folgenden Jahrhunderten dennoch hervor - nur eben mit Piraten und Freibeutern, so sagt man sich. An diese abenteuerlichen Zeiten erinnert der Kyle's Crafted Rum aus Produktion in einer Kieler Manufaktur.

Dieser exklusive braune Rum wird aus feinstem karibischen Zuckerrohr-Rum hergestellt, der in kleinen Fässern aus Eichenholz zur Reifung kommt. Der Kyle's Crafted Rum zeichnet sich weniger durch kräftige Würzigkeit als vielmehr durch einen weichen und sanften Charakter aus. Im Glas verströmt er schöne Aromen von Orangen Zesten und süßem Holz sowie Gewürzanklängen von Muskatnüssen. Dieser tolle Sipping Rum aus dem Herzen Schleswig-Holsteins kommt in einer nummerierten Flasche, die mit ihrem schlichtem aber aussagekräftigen Design seinen Ansatz, auf subtile Weise zu überzeugen, optisch perfekt umsetzt.

Informatives: Unter dem Namen Kyle´s Crafted präsentiert die Spirituosen-Manufaktur Bartels-Langness Premium-Brände, die nach überlieferten Rezepturen in liebevoller Handarbeit in der traditionsreichen Produktionsstätte in Kiel erzeugt werden. Sowohl bei der Auswahl der Ingredienzien als auch bei der Herstellung werden höchste Qualitätsstandards angesetzt. Die Bartels-Langness Handelsgesellschaft mbH & Co. KG, kurz auch Bela genannt, ist ein deutsches Großhandelsunternehmen mit Hauptsitz in Kiel, dem auch andere Großhandels- und Einzelhandelsunternehmen angehören.

Beschreibung: Der Kyle’s Crafted Rum ist von feinster jamaikanischer Herkunft und kommt aus einer der bekanntesten Destillen des Landes. Der Rum reift schonend in kleinen in ehemaligen Bourbon-Fässern aus amerikanische Weisseiche. Trotz seinem jungen Alter, bringt er viel Aroma mit. Durch die besondere Veredelung des Cask Finishings, einem Reifeprozess in ausgewählten, vorbelegten Holzfässern, wird ein ganz besonderes Aroma erzielt, das die Spirituosen geschmacklich ergänzt, aber keinesfalls überdeckt. Bei dieser Holzfasslagerung findet eine Extraktion des Holzes und eine erwünschte Oxidation statt, die den Geschmack aufleben lässt. Abgefüllt wird der Rum mit einem Alkoholgehalt von 42 % vol. in eine runde 0,7 l-Glasflasche.

Tasting: Im Noising-Glas erwartet mich eine schöne goldene Bernsteinfarbe und es duftet im ersten Moment wunderbar nach warmem süßem Grog. Dazu kommt das Aroma von würzigem Eichenholz, Melasse und der Geruch von Alkohol zieht in die sanft in die Nase. Auch ein fruchtiges Aroma von Orangen Zesten und geriebene Muskatnuss vervollständigt das Bukett vom Rum. Der erste Schluck überrascht mit einer guten alkoholischen Schärfe vom Jamaika Rum. Begleitet wird die Schärfe von einer würzigen Holz Note und dem Geschmack von getoastetem und leicht bitterem Holz. Die Schärfe verweilt recht lang an Gaumen und ich merke wie sie langsam im Hals herunterläuft. Ich schmecke auch Nuancen von klebriger Melasse und Vanille heraus. Das Finish vom Kyle’s Crafted Rum ist recht langanhaltend und zum Ende hin bleiben Aromen von hellen Früchten, Honig und der Geschmack von warmen holzigen Rauch am Gaumen.

Fazit: Der Kyles´s Crafted Rum ist trotz seines recht jungen Alters ein kraftvoller und temperamentvoller Jamaikaner mit Ecken und Kanten. Wenn ihr es gerne holzig mögt und auf eine leichte Süße steht, dann findet ihr mit diesem Rum ein ideales Destillat. In einer Coke verwendet mit einer Limettenscheibe und Eiswürfeln bekommt ihr einen leckeren Cuba Libre. Ich sage dann mal Prost.

Info: Den Kyles´s Crafted Rum könnt ihr bequem über die Webseite des Online-Shops Schneekloth ( www.schneekloth.de/norddeutsch/kyle-s-club/ ) online bestellen. Aber auch in ausgewählten Markant, Famila, Nah & Frisch Supermärkten findet ihr den Kyles´s Crafted Rum.

Anmerkung: Ich bedanke mich bei der nachfolgenden Firma für das Produktmuster. Es fand keine Beeinflussung oder ähnliches auf das Tasting statt.

Bezugsquelle: ‎Bartels-Langness Handelsgesellschaft mbH & Co. KG | Alte Weide 7-13, 24116 Kiel - Deutschland | www.kylesclub.de.

&nvsp;   &nvsp;   &nvsp;  

WERBUNG