Kolumbien ist ein Land an der Nordspitze Südamerikas. Seine Landschaft ist von Regenwäldern, den Anden und zahlreichen Kaffee- und Zuckerrohrplantagen geprägt. Kolumbien ist laut der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) der siebtgrößte Produzent. Zudem gilt die Gegend um Cartagena im Norden des Landes als Heimat von besonders hochwertigen Zuckerrohrsorten, die hier in unmittelbarer Nähe zur karibischen Küste und ihrer Wettereinflüsse gedeihen.

So wundert es mich nicht, dass es  in Kolumbien auch guten Rum gibt. Zu den bekannteren Rum-Sorten zählen Coloma, Dictador und La Hechicera. Gebrannt wird der Rum für den La Hechicera in der Distillerie Casa Santana Ron y Licores S A S. Die Casa Santana Ron y Licores SA. Brennerei wurde 1993 von Alfredo Riasco Labarcés und seinem Sohn Miguel Riasco Noguera gegründet.

Beschreibung: Der La Hechicera Fine Aged Rum From Colombia ist ein sehr hochwertiger Melasse-Rum aus Kolumbien, der in der Stadt Barranquilla entsteht. Schon seit zwei Jahrzehnten und über drei Generationen hinweg sorgt die Riascos Familie für die Kreation ausgezeichneten, authentischen Rums mit Fokus auf hoher Qualität und feinem Geschmack. Der Rum lagerte die ganze Zeit in ehemaligen Bourbon-Fässern aus amerikanischer Weißeiche  und reift im Solera-Verfahren, dabei konnte er sich gut bei den tropischen Temperaturen und der vorhandenen Luftfeuchtigkeit hervorragend entwickeln. Der Rum wird ohne jegliche Zugabe von Zucker oder Farbstoffen vom Master Blender Giraldo Kagana aus 12 bis 21-jährigen, edlen Rums geblendet - ein beträchtliches Alter und Garant für einen genussvollen Geschmack. Abgefüllt wird der La Hechicera auf Trinkstärke mit einem Alkoholgehalt von 40 % vol. in einer 0,7 Liter Flasche.

Testsieger: Gold gab es auf der San Francisco World Spirits Competition 2015 für den leckeren Tropfen.

Tasting: Der La Hechicera Rum erwartet mich mit seiner schönen Bernsteinfarbe und aus dem Glas duftet es angenehm nach süßem feuchtem Holz und einen Hauch Bourbon. Auch eine schöne Note von sahnigen Toffee und der Geruch von gerösteten Kaffeebohnen nehme ich vom Duft her war. Eine schwach ausgeprägte Note von frisch getrockneten Tabakblättern rund das Bukett ab.  Der erste Schluck überrascht mich positiv, denn der Rum kommt meiner Meinung recht trocken und erwachsen rüber, dabei besitzt er eine schöne angenehme alkoholische Schärfe und ist dabei leicht ölig dezent süß. Geschmacklich fällt mir als erstes das wunderbare Aroma von Holz auf und eine bittere Note von den ausgeflammten Bourbon Eichenfässern, dabei wird das Ganze von einer Süße und kurzweiliger Schärfe begleitet. Am Gaumen  schmeckt es schwach nach Orangen Zesten und auf der Zunge schmecke ich ein bisschen cremiges Toffee heraus. Das Finish  ist angenehm mild und am Gaumen schmeckt es lange nach süßem frischem Honig, Tabak und eine Spur Frucht von halbreifer Birne.

Fazit: Für alle die nach einem Destillat suchen, das viel Ähnlichkeit mit einem leichten Whisky hat, denen sei der La Hechicera Rum empfohlen. Er kommt recht erwachsen rüber und besitzt trotzdem eine angenehme milde zurückhaltende süße Seite. „La Hechicera" bedeutet ins Deutsche übersetzt "die Zauberin" oder "die Bezaubernde" und das macht er mit einer Leichtigkeit! Neben seinen Holzaromen und der leichte Süße kann er gut überzeugen. Der La Hechicera Rum ist ein unkomplizierter Artgenosse, sein Aromen Spektrum ist nicht recht breit gefächert, aber das muss es auch nicht, sein Charme ist die Einfachheit und manchmal ist weniger mehr. Der Rum schmeckt am besten pur oder auf Eis. In Cocktails macht La Hechicera ebenfalls eine sehr leckere Figur, aber auch in einer Coke mit Eis ein genialer Longdrink.

Anmerkung: Ich bedanke mich bei der nachfolgenden Firma für das Produktmuster. Es fand keine Beeinflussung oder ähnliches auf das Tasting statt.

Bezugsquelle: Perola GmbH |Ronhofer Hauptstraße 299, 90765 Fürth | www.perola.eu

WERBUNG