Das Ziel der La Maison du Rhum Discovery Serie ist es, alle Ursprünge und Traditionen hervorzuheben: Französische, englische und spanische Stile. Egal, ob du ein Neuling oder ein Kenner bist, komme mit auf Reise des guten Geschmacks und entdecke die Vielfalt, der verschiedene Rum Traditionen in der Welt. Die von François-Xavier Dugas gefertigte Kollektion La Maison du Rhum wächst von Jahr zu Jahr. Seit 3 Jahren zeigt uns François-Xavier Dugas den Reichtum und die Vielfalt der Spirituosen, welche aus Zuckerrohr hergestellt wurden sind und aus aller Welt kommen.

Mit der Discovery-Serie nimmt La Maison du Rhum dich mit auf eine unglaubliche Reise des guten Geschmacks. Entdecke die verschiedenen Länder der Welt, jedes Land hat ein anders schmeckendes Zuckerrohr. Welches durch die Bodenbeschaffenheit, das Klima vor Ort und das Handwerk des Destillierens seinen eigenen und ganz persönlichen Fingerabdruck geschmacklich hinterlässt. In dem heutigen Tasting geht es um den La Maison du Rhum Discovery aus Panama. Hier handelt es sich um einem Melasse Rum mit feiner Süße.

Informatives: Der Anbau von Rohrzucker macht in Panama nur einen kleinen Anteil in der Landwirtschaft aus, aber mit der Rohrzuckerpflanze kam auch der Rum nach Panama und so gründete José Varelo Blanco, ein junger spanischer Einwanderer, im Jahr 1908 in Pese die erste Zuckerfabrik in Panama und es waren seine Söhne Manuel, Plinio und Julio, die 1936 mit dem brennen von Rum begannen und Varela Hermanos mit der Marke Ron Abuelo ins Leben riefen. In Panama, ist Rum ist ein ganz wichtiger Bestandteil des Landes. Er gehört zur panamaischen Kultur fest dazu. Der hergestellte Rum aus Panama hat seinen Reiz und einen besonderen Geschmack. Jede Destillerie, die Rum in Panama produziert, hat ihre eigenen uralten Rezepte sowie Herstellungsverfahren, obwohl sie alle die gleiche Basis von Melasse oder Zuckerrohrsaft haben. So gibt es Rums, die eher cremig sowie sanft sind, oder andere, welche würzig sowie spritzig wirken. Vor allem in Panama hat man Erfahrung in der Herstellung exzellenter Rums und das Land hat eine Rum-Verordnung erlassen als einer der ersten, die regelt, dass Rum aus Panama 48 Monate mindestens lagern muss.

Beschreibung:  Der La Maison Du Rhum Discovery Panama ist ein Melasse Rum im spanischen Stil, der zuerst in amerikanischem Eichenfässern reifte und dann für drei Monate sein Finish in Palo Cortado Sherryfässern erhielt, wodurch sich eine gewisse Sanftheit und auch ein wenig Süße entwickelte. Rumsorten im spanischen Stil, sind meistens sehr süße und einfach zu genießende Rumsorten. Abgefüllt wird der La Maison du Rhum Discovery Panama Bio-Rum mit einem Alkoholgehalt von 42 % vol. in eine runde 0,7 l-Glasflasche.

Wissenswertes: Der Palo Cortado ist ein ganz besonderer und seltener Sherry. Ursprünglich als Amontillado ausgebaut, verlor er durch natürliche Umstände seine Florschicht und reifte dann lange in einem oxidativen Prozess in der Art des Oloroso weiter. Durch diese besondere Form vereint er die besten Eigenschaften von Amontillado und Oloroso: ein eleganter, frischer Wein mit vollem, komplexem Bukett, der bei einer feinen Süße doch trocken an Nüsse oder Mandeln erinnert.

Tasting: Der La Maison du Rhum Discovery Panama Rum hat eine schöne leicht rötlich goldene Bernsteinfarbe und aus dem Glas duftet es herrlich nach würzigem Eichenholz und nach frischen Zitrusfrüchten. Auch eine schwach ausgeprägte Note von Vanille und der Duft von süßer Melasse nehme ich in der Nase wahr. Eine leichte Schärfe perfektioniert das wunderbare Bukett vom Panama Rum. Beim Nippen am Glas fällt mir seine schöne alkoholische Schärfe auf, die sich ihren Weg zum Gaumen sucht und hier eine Weile bleibt, dazu gesellen sich Aromen   von Pfeffer, Vanille und einer Brise Zimt. Eine dezente Süße macht sich beim Abklingen der Schärfe breit und Aromen von gekochten Früchten sowie der Geschmack von Löffelbiskuit kommen zum Vorschein. Vollmundig und fein ausbalanciert präsentiert sich der Rum im Mundinnerem und eine feine Cremigkeit liebkost den Gaumen und Zunge. Das Finish ist mittellang und zum Ende hin, bleiben Aromen von Sherry, Eiche und eine minimale Bitterkeit am Gaumen.

Fazit: Mit dem La Maison du Rhum Discovery Panama Rum bekommt ihr ein Destillat von ausgesprochener Würzigkeit und leichter süßer Note. Pur getrunken ein wahrer Genuss und eingesetzt in einem fruchtigen Cocktail eine wunderbare Symbiose von Frucht, würzigen Holz und guten Panama Rum. Für alle die es nicht zu süß mögen und für Freunde die neben einen Whisky auch mal einen Rum genießen möchten, dann ist dieses Destillat genau richtig für euch.

Anmerkung: Ich bedanke mich bei der nachfolgenden Firma für das Produktmuster. Es fand keine Beeinflussung oder ähnliches auf das Tasting statt.

Bezugsquelle: Hanseatische Weinhandelsgesellschaft mbH & Co. Kommanditgesellschaft | Lukas-Welser-Straße 8, 28309 Bremen – Deutschland | www.hawe-bremen.de