Mauritius hat mehr zu bieten als weißen Sand und blaues Meer. Die Republik Mauritius liegt im Indischen Ozean und befindet sich östlich gut 870 Kilometer von Madagaskar entfernt. Die Insel ist von sprachlicher, ethnischer und kultureller Vielfalt geprägt. Bis zur Unabhängigkeit (1968) vom britischen Empire war Mauritius wirtschaftlich vom Export von Zucker abhängig. Der Anbau von Zuckerrohr war viele Jahre der wichtigste Wirtschaftsfaktor von Mauritius, bevor es der Tourismus wurde. Auf bis zu 90 Prozent der Nutzfläche wurde einmal Zuckerrohr angebaut. Heute sind es noch etwa 40 Prozent. Auf den groß angelegten Plantagen wird das Zuckerrohr sogar oftmals noch von Hand geerntet.

Die Mauretanier sind stolz auf die ursprüngliche Herstellungsweise des Rums und zeigen ihre Destillerie gerne neugierigen Touristen. Aufgrund des vulkanischen Ursprungs und den klimatischen Bedingungen ist es für die Rum-Produktion bzw., den Anbau von Zuckerrohr bestens geeignet. Mitte des 17. Jahrhunderts entstanden die ersten Zuckerrohrplantagen, die von den Niederländern angelegt wurden. Ein Nebenprodukt des Zuckerrohranbaus ist Melasse und wird zur Herstellung von Rum genutzt. Auf Mauritius befinden sich 3 Destillen, die ausschließlich Rum aus von Mauritius herstellen: die Internationale Distillers Mauritius Ltd, die Medine Distillery Company, Ltd sowie die Saint Aubin Ltée.

Beschreibung: "1774" ist eine Hommage an das Gründungsjahr der Estate de Labourdonnais. Der Rum, aus frischem Zuckerrohrsaft, reifte 2 Jahre in Ex-Cognac Barrels, bevor er sich einer Mazeration für 2 Monate mit den aus eigenen Baumgärten stammenden Orange / Calamondin (Kreuzung aus Mandarine und Kumquat) unterzog, und mit einem Hauch von hausgemachtem Zuckersirup verfeinert wurde. Die Spirituose auf Rum-Basis wird wegen der Feinheit ihrer Herstellung- und Konservierungsmethode geschätzt. Das Destillat wird kolonnenweise destilliert und durchläuft einen Reifungsprozess in verschiedenen französischen oder amerikanischen Eichenfässern, die gut sorgfältig ausgewählt wurden, um so einen köstlichen gealterten Rum zu erhalten.

Wissenswertes: Auf dem größten Agrar Anwesen der Insel befindet sich das Chateau Labourdonnais. Das 1856 erbaute und seit über 150 Jahren von einer mauritischen Familie bewohnte Château de Labourdonnais lädt Besucher ein, die Lebenskunst des 19. Jahrhunderts auf Mauritius zu entdecken. Der Besuch hört nicht im Inneren des Château de Labourdonnais auf. Besucher sind auch eingeladen, das erhabene Anwesen zu entdecken, das das mauritische Kolonialgebäude beherbergt; ein magischer, von der Welt abgeschnittener Ort, an dem Geschichte, Natur, Gastronomie und mauritisches Know-how zusammenkommen.

Tasting: Aus dem Glas duftet es erfrischend und würzig nach Zitrusfrüchten und Zitronengras und hellen Honig. Je länger der Labourdonnais 1774 an der Luft ist, umso mehr kommt der Duft von frischen zuckersüßen Orangen durch. Der 1774 besitzt eine cremige, ölige Konsistenz und mit dem ersten Schluck kommt eine kurze Bitterkeit von Holz auf und wird von einer feinen Cognac Note begleitet. Nach dieser ersten würzigen Erfahrung geht es gleich weiter mit einer unwiderstehlich leckeren Nuance von fruchtigen Orangen Zesten und Vanille. Eine alkoholische Schärfe ist dem 1774er fast fremd und trotzdem bekomme ich einen warmen Mund. Am Gaumen klebt minutenlang eine Kombination von sonnenverwöhnten Orangen mit einem Hauch Pfeffer. Das Finish ist recht lang und sehr langsam verschwindet der schöne Orangengeschmack und zurückbleibt am Gaumen eine schwach ausgeprägte Note von Eichenholz.

Fazit: Der Labourdonnais 1774 aus Mauritius und seiner Cognac Fasslagerung erinnert mich an einen guten und nicht zu süßen Grand Marnie oder Cointreau. Die fruchtige Seite des Rums harmonieren sehr gut mit den holzigen Nuancen vom Eichenholz. Der 1774 ist so angenehm samtig, so dass ihr ihn auch gut zum gepflegten Essen als Aperitif nutzen könnt. Pur und zimmerwarm gefällt er mir sehr gut, auch macht der Rum im Longdrink Glas mit Eis und Ginger Ale eine sehr gute Figur. Letztendlich ein Rum der mich echt positiv mit seinem fruchtigen Geschmack in seinem Bann zieht.

Anmerkung: Ich bedanke mich bei der nachfolgenden Firma für das Produktmuster. Es fand keine Beeinflussung oder ähnliches auf das Tasting statt.

Bezugsquelle: Fancy Food & Lifestyle E.K. | Dieselstrasse 4, 84030 Landshut | www.fancyfood.eu