Eine der erfolgreichsten Brennereien vor Ort ist die Destillerie Mascarene, die unter dem Namen Rum Labourdonnais ihre Produkte anbietet. Seit dem Jahr 2006 ist die Distillerie aktiv und befindet sich auf dem Anwesen des Chateau Labourdonnais und produziert aus frischen Zuckerrohrsaft hergestellten hochklassigen Premium-Rum. Seit einiger Zeit ist der herrliche Labourdonnais Fusion Coffee - Vanilla Rum auf dem Markt und präsentiert uns ein Destillat aus der Distillerie Mascarene. Das Aroma ist geprägt von Kaffee und Vanille. Dieser Fusion Rum ist der ideale Mixpartner für feine exotische Cocktails und Longdrinks oder zum Verfeinern von Kaffeespezialitäten.

Informatives: Die Republik Mauritius liegt im Indischen Ozean und befindet sich östlich gut 870 Kilometer von Madagaskar entfernt. Die Insel ist von sprachlicher, ethnischer und kultureller Vielfalt geprägt. Bis zur Unabhängigkeit (1968) vom britischen Empire war Mauritius wirtschaftlich vom Export von Zucker abhängig. Der Anbau von Zuckerrohr war viele Jahre der wichtigste Wirtschaftsfaktor von Mauritius, bevor es der Tourismus wurde. Auf bis zu 90 Prozent der Nutzfläche wurde einmal Zuckerrohr angebaut. Heute sind es noch etwa 40 Prozent. Auf den groß angelegten Plantagen wird das Zuckerrohr sogar oftmals noch von Hand geerntet. Die Mauretanier sind stolz auf die ursprüngliche Herstellungsweise des Rums und zeigen ihre Destillerie gerne neugierigen Touristen. Aufgrund des vulkanischen Ursprungs und den klimatischen Bedingungen ist es für die Rum-Produktion bzw., den Anbau von Zuckerrohr bestens geeignet. Mitte des 17. Jahrhunderts entstanden die ersten Zuckerrohrplantagen, die von den Niederländern angelegt wurden. Ein Nebenprodukt des Zuckerrohranbaus ist Melasse und wird zur Herstellung von Rum genutzt. Heute wird der Rum anstatt aus Melasse immer öfter frischem Zuckerrohrsaft hergestellt, was dem Rum noch mal eine ganz persönliche Geschmacksnote gibt. Auf Mauritius befinden sich mehrere kleine und große Destillen, die ausschließlich Rum aus von Mauritius herstellen: die Internationale Distillers Mauritius Ltd, die Medine Distillery Company, Ltd. die Saint Aubin Ltée und die Destillerie Mascarene die unter den Namen Rum Labourdonnais für ihren feinen Mauritius Rum bekannt ist.

Wissenswertes: Auf dem größten Agrar Anwesen der Insel befindet sich das Chateau Labourdonnais. Das 1856 erbaute und seit über 150 Jahren von einer mauritischen Familie bewohnte Château de Labourdonnais lädt Besucher ein, die Lebenskunst des 19. Jahrhunderts auf Mauritius zu entdecken. Der Besuch hört nicht im Inneren des Château de Labourdonnais auf. Besucher sind auch eingeladen, das erhabene Anwesen zu entdecken, das das mauritische Kolonialgebäude beherbergt; ein magischer, von der Welt abgeschnittener Ort, an dem Geschichte, Natur, Gastronomie und mauritisches Know-how zusammenkommen.

Beschreibung: Die Destillerie Mascarene, die unter dem Namen Rum Labourdonnais produziert befindet sich im Nordosten der Insel Mauritius und brennt feinsten Rum aus frischem Zuckerrohrsaft. Die Rumsorten werden wegen der Feinheit ihrer Herstellungs- und Konservierungsmethoden geschätzt. Sie werden kolonnenweise destilliert und durchlaufen ihren Reifungsprozess in verschiedenen französischen oder amerikanischen Eichenfässern, die Fässer werden sorgfältig ausgewählt, um letztendlich einen einzigartigen gealterten Rum zu erhalten. Für den Labourdonnais Fusion Coffee - Vanilla Rum wurde feinster Rum aus der Destillerie genutzt und dann mit dem natürlichen Aroma von gerösteten Kaffeebohnen und feinster Vanille verfeinert. Die Mischung ergibt sich aus einer natürlichen Mazeration von Gewürzen wie Kaffee und Vanille aus den eigenen Obstgärten, die dann bis zu drei Monate lang fermentiert werden, bevor sie gefiltert und abgefüllt werden. Das Destillat wurde nicht nachgefärbt, die Farbe kommt allein aus der Fassreifung. Verfeinert mit einem leichten Zuckeranteil von 100g/Liter. Abgefüllt wird der Labourdonnais Fusion Coffee - Vanilla Rum mit einem Alkoholgehalt von 37,5 % vol. in einer runde durchsichtige 0,7 l-Glasflasche.

Tasting: Der Labourdonnais Fusion Coffee - Vanilla Rum besitzt eine recht dunkle Mahagoni-Farbe und aus dem Glas duftet es nach frischem Zuckerrohr und kalten Kaffee. Dazu kommt eine minimale Spur von würzigem Holz sowie Rauch und das Bukett wird von einer schwach ausgeprägten alkoholischen Schärfe in der Nase perfektioniert. Der erste Schluck gleitet mit einer weich samtigen Viskosität recht angenehm zum Gaumen und die Schärfe vom mauretanischen Rum verweilt hier einige Zeit. Ich schmecke eine gute Portion Kaffee und diversen exotischen Kräuter heraus. Auch eine leichte Würze von Holz macht sich im Geschmack breit. Dabei ist der Rum recht süß und sorgt für klebrige Lippen. Nach einiger Zeit kommt noch feinste Vanille mit ins Spiel. Beim zweiten Nippen am Glas schmecke ich immer mehr das Zusammenspiel von Kaffee sowie Vanille heraus und eine schöne Wärme vom Alkohol macht sich an den Wangen breit. Das Finish ist mittellang und endet mit den Aromen von Vollmilchschokolade, einer Brise Kaffee und frischem Zuckerrohr.

Fazit: Der Labourdonnais Fusion Coffee - Vanilla Rum ist pur eine echt leckerer Spirituose auf Rum Basis und mit seiner Süße eigentlich mehr ein genialer Likör. Gemixt mit einer Coke und Eis ein perfekter Longdrink, aber auch im Kaffee eine genussvolle Ergänzung. So muss ein gut gemachter Fusion Rum schmecken. Ich sage dann mal Chapeau und ich glaube ein Gläschen geht noch. Prost.

Anmerkung: Ich bedanke mich bei der nachfolgenden Firma für das Produktmuster. Es fand keine Beeinflussung oder ähnliches auf das Tasting statt.

Bezugsquelle: Fancy Food & Lifestyle E.K. | Dieselstrasse 4, 84030 Landshut | www.fancyfood.eu