Seit geraumer Zeit ist der Labourdonnais Fusion Ginger Rum auf dem Markt und präsentiert uns ein elegantes leicht scharf fruchtiges Destillat aus der Distillerie Mascarene. Das Aroma ist geprägt von dem exotischen Wurzelgewächs Ingwer und dieser Rum Likör verwöhnt uns mit einer herrlichen feinen Ingwer Schärfe und dem Geschmack tropischen Gewürzen. Dieser Fusion Rum ist der ideale Mixpartner für feinste exotische Cocktails und erfrischende Longdrinks, die nicht nur im Sommer bestens schmecken.

Informatives: Der Ingwer stammt ursprünglich aus dem südasiatischen Raum und gedeiht bis heute vornehmlich in subtropischen und tropischen Regionen. In Indien und China wurde die Ingwerwurzel schon lange bevor es schriftliche Aufzeichnungen gab als Gewürz genutzt und gilt seit mindestens 5.000 Jahren bei allerlei Leiden als stärkendes und belebendes Heilmittel. Im Mittelalter entstand der Brauch, Süßigkeiten mit Ingwer zu würzen. Queen Elizabeth I. gilt als die Erfinderin des "Gingerbread man", ein mit Ingwer gewürzter Lebkuchenmann, der seitdem gerne an Festtagen serviert wird.

Wissenswertes: Eine der erfolgreichsten Brennereien vor Ort ist die Destillerie Mascarene, die unter dem Namen Rum Labourdonnais ihre Produkte anbietet, darunter eben auch den leckeren Labourdonnais Fusion Ginger Rum. Seit dem Jahr 2006 ist die Distillerie aktiv und befindet sich auf dem Anwesen des Chateau Labourdonnais und produziert aus frischen Zuckerrohrsaft hergestellten hochklassigen Premium-Rum. Die Republik Mauritius liegt im Indischen Ozean und befindet sich östlich gut 870 Kilometer von Madagaskar entfernt. Die Insel ist von sprachlicher, ethnischer und kultureller Vielfalt geprägt. Bis zur Unabhängigkeit (1968) vom britischen Empire war Mauritius wirtschaftlich vom Export von Zucker abhängig. Der Anbau von Zuckerrohr war viele Jahre der wichtigste Wirtschaftsfaktor von Mauritius, bevor es der Tourismus wurde. Auf bis zu 90 Prozent der Nutzfläche wurde einmal Zuckerrohr angebaut. Heute sind es noch etwa 40 Prozent. Auf den groß angelegten Plantagen wird das Zuckerrohr sogar oftmals noch von Hand geerntet. Die Mauretanier sind stolz auf die ursprüngliche Herstellungsweise des Rums und zeigen ihre Destillerie gerne neugierigen Touristen. Aufgrund des vulkanischen Ursprungs und den klimatischen Bedingungen ist es für die Rum-Produktion bzw., den Anbau von Zuckerrohr bestens geeignet. Mitte des 17. Jahrhunderts entstanden die ersten Zuckerrohrplantagen, die von den Niederländern angelegt wurden. Ein Nebenprodukt des Zuckerrohranbaus ist Melasse und wird zur Herstellung von Rum genutzt. Heute wird der Rum anstatt aus Melasse immer öfter frischem Zuckerrohrsaft hergestellt, was dem Rum noch mal eine ganz persönliche Geschmacksnote gibt. Auf Mauritius befinden sich mehrere kleine und große Destillen, die ausschließlich Rum aus Mauritius herstellen, unter anderem die Internationale Distillers Mauritius Ltd, die Medine Distillery Company, Ltd. die Saint Aubin Ltée und die Destillerie Mascarene die unter den Namen Rum Labourdonnais für ihren feinen Mauritius Rum bekannt ist.

Beschreibung: Die Destillerie Mascarene, die unter dem Namen Rum Labourdonnais produziert befindet sich im Nordosten der Insel Mauritius und brennt feinsten Rum aus frischem Zuckerrohrsaft. Die Rumsorten werden wegen der Feinheit ihrer Herstellungs- und Konservierungsmethoden geschätzt. Sie werden kolonnenweise destilliert und durchlaufen ihren Reifungsprozess in verschiedenen französischen oder amerikanischen Eichenfässern, die Fässer werden sorgfältig ausgewählt, um letztendlich einen einzigartigen gealterten Rum zu erhalten. Für den Labourdonnais Fusion Ginger wird in die Rum Basis frischer Ginger eingelegt. Dort mazerieren die Ginger Wurzeln ganze 3 Monate. Eine ungewöhnlich lange Zeit, die aber durchaus als gelungen bezeichnet werden kann. Denn die Rum Basis nimmt die Aromen und ätherischen Öle im intensiven Maße auf und bettet sie gekonnt in die eigene Struktur ein. Ein Ergebnis was sich sehen und auch schmecken lassen kann! Nach den 3 Monate wird dann die Spirituose auf Rum Basis gefiltert und mit einem Alkoholgehalt von 37,5 % vol. in einer runde durchsichtige 0,7 l-Glasflasche abgefüllt. Das Destillat wurde nicht nachgefärbt, die Farbe kommt allein aus der Fassreifung. Der Rum Likör wurde mit einem Zuckeranteil von 100g/Liter leicht verfeinert.

Tasting: Im Noising-Glas erwartet mich der goldgelbe Mauritius Rum und es duftet recht würzig nach leicht scharfem Ingwer, exotischen Gewürzen und einem Hauch frischen Zuckerrohrsaft. Das Bukett vom Labourdonnais Rum wird von einer feinen Schärfe begleitet, die fein in die Nase zieht. Der erste Schluck aus dem Glas kommt recht fruchtig scharf am Gaumen an. Ich schmecke neben dem würzigen Ingwer auch einen süß fruchtigen Mix von Zitrusfrüchten mit heraus. Dazu zeigt sich eine gut vorhandene Schärfe von Rum und diese bleibt hier einige Zeit am Gaumen und ein leichtes prickeln findet sich am Gaumen wieder. Der Geschmack vom Ingwer ist recht lang im Mund präsent und nach einiger Zeit schwächt dieser ab und es schmeckt dann nur noch nach Kräutern und Karamell. Die Viskosität ist feincremig und gefällt mir gut. Das Finish ist mittellang und zum Ende hin bleiben die Aromen von Orange, Kakao und Kaffee am Gaumen.

Fazit: Der Labourdonnais Fusion Ginger Rum ist ein recht angenehmer Begleiter und bestens als Aperitif oder Digestif zum Essen geeinigt. Pur auch gut zu trinken, aber in einem Longdrink mit Zitronenlimonade und Eis ein recht erfrischender alkoholischer Drink. Gerade im Sommer ein guter Rum zum Mixen und wie trinkt ihr euren Ginger Rum.

Anmerkung: Ich bedanke mich bei der nachfolgenden Firma für das Produktmuster. Es fand keine Beeinflussung oder ähnliches auf das Tasting statt.

Bezugsquelle: Fancy Food & Lifestyle E.K. | Dieselstrasse 4, 84030 Landshut | www.fancyfood.eu