Die Labourdonnais Rum Fusion-Serie wird aus der natürlichen Mazeration von Früchten und Gewürzen gewonnen, die aus den 150 Jahre alten Obstgärten von Labourdonnais herstammen und in einer ihrer hochwertigen weißen Rums vermählt werden. Die Mazeration dauert bis zu 3 Monate, bevor der Rum gefiltert und abgefüllt wird. Der Labourdonnais Fusion Spiced Rum zeichnet sich durch eine Explosion exotischer Aromen aus. Noten von Zimt, Fenchel und Sternanis begrüßen hier den Rumliebhaber.

Eine der erfolgreichsten Brennereien vor Ort ist die Destillerie Mascarene, die unter dem Namen Rum Labourdonnais ihre Produkte anbietet, darunter eben auch den leckeren Labourdonnais Fusion Spiced Rum. Seit dem Jahr 2006 ist die Distillerie aktiv und befindet sich auf dem Anwesen des Chateau Labourdonnais und produziert aus frischen Zuckerrohrsaft hergestellten hochklassigen Premium-Rum. Die Republik Mauritius liegt im Indischen Ozean und befindet sich östlich gut 870 Kilometer von Madagaskar entfernt. Die Insel ist von sprachlicher, ethnischer und kultureller Vielfalt geprägt. Bis zur Unabhängigkeit (1968) vom britischen Empire war Mauritius wirtschaftlich vom Export von Zucker abhängig. Der Anbau von Zuckerrohr war viele Jahre der wichtigste Wirtschaftsfaktor von Mauritius, bevor es der Tourismus wurde. Auf bis zu 90 Prozent der Nutzfläche wurde einmal Zuckerrohr angebaut. Heute sind es noch etwa 40 Prozent. Auf den groß angelegten Plantagen wird das Zuckerrohr sogar oftmals noch von Hand geerntet. Die Mauretanier sind stolz auf die ursprüngliche Herstellungsweise des Rums und zeigen ihre Destillerie gerne neugierigen Touristen. Aufgrund des vulkanischen Ursprungs und den klimatischen Bedingungen ist es für die Rum-Produktion bzw., den Anbau von Zuckerrohr bestens geeignet. Mitte des 17. Jahrhunderts entstanden die ersten Zuckerrohrplantagen, die von den Niederländern angelegt wurden. Ein Nebenprodukt des Zuckerrohranbaus ist Melasse und wird zur Herstellung von Rum genutzt. Heute wird der Rum anstatt aus Melasse immer öfter frischem Zuckerrohrsaft hergestellt, was dem Rum noch mal eine ganz persönliche Geschmacksnote gibt. Auf Mauritius befinden sich mehrere kleine und große Destillen, die ausschließlich Rum aus Mauritius herstellen, unter anderem die Internationale Distillers Mauritius Ltd, die Medine Distillery Company, Ltd. die Saint Aubin Ltée und die Destillerie Mascarene die unter den Namen Rum Labourdonnais für ihren feinen Mauritius Rum bekannt ist.

Beschreibung: Die Destillerie Mascarene, die unter dem Namen Rum Labourdonnais produziert befindet sich im Nordosten der Insel Mauritius und brennt feinsten Rum aus frischem Zuckerrohrsaft. Die Rumsorten werden wegen der Feinheit ihrer Herstellungs- und Konservierungsmethoden geschätzt. Sie werden kolonnenweise destilliert und durchlaufen ihren Reifungsprozess in verschiedenen französischen oder amerikanischen Eichenfässern, die Fässer werden sorgfältig ausgewählt, um letztendlich einen einzigartigen gealterten Rum zu erhalten. Für den Labourdonnais Fusion Spiced werden in die Rum Basis frischer Fenchel, Sternanis und Zimt eingelegt. Dort mazerieren die Gewürze mit dem Gemüse ganze 3 Monate. Eine ungewöhnlich lange Zeit, die aber durchaus als gelungen bezeichnet werden kann. Denn die Rum Basis nimmt die Aromen und ätherischen Öle im intensiven Maße auf und bettet sie gekonnt in die eigene Struktur ein. Ein Ergebnis kann sich sehen lassen und auch schmecken lassen kann! Nach den 3 Monate wird dann die Spirituose auf Rum Basis gefiltert und mit einem Alkoholgehalt von 37,5 % vol. in einer runde durchsichtige 0,7 l-Glasflasche abgefüllt. Das Destillat wurde nicht nachgefärbt, die Farbe kommt allein aus der Fassreifung. Der Rum Likör wurde mit einem Zuckeranteil von 100g/Liter leicht verfeinert.

Tasting: Die braunroten Bernsteinfarbe vom Labourdonnais Fusion Spiced Rum sieht schon mal mega interessant aus. Aus dem Noising-Glas kommt mit ein herrlich würziger Duft entgegen und erinnert mich leicht an Weihnachten, besser gesagt an kalten Glühwein. Der Rum duftet nach Zimt, Nelke, Sternanis sowie Orange und bringt eine feine alkoholische Schärfe in der Nase mit sich. Der erste Schluck bringt eine würzige Schärfe mit sich und ist diese am Gaumen angekommen verweilt diese hier kurzweilig und eine Spur bunten Pfeffer schmecke ich auch heraus. Die Konsistenz ist schön cremig und leicht ölig und bringt neben seiner süßen Karamellnote feine Aromen von Zimt, Sternanis und Orangen mit. Auch die Fasslagerung vom Rum bringt eine herrliche Würze mit und vervollständigt das tolle Aromenpaket vom Labourdonnais Fusion Spiced Rum. Das Finish ist mittellang und am Schluss bleiben nur noch die Aromen von Melasse, Honig und Holz am Gaumen.

Fazit: Der Labourdonnais Fusion Spiced Rum kann gut als Aperitif oder Digestif genutzt werden, macht aber auch in einem Longdrink, z.B. in einer Coke mit Eis eine gute Nummer. Für alle die eine Alternative auf Rum Basis zum Ramazzotti oder Averna suchen, dann probiert doch mal diesen einzigartig leckeren Rumlikör.

Anmerkung: Ich bedanke mich bei der nachfolgenden Firma für das Produktmuster. Es fand keine Beeinflussung oder ähnliches auf das Tasting statt.

Bezugsquelle: Fancy Food & Lifestyle E.K. | Dieselstrasse 4, 84030 Landshut | www.fancyfood.eu