Langatun ist die keltische Übersetzung des Ortnamens Langenthal, der bis in das Jahr 861 zurückverfolgt werden kann. Der Name bedeutet «Der befestigte Platz an der Langa». Das Bestimmungswort „Langa“ ist der alteuropäischen Bezeichnung von Wasser zuzuordnen. Wasser ist eines der wichtigsten Elemente bei der Whiskyherstellung. Der Name für den Langatun Whisky ist somit ein Tribut an die ersten Siedler und Braumeister in dieser Gegend.

Ihre Traditionen wurden von Baumbergers Nachkommen übernommen, weitergeführt und ausgebaut. Als Jakob Baumberger 1857 als frisch diplomierter Braumeister aus München in seine Heimat zurückkehrte, gründete er auf dem Bauernhof seines Vaters eine Destillerie, die er zusammen mit seinen Brüdern betrieb. Schon Jakobs Vater Niklaus war Landwirt, Pintenwirt und Branntweinbrenner. 1975 übernahm Hans Baumberger III, Braumeister und ein Destillateur, das Familienunternehmen und führte es bis in die 80er Jahre erfolgreich weiter. 1983 wurde das das Unternehmen an die Bierfirma Hürlimann verkauft. Mehr als 150 Jahre nachdem Jakob Baumberger seine Destillerie gegründet hatte, beschloss Hans Baumberger III, die Vision seines Urgrossvaters fortzusetzen. In der besten Familientradition begann er die handgefertigten "Langatun" Single Malt Whiskys zu kreieren. Aufgrund ihres stetigen Wachstums und Ihrer Stellung im Markt verlagerte im Jahr 2014 die Langatun Distillery AG die Whiskyproduktion von der St. Urbanstrasse in Langenthal in das historische, denkmalgeschützte Kornhaus in Aarwangen und erhöhte Ihre Anzahl der Mitarbeiter. Die neue Heimat eignete sich perfekt für den Ausbau der Destillerie und den Empfang, der immer größeren Anzahl an Besuchern. Vor allem aber verkörpert das Kornhaus perfekt die lange Tradition und Geschichte des Brauens und Brennens, der Familie Baumberger. Die Fasslagerung und Reifung des Langatun Whiskys ist aber bis heute, wie es der Name schon sagt, in Langenthal!

Beschreibung: Der White Rum 1616 ist das zweite Produkt aus der Serie „Small Batch Handcrafted Spirits“. Die Langatun Brennerei nutzt für ihren bio-zertifizierten Rum, nur ökologisch angebautem Zuckerrohr. Die Melasse wird in einem nicht näher definierten, südamerikanischen Land produziert und für die Weiterverarbeitung nach Europa verschifft. In der Langatun Brennerei kommen dann nur noch reines Wasser und Hefe in Kontakt mit der Melasse, welche durch eine zweifache Pot-Still-Destillation in eine hochprozentige Spirituose umgewandelt wird. Da der Rum nicht im Fass ausgebaut wird, handelt es sich um einen weißen Rum, der hauptsächlich zum Mixen eingesetzt wird. Abgefüllt wird der weiße Rum mit einem Alkoholgehalt von 49,1 % vol. in eine 0,7-l Flasche.

Tasting: Aus dem Noising-Glas duftet es herrlich nach reifer Ananas und nach leicht klebrigem Karamell sowie frische Melasse. Der erste Schluck ist einmalig und überwältigend. Eine schöne Süße mit einer angenehmen alkoholischen Schärfe begrüßt mich und ein Hauch bunter Pfeffer klebt an meinen Gaumen und der Zunge. Die Konsistenz ist leicht ölig sowie samtweich vom 1616 Rum. Die Wangen werden schön warm vom Alkohol und ich merke wie der Langatun Rum langsam in der Kehle runterläuft. Einfach wunderbar. Auch hier kommt der Geschmack der Ananas leicht durch und wird von einer schönen Brise karamellisierten Zucker begleitet. Das Finish ist wunderbar lang und es schmeckt am Schluss sommerlich fruchtig mit einer absolut leckeren Note von frischem Honig. Ich sage nur Chapeau, mit diesem Rum habt ihr Schweizer echt was Feines hervorgezaubert.

Fazit: Mit dem Langatun White Rum 1616 könnt ihr herrliche und absolut leckere Drinks und Cocktails, wie z.B. Mojito, Daiquiri, Pina Colada kreieren. Sein hoher Alkoholgehalt gibt ihm eine wunderbare Aromen-Vielfalt und verwöhnt den Gaumen mit seiner unvergleichlichen Samtigkeit. Auch pur oder „on the rocks“ macht der 1616 eine sehr gute Figur. Mein Tipp gerade wenn es sommerliche warm ist, genießt doch den weißen Rum mit einem Tonic eurer Wahl und eine Scheibe Zitrone und Eis. Guter Geschmack kann so einfach sein. Mein Resümee, der Langatun White Rum 1616 sollte in keiner guten Hausbar fehlen und ist gutes Beispiel für Schweizerische Perfektion. Eben Genuss pur.

Anmerkung: Ich bedanke mich bei der nachfolgenden Firma für das Produktmuster. Es fand keine Beeinflussung oder ähnliches auf das Tasting statt.

Bezugsquelle: Langatun Distillery AG | Eyhalde 10, 4912 Aarwangen - Schweiz | www.langatun.ch