Nichts ist entspannter für den einen oder anderen, wie nach einen langen Tag sich eine feine Zigarre anzuzünden und dazu einen perfekt abgestimmten Rum zu genießen. Für die Dresdnerin Katrin Lieberum und ihrem kubanischen Mann Lazaro Javier Herrera Cabrera war es schon immer ein Wunsch das eine mit dem anderen zu verbinden. Denn gute Zigarren produzierten sie schon immer selbst, aber der passende Rum fehlte noch im eigenen Portfolio und zusammen mit dem Rumkenner und Produzenten Marco Lehmitz aus Hamburg fand man nach mehreren Wochen eine perfekte Kombination von Zigarre und Rum.

Informatives: Rum und Zigarren sind absolut in und die Dresdnerin Katrin Lieberum (34) verführt uns in die Welt des Genusses. Sie hat zusammen mit ihrem Mann die "Zigarren Manufaktur Dresden" im Jahr 2013 gegründet und versorgt die Dresdner mit feinem Rum und Zigarren. Ihr Mann Lazaro Javier Herrera Cabrera ist Kubaner und gelernter Zigarrendreher.  Katrin Liebrum hat die Manfaktur gegründet, weil sie gesehen hat, wie begeistert die Leute vom Handwerk ihres Mannes waren, wenn er bei einem Event Zigarren gedreht hat. Die Rohstoffe kommen aus Nicaragua und verarbeitet werden sie in der Manufaktur in der Maxstraße. In der Schauwerkstatt kann man live miterleben, wie eine Zigarre nach kubanischer Tradition entsteht.

Beschreibung: Der LiebeRum Barril de Nogal kommt von der Manufaktur Marco Lehmitz der Rumsorten, aus aller Welt importiert und diese in Hamburg in der alten Speicherstadt weiter reifen lässt. Desweiterem vermählt und veredelt Marco Lehmitz gute Rumsorten in edlen Holzfässern. So ist diese auch beim LiebeRum geschehen. Hier verwendet Marro Lehmitz feinste Destillate aus Nicaragua, Jamaika und Trinidad und veredelt diese dann in einem Blend, danach durfte der Rum noch einige Zeit in einem Walnuss-Fass nachreifen. Der LiebeRum hat einen Alkoholgehalt von 40 % vol. und wird in einer 0,2 oder 0,5 l-Glasflasche angeboten.

Tasting: Der LiebeRum Barril de Nogal besitzt eine herrliche goldene Bernsteinfarbe und er duftet wunderbar nach frisch gerösteten Haselnüssen und leicht nach Holz. Dazu kommen noch die Aromen von frischem Karamell und Rohrzucker. Der Rum duftet auch ein bisschen nach Kaffee und wenn ihr zu nah mit der Nase an das Glas geht kitzelt der Alkohol. Der erste Schluck zeigt sich von seiner feinen milden Seite und ich schmecke auf der Zunge eine nussige Würze und den fruchtigen Geschmack von Zitrusfrüchten. Eine fein cremige Nuance von Sommerhonig und Vanille beglückt mich am Gaumen und eine recht schwache alkoholische Schärfe macht sich im Mund bemerkbar. Dazu kommt noch eine recht schöne Wärme, die sich im Mund breit macht. Die Konsistenz ist sowas von mild und samtig, dass der Rum schon fast an einen Likör erinnert. Das Finish ist langanhaltend und zum Ende hin, schmecke ich eine Mischung aus süßen Birnen- und Aprikosen-Fruchtfleisch, Rosmarin und einen Hauch von klebrigem Karamell. Was für ein Abgang, einfach nur sowas von lecker.

Fazit: Der LiebeRum Barril de Nogal ist ein wahrer Zungen- und Gaumenschmeichler und gefällt mir recht gut mit seinem Haselnuss-Geschmack und seinen fruchtigen Aromen. Der Rum ist gut ausbalanciert und weiss zu gefallen. Ich würde ihn nur pur und zimmerwarm genießen wollen, denn dann zeigt er seine komplette Aromen-Vielfalt. Der Rum schmeckt auch ohne Zigarre. Ich würde sagen unbedingt probieren, weil echt lecker.

Info: In der Manufaktur Dresden bekommt ihr alles, was ihr zum Genießen braucht. Wie zum Beispiel: genussvollen Rum, dazu sehr guten Kaffee von der Dresdner Manufaktur Kaffanero und eine gut sortierte Auswahl von Zubehör für Rum- und Zigarrenfreunde. Desweiterem feinste, manufakturgefertigte Produkte für euch und eure Freundinnen und Freunde einer gediegenen Zigarren-Auszeit. Den leckeren LiebeRum Barril de Nogal könnt ihr wie auch viele andere schöne Dinge bequem online bestellen. Folgt einfach dem Link: https://zigarren-dresden.de/shop/rum/  

Anmerkung: Ich bedanke mich bei der nachfolgenden Firma für das Produktmuster. Es fand keine Beeinflussung oder ähnliches auf das Tasting statt.

Bezugsquelle: Zigarren Manufaktur Dresden GbR | Maxstraße 11, 01067 Dresden | www.zigarren-dresden.de.