Die Marke Louis Santo wurde vom deutschen Unternehmen Kesselherz auf den Markt gebracht. Das Unternehmenskonzept ist auf Respekt, Uniqueness, Lebensgefühl und Ehrlichkeit aufgebaut. Kesselherz arbeitet mit einer den erfolgreichsten Herstellern aus der Dominikanischen Republik zusammen und haben dadurch die außergewöhnliche Rum Marke Louis Santo erschaffen. Gemeint ist das Familienunternehmen mit kubanischer Herkunft Oliver & Oliver mit Sitz in der Dominikanischen Republik,

dass sich der Produktion und Vermarktung von handwerklichen, hochwertigen Rums widmet. Jeder der hergestellten Premium-Rums von Louis Santo unterscheidet sich in Bouquet, Präsenz, Aroma und Geschmack. Oliver & Oliver zeichnet sich durch die Hingabe und das Engagement aus, das in jeder einzelnen Flasche steckt. In dem heutigen Tasting geht es um den Louis Santo Rum 18 Jahre und ich darf mich auf einen Premium Rum vom Feinsten freuen.

Wissenswertes: Alles begann im Jahr 2013. Ohne Spanischkenntnisse und zu wissen was einen erwartet, ging es für die Jungs von Kesselherz in die Dominikanische Republik. Bepackt mit der Hoffnung, ein Kaffeeprojekt in die Wege zu leiten und um einer Bauernfamilie zu helfen, begann das Abenteuer Karibik. Es nahm seinen Lauf. Die Herzlichkeit der Menschen vor Ort übermannte und fesselte die Macher von Kesselherz so an die Insel und es entwickelten sich herausragende Partnerschaften, die man auch heute gut pflegt. Was dabei herauskam, war ein Sack voller Naturschätze, welche den Genuss auf den Punkt bringen. Seither gibt es unter den Namen Kesselherz hochwertige Produkte in den Bereiche Kaffee, Rum und Likör.

Beschreibung: Vom Anbau über die Destillierung bis hin zur Veredelung des Destillats werden alle Schritte der Herstellung ausschließlich bei dem Partner Oliver & Oliver in der Dominikanischen Republik durchgeführt. Der Louis Santo wurde aus frischem Zuckerrohrsaft hergestellt. Der dominikanische Rum wird dabei durch Rum aus Nicaragua, Rum aus Panama sowie Rum aus Trinidad ergänzt. Die Destillate wurden im Pot Still, als auch Column Still Verfahren gebrannt und durfte dann im Solera Verfahren in Ruhe bei tropischen Temperaturen 18 Jahre lang in 18 unterschiedlichen Barrique-Fässern verschieden lang reifen, worauf ein sechs Monate langes Finish im Bourbon-Fass folgte. Bei diesem Rum wurde nicht nachgeholfen, denn er ist nicht nachgesüßt oder wurde auch nicht mit künstlichen Aromen und Zusatzstoffe veredelt. Mit dem Louis Santo Rum 18 Jahre bekommt ihr einen reinen und ehrlichen Rum. Die Farbe kam nur über die Fassreifung zustande. Von dieser Abfüllung gibt es insgesamt knapp 1440 Flaschen. Der Rum wird nur in kleinen Chargen, von Hand in antik-grünen vintage Flaschen abgefüllt mit Naturkorken verschlossen, etikettiert, geprüft und nummeriert. Abgefüllt wurde der Louis Santo Rum 12 Jahre mit einem Alkoholgehalt von 44 % Volumen in eine 0,5 l-Glasflasche.

Auszeichnung: Für den Louis Santo Rum gab es Gold auf dem German Rum Festival 2019 in Berlin in der Rubrik „Solera“ und im Jahr 2021 gab es nochmal Gold für den 18jährigen Rum auf der Europe Wine and Spirits in Luxemburg.

Tasting: Im Glas erwartet mich eine rötlich goldene Bernsteinfarbe und der Louis Santo Rum mit seinen 18 Jahre Reifung duftet wunderbar kräftig nach würzigem Holz. Dazu zieht eine angenehme alkoholische Schärfe vom Rum in die Nase und wird von den Aromen von roten Früchten, wie süße reife Weintrauben und Karamell begleitet. Es duftet auch ein bisschen nach einem lieblichen Wein, gepaart mit den Aromen von Honig und Trockenfrüchten. Das Bukett ist recht komplex und schön aromatisch, da bin mal gespannt was mich geschmacklich erwartet. Der erste Schluck kommt recht seicht über die Lippen und eine kräftige Würze vom Eichenholz und eine gut vorhandene Schärfe finden ihren Weg zum Gaumen und eine Brise Pfeffer macht sich auf der Zunge bemerkbar. Seine Konsistenz ist recht cremig und besitzt eine leichte Öligkeit. Nach der abschwächenden Schärfe zeigt sich der Rum von seiner fruchtigen Seite und ich schmecke reife Weintrauben heraus. Nuancen von Tabak, Rauch vom getoasteten Eichenholzfass und Kakao vervollständigen seine geschmackliche Aromen-Vielfalt. Auch eine florale Note schmecke ich schwach heraus, kann die aber nicht so richtig zuordnen. Ich tippe mal auf Rosen, bin mir da aber nicht ganz sicher. Das Finish ist wunderbar langanhaltend und schöne Aromen von Holz, Weintrauben, Honigmelone und Nashi-Birne bleiben bis zum Schluss am Gaumen.

Fazit: Ihr bekommt mit dem Louis Santo einen kraftvollen Charmeur, der auf ganzer Linie überzeugt. Sein Mix von holzigen sowie fruchtigen Noten gefällt mir gut und macht Lust auf mehr. Ein guter Sipping Rum, der recht erwachsen rüberkommt. Gerne mehr davon.

Info: Den Louis Santo 18 Jahre alten Rum könnt ihr bequem von zuhause aus, über den Onlineshop von Kesselherz bestellen. Folgt einfach dem Link: https://kesselherz.com/shop-rum-und-rum-likoer/

Anmerkung: Ich bedanke mich bei der unten aufgeführten Firma für die Musterflasche. Es fand keine Beeinflussung oder ähnliches auf das Tasting statt.

Bezugsquelle: Kesselherz Konzepte GmbH | Stuttgarter Str. 96, 70736 Stuttgart – Deutschland | www.kesselherz.com.