Samoa ist ein Land in Polynesien, das die westlichste Gruppe der Samoainseln umfasst. Viele Inseln besitzen Strände mit vorgelagerten Riffen und ein wildes, von Regenwald bedecktes Landesinneres mit Schluchten und Wasserfällen. Neben der Insel Upolu, auf der die meisten Einwohner Samoas leben, umfasst das Staatsgebiet auch Savai'i, eine der größten Inseln im Südpazifik. Während es auf einigen der kleineren Inseln Dörfer gibt, sind andere unbewohnt oder als Tierschutzgebiet ausgewiesen. Und genau hier aus Samoa kommen die leckersten Kokosnüsse her, die für den wunderbaren leckeren Mahiki White Coconut Likör genutzt werden.

Wissenswertes: Die Kokosnuss ist aus botanischer Sicht keine Nuss, sondern eine Steinfrucht. Die Kokosnüsse, die man bei uns hier in Deutschland kaufen kann, sind nur der innere Teil, umgeben mit einigen Bastfäden. Die äußeren Schichten der Kokosnuss werden schon in den Erzeugerländern entfernt. Sie bestehen aus einer dünnen, grünen, gelben oder hellbraunen, lederartigen Schale und einer dicken, trockenen, fasrigen Unterschicht. Die ganze Nuss kann bis zu 2,5 kg schwer werden. Die bei uns erhältlichen, vorgeschälten Kokosnüsse entsprechen den fast runden Steinkernen der Kokosfrucht. Der Steinkern besitzt eine sehr harte Schale. Darunter liegt eine rotbraune Haut und das weiße Fruchtfleisch. Im inneren Hohlraum befindet sich das Kokoswasser. Eine helle Flüssigkeit, die oft mit Kokosmilch verwechselt wird. Reichlich Kokoswasser ist vor allem in unreifen, etwa 6 bis 7 Monate alten Kokosnüssen enthalten. Es hat einen leicht süß-sauren erfrischenden Geschmack. Das Fruchtfleisch der jungen Kokosnüsse ist noch weich und geleeartig. Mit zunehmender Reife bildet sich aus dem Kokoswasser das Fruchtfleisch. Während des Reifeprozesses verfestigt sich das Fruchtfleisch und wird zusehends holzig.

Beschreibung: Anfang 2019 kam der Mahiki Coconut Likör auf dem Markt und schlug gleich ein wie eine Bombe und seit einigen Monaten gibt es jetzt eine leckere Erweiterung des Sortiments mit dem Mahiki White Coconut Likör. Der herrlich cremige Mahiki White Coconut basiert auf feinem karibischem und polynesischem Rum und wird mit hochwertigen Kokosnüssen aus Samoa veredelt. Ein köstlicher Likör, der einfach ein Must-have zum Mixen von angesagten Tiki-Cocktails ist und mit seinen leckeren Aromen die Sinne verführt. Geliefert wird der trendige Mahiki White Coconut Likör mit 16 % Vol. in einer wunderbar bunten 0,7 l-Flasche, die schon beim Anblick Party-Stimmung aufkommen lässt.

Tasting: Wenn ich nicht wüsste, dass es sich hier um den Mahiki White Coconut Likör handelt, könnte man denken es handelt sich beim Einschenken um Vollmilch. Aus dem Glas duftet es schön exotisch nach frischer Kokosnuss und einem Hauch Vanille. Auch ein leichter angenehmer Duft von einem milden Rum schwingt mit. Der Mahiki kommt angenehm mild-samtig rüber und besitzt eine gut ausbalancierte Süße. Der Kokosnussgeschmack klebt schön auf den Lippen und Gaumen, eine alkoholische Schärfe ist auf der Zunge nicht wahrzunehmen. Eine recht zurückhaltende weiche Rum-Note perfektioniert den Gesamteindruck des absolut wahrlich leckeren Mahiki White Coconut Likör. Das Finish ist recht kurzweilig und erinnert mich an eine Buttercreme mit einem Hauch Karamell.

Fazit: Der Mahiki White Coconut ist schon ein geiles Zeug, denn der Kokosnuss-Likör ist so schön cremig und Vollmundig, dass man mit verschlossenen Augen schon allein vom Duft herdenkt, man wäre in der Karibik. Der Mahiki White Coconut schmeckt im Sommer sowie auch im Winter. Genießen könnt ihr den Mahiki White Coconut pur, klassisch on the rocks oder aber in einen der vielen fruchtigen Longdrink- und Cocktail-Varianten. Durch seinen ausgewogenen Geschmack kann der Cremelikör nach Belieben mit Fruchtsäften oder anderen Spirituosen kombiniert werden und bringt euch echtes Tiki-Feeling nach Hause. Wie wäre es zum Beispiel mit einem:

  • White Passion: 50 ml MAHIKI White Coconut | 100 ml Maracujasaft | Serviert mit viel Eis in einem TIKI MUG
  • White Cherry: 50 ml MAHIKI White Coconut | 100 ml Kirschsaft | Serviert mit viel Eis und einer Kirsche in einem TIKI MUG
  • White Mango: 50 ml MAHIKI White Coconut | 100 ml Mangosaft | Serviert mit viel Eis und frischen Mangostücken in einem TIKI MUG

Anmerkung: Ich bedanke mich bei der nachfolgenden Firma für das Produktmuster. Es fand keine Beeinflussung oder ähnliches auf das Tasting statt.

Bezugsquelle: MBG International Premium Brands GmbH | Oberes Feld 13, 33106 Paderborn | www.mbgglobal.net.

WERBUNG