Fidschi-Inseln - das kaum bekannte Südsee-Paradies. Inmitten des pazifischen Ozeans, nördlich von Neuseeland und östlich von Australien befinden sich die gut 300 kleinen Inseln. Berühmt sind die schroffen Landschaften, die palmengesäumten Strände und die Korallenriffe mit ihren klaren Lagunen. Die meisten Einwohner leben auf den beiden Hauptinseln Viti Levu und Vanua Levu. Die Haupt- und Hafenstadt Suva auf Viti Levu weist noch zahlreiche Gebäude im Architekturstil der britischen Kolonialzeit auf.

Für die Wirtschaft der Fidschi-Inseln sind Landwirtschaft und Tourismus entscheidend. Der wichtigste Rohstoff ist das Zuckerrohr, das auf Fidschi schon während der Kolonialzeit angebaut wurde. Etwa drei Viertel des Ackerlands auf Fidschi sind mit Zuckerrohr bepflanzt, ein Viertel der Gesamtbevölkerung, lebt direkt oder indirekt vom Geschäft mit dem Zuckerrohr.  Das recht tropisch Klima ist ideal für die Reifung des Zuckerrohrs und so ist es auch kein Wunder, dass es hier auf den Fidschi-Inseln, gute nuancenreiche Rumsorten hergestellt werden und weltweit unter Kennern und Rumliebhabern geschätzt wird.

Aber auch hier auf den Fidschi-Inseln hat leider nur noch eine Distillerie überlebt und es ist, die seit 1979 gegründete South Pacific Distillery Ldt. Hier wurde anfangs nur im Column-Still produziert und gegen Ende der 90er Jahre kam noch eine Anlage, die im Pot Still läuft hinzu, sie kam aus einer 1997 geschlossenen Whiskybrennerei. Die South Pacific Distillery ist einer der größten Arbeitgeber auf Fidschi.

Beschreibung: Der Marama Spiced Fijian Rum (Rum-Basis) zählt zu den besonderen Highlights von den Fidschi-Inseln. Für das Destillat wird nur bestes heimisches Zuckerrohr, der in mühevoller Handarbeit geerntet wurde zur Melasse verarbeitet. Danach wird die Maische aufgesetzt, die aus der Melasse, Hefe und Vulkanstein gereinigtes weiches Wasser besteht. Die Maische darf einige Tage gären und wird dann im column still Verfahren gebrannt. Nach dem Brennvorgang darf das Destillat für Der 3 bis 5 Jahre in alten amerikanischen Eichenfässern reifen. Nach der Reifezeit wird der Marama Spiced Fijian Rum mit Gewürzen und tropischen Pflanzen der Insel verfeinert. Bei seiner Herstellung wird viel Wert auf Tradition gelegt. Für den Blend werden vom Master Blender die einzelnen Jahrgänge vermählt und er sorgt auch dafür, dass der Marama Spiced Rum (Destillat auf Rum-Basis) eine immer gleichbleibende Qualität behält. Vor der Flaschenfüllung wird der der Spiced Rum per Umkehrosmose gefiltert und mit einem Alkoholgehalt von 40% vol. in die Flaschen abgefüllt.

Tasting: Vorne auf der Flasche begrüßt mich die Meerjungfrau "Marama" und im Inneren leuchtet eine klare, dunkle Bernsteinfarbe von Rum. Beim eingießen in das Glas bemerke ich eine natürliche, schön duftende süße Vanillenote und dazu gesellt sich eine dezent leichte frische Note von Zitrusfrüchten. Auch eine schwach ausgeprägte Walnuss Note nehme ich vom Duft her wahr. Der erste Schluck überrascht mich positiv, denn ich dachte jetzt kommt ein Zuckerschock auf mich zu, aber denkste. Der Marama besitzt nur eine leichte Süße und das ist auch gut so. Der Rum bringt nur eine leichte alkoholische Schärfe und einen Hauch Ingwer am Gaumen mit und die Konsistenz ist leicht cremig. Er schmeckt schön nach Vanille, Kokosnuss und im Hintergrund macht sich die angenehme Ingwer-Würze bemerkbar. Beim zweiten Schluck bemerke ich diese leichte, exotische florale Geschmacksnote war. Im Abgang, was mittellang ist, verliert der Ingwer an Schärfe und schwächelt immer mehr und eine Nuance von Vanille und setzt sich am Gaumen immer mehr durch.

Tipp: Ich trinke den Marama am besten pur und handwarm, hier entwickelt der Spiced-Rum die meisten Geschmacksaromen. Aber im Sommer und bei warmen Nächten spricht nichts gegen ein bisschen Eis, auch im Cocktail oder Longdrink macht sich der Rum von den Fidschi-Inseln recht gut. Ich trinke ihn gerne mit Cola, einer Orangenscheibe und Eis, einfach unwiderstehlich lecker und macht Durst auf ein zweites Glas.

Fazit: Der Marama Spiced Fijian Rum überzeugt mit einer feinen Finesse und Charme.  Die exotische Geschmacksvielfalt ist fein ausgewählt und recht homogen von den Aromen verteilt. Er ist ein wunderbarer Gaumenschmeichler und wer leicht süßliche Rumsorten bevorzugt trinkt, kommt hier voll auf seine Kosten. Das Paradies kann so nah sein.

Anmerkung: Ich bedanke mich bei der nachfolgenden Firma für das Produktmuster. Es fand keine Beeinflussung oder ähnliches auf das Tasting statt.

Bezugsquelle: Hardenberg-Wilthen AG | Vorderhaus 2, 37176 Nörten-Hardenberg | www.hardenberg-wilthen.de 

WERBUNG