Die relativ junge Marke Montosa, handgerollte Longfiller Zigarren aus der Dominikanischen Republik made by Arnold André Dominicana ist in Deutschland erfolgreich. Perfekt darauf abgestimmt präsentiert Arnold André seit einiger Zeit den passenden Rum dazu: Den Montosa Signature. Der Rum ist ein ganz besonderer Premium Rum, der als Genusspartner für die Zigarren Montosa und Montosa Maduro in der Dominikanischen Republik kreiert wurde.

Kaum ein karibisches Land wie die Dominikanische Republik hat so viele große und inländischen Marken zu bieten wie z. B. Barceló, Opthimus, Brugal und Presidente Marti und dazu gesellen sich zahlreiche Handelsunternehmen, die Ihren Firmensitz in Nordamerika sowie in Europa haben und dominikanischen Rum unter ihrem Namen verkaufen, so ist es auch bei dem Produkt von Andre Arnold, mit dem Montosa Claro Intenso X Signature Rum.

Wissenswertes: Für den aromatischen Montosa Blend finden ausschließlich Destillate Verwendung, die im sogenannten „Solera System“ bis zu 18 Jahre gereift sind. Bei diesem aus Spanien stammenden Verfahren werden die Rums in verschiedenen Eichenfässern, in denen zuvor Bourbon, Whisky, Sherry, Cognac oder Wein lagerte, pyramidenartig übereinandergestapelt. Auf diese Weise kann das Aroma von Fassreihe zu Fassreihe weitergegeben werden. Die jeweiligen Fassreihen werden zudem der entsprechenden Reifung nach aufgebaut. Jüngere Destillate sind oben platziert. Ganz unten am Boden („solera“) befinden sich die ältesten Rums. Für die Abfüllung wird der unteren Fassreihe etwa ein Drittel des Rums entnommen und anschließend mit den jüngeren Rums aus den Reihen darüber wieder aufgefüllt. Auf diese Weise durchläuft der Rum verschiedene Fassreihen und bildet im Zuge seiner Reifung ein vielfältiges Spektrum an Aromen. Das Solera-System sorgt außerdem dafür, dass der Rum etwa dreimal so schnell wie schottischer Whisky reifen kann.

Informatives: Arnold André – The Cigar Company ist seit über 200 Jahren führend im Zigarren- und Zigarillo-Markt. Das Unternehmen wurde 1817 gegründet und ist bis heute Deutschlands größter Zigarren-Hersteller. 1851 ließ sich Arnold André am Standort Bünde nieder, als Zweigniederlassung der Gebr. André Tabakfabrik in Osnabrück, die dort bereits 1817 ihren Ursprung hatte. Arnold André entwickelte sich kontinuierlich zu einem der maßgeblichen Unternehmen der Zigarrenherstellung in der Region. Der Durchbruch zu einem Unternehmen von nationaler Bedeutung allerdings wurde erst in den 1950er- und 1960er-Jahren erzielt. Eine enge Kooperation mit La Aurora der ältesten Zigarrenmanufaktur der Dominikanischen Republik besteht seit Ende der 90er Jahre. Mit handgerollten Zigarren der Marken León Jimenes und La Aurora baute das Bünder Zigarrenunternehmen die Kompetenz im Premium Segment aus.

Beschreibung: Beim Montosa Rum aus der Dominikanische Republik handelt es sich um einen Verschnitt aus Destillaten verschiedener Brennereien, die wiederum aus verschiedenen karibischen Ländern stammen. Um den einzigartigen Geschmack und die intensive Aromastruktur des Montosa Signature Rum zu erschaffen, wird der dominikanische Montosa-Blend mit einzelnen, sorgsam ausgesuchten Vintage Destillaten der Inseln Jamaika, Guyana, Barbados und Trinidad verfeinert und nach der Vermählung nochmals für einen kurzen Zeitraum zusammen gelagert. Sein Alter beträgt am Ende zwischen sechs und 18 Jahren. Durch die tropischen Klimabedingungen bei der Lagerung bilden sich dabei eine Vielzahl an facettenreichen Aromen und entwickelt dabei seinen typischen dominikanisch-karibischen Geschmack. Abgefüllt wird der Blend mit einem Alkoholgehalt von 40 % vol. in einer schön anzusehende durchsichtigen Glasflasche in Form eines Fasses mit 0,5 l Verfassungsvermögen.

Tasting: Der Montosa Signature Rum besitzt eine recht ansprechende gold-rote Bernsteinfarbe und aus dem Glas duftet es wunderbar süß nach Marzipan sowie Mandel und angenehm fruchtig nach reifer Banane. Eine leichte und recht schwach ausgeprägte alkoholische Note von feinen Karibischen Rum macht sich in der Nase mit kribbeln bemerkbar und dazu gesellt sich der Duft von Eichenholz. Nach längerer Zeit an der Luft nehme ich beim Rum eine Spur von Muskatnuss noch wahr. Der erste Schluck überrascht mich mit einer herrlichen Schärfe, die von Holz, Rauch, Pfeffer und Süße begleitet wird. Am Gaumen sowie Wangen bildet sich eine schöne alkoholische Wärme und dabei besitzt der Montosa eine leicht cremige Konsistenz. Seine Aromen-Vielfalt ist sehr harmonisch und rund. Ich schmecke beim Rum eine fruchtige Seite von Orange, Kokosnuss und saftige Birne heraus. Auf der anderen Seite gefällt mir seine Süße von Honig und Vanille. Das Holz ist immer präsent und hält sich dezent im Hintergrund.  Das Finish ist langanhaltend und zum Schluss schmecke ich einen Hauch von Zitrusfrüchten, Nüssen und Honig heraus.

Fazit: Der Montosa Claro Intenso X Signature Rum ist ein perfekter Begleiter für den Genuss mit einer feinen Zigarre oder einem guten Pfeifentabak. Der reife Solera-Rum bietet ein cremiges Mundgefühl mit schönen süßen Aromen. Dazu passen auch die recht milden und fruchtigen Nuancen, die durch eine leicht rauchige und holzige Note ihre Vollendung bekommen. Natürlich könnt ihr diesen perfekten und gut ausgewogen Rum auch ohne Zigarre pur genießen, denn so mache ich es. Meine Empfehlung: Genießt ihn bitte zimmerwarm, denn so zeigt er euch seine komplette Bandbreite an Aromen. Sollte er euch zu süß sein spricht auch nichts gegen einen kleinen Eiswürfel oder ein paar Tropfen stilles Wasser. Für Mixgetränke ist mir der Montosa einfach zu schade, aber jedem das seine, solange es euch schmeckt.

Info: Der Montosa Signature Rum ist im ausgewählten Tabakwarenfacheinzelhandel oder über folgende Onlineshops erhältlich:

Anmerkung: Ich bedanke mich bei der nachfolgenden Firma für das Produktmuster. Es fand keine Beeinflussung oder ähnliches auf das Tasting statt.

Bezugsquelle: Arnold André GmbH & Co. KG | Moltkestraße 10-18, 32257 Bünde | www.arnold-andre.de