1932 gründete der auf Mauritius geborene Edward Clark Oxenham das Unternehmen, das seinen Namen trägt, und begann mit der Herstellung und Verkauf von Wein aus importierten Rosinen. Der Firmensitz ist in Quatre Bornes und mit 80.961 Einwohnern die fünftgrößte Stadt auf der Insel Mauritius und liegt auf einer Hochebene im Zentrum der Insel im Bezirk Plaines Wilhems. Nach dem Tod von Edward Oxenham im Jahr 1948 übernahm sein ältester Sohn das Geschäft und auch dessen drei Brüder stiegen später in das Unternehmen ein.

Die Oxenham-Brüder, von denen einige eine Ausbildung zum Önologen machten, bauten das Unternehmen stetig aus. Sie verkauften und exportierten nicht nur eigenen Wein, sondern übernahmen auch den Vertrieb von importierten Weinen und Spirituosen anderer Hersteller auf Mauritius. Im Jahr 1987 erhielt Oxenham eine Destillationslizenz und startete mit der Produktion von Brandy, Rum und weiteren Spirituosen. Seit 2010 werden Spirituosen von Oxenham, zu denen neben Rum auch Liköre und Vodkas gehören, von der neu eröffneten Oxenham Craft Distillery produziert.

Beschreibung: Die Oxenham Destillerie stellt Rum sowohl aus Melasse, als auch aus frischem Zuckerrohrsaft her. Bei diesem Rum aus der Oxenham Craftdestillerie auf Mauritius gibt es vieles zu entdecken. Aus einer raffinierten Vielfalt an frischem Zuckerrohrsaft, wird dieser einer sehr langsamen Fermentation (10 bis 20 Tagen)  und bei vergleichsweise niedrigen Temperaturen vergoren, bevor er im Hybrid stil destilliert wird. Zur Lagerung vom Oaks & Ames VSOP Rum dienten neue, medium getoastete Fässer von amerikanischer und französischer Eiche. Die Feinheit jedoch liegt in den verwendeten Ex Moscatel/Sauternes & Banyul Fässern, Ex-Tenessee Whisky und Ex-Cognac Fässern, welche nach vier Jahren Reifung verblendet wurden. Der OAKS & AMES VSOP sollte als Klasse für sich betrachtet werden. Dieser Rum aus Mauritius besitzt dieselbe Kennzeichnung, wie sie bei so manch einem Cognac zu finden ist. VSOP steht für Very Special Old Pale und reifte mindestens vier Jahre lang in Ruhe. Abgefüllt wird der Rum mit einem Alkoholgehalt von 40 % vol. in einer 0,7 l-Flasche.

Informatives: Bei Hybrid-Brennblasen handelt es sich um Pot-Stills, die zusätzlich über eine mehr oder weniger große Kolonne verfügen. Diese Art Brennblasen sieht man in Deutschland vor allem bei Obstbrennern.

Tasting: Im Glas erwartet mich ein genialer Rum aus Mauritius und zu dem goldenen Farbton fällt mir als erstes die schöne grasige Note auf, gepaart mit dem Duft von Süßwein und wenn ich das Glas leicht schwenke kommen Aromen von leicht rauchigen Whisky und cremigen Cognac dazu. Das Bukett besitzt auch Nuancen von Zimt, Birne und Nelke und die Aromen Vielfalt passt stimmig gut zusammen. Der erste Schluck kommt recht sanft an Gaumen und Zunge an und ähnelt sehr des eines sehr reifen Cognacs und schmeckt im ersten Moment nach leicht süß nach Aprikose, Birne und rauchigen  Holz. Dabei ist der VSOP ein guter Wandlungskünstler und zu seiner fruchtigen Seite kann er beim zweiten Schluck auch anders. Ich denke, ich wäre bei einer Weihnachtsbäckerei, denn es schmeckt nach Lebkuchen, Nelke und Honig. Schwache Nuancen von Kakao und Karamell schmecke auch heraus. Das Finish ist mittellang und am Gaumen macht sich eine leichte Leder Note mit Nelke und Aprikosenmarmelade bemerkbar.

Fazit: Der Oaks & Ames VSOP Rum kommt sehr erwachsen rüber und überzeugt mit einem recht angenehmen abwechslungsreichen Aromen Paket und durch seine geschmackliche Nähe zu einem Whisky oder Cognac ist der Mauretanier eine sehr gute Alternative zu den sonst bekannten Aperitif und Digestif Empfehlungen. Im Cocktail eine ganz große Nummer und pur ein wahrer Genuss. Meiner Meinung nach sollte der VSOP in einer gepflegten Hausbar nicht fehlen.

Anmerkung: Ich bedanke mich bei der nachfolgenden Firma für das Produktmuster. Es fand keine Beeinflussung oder ähnliches auf das Tasting statt.

Bezugsquelle: Fancy Food & Lifestyle E.K. | Dieselstrasse 4, 84030 Landshut | www.fancyfood.eu.