Beschreibung: Seit einiger Zeit ist der „Paul & Virginie“ aus dem Hause „Pabst & Richarz“ auf dem Markt. Ich habe den Rum bei Kaufland gesehen und gekauft. Ich schätze mal der Rum gehört zur Eigenmarken-Strategie von Kaufland, weil ich absolut nichts an Informationen im Internet über diesen Rum finde. Wenn ich irgendwo ein neues Produkt sehe kann ich nicht widerstehen, also landete die Flasche im Einkaufswagen. Der Rum lag preislich um die 20 Euro, da will ich mal schauen was mich geschmacklich erwartet.

Wie es sich heute gehört bekommt auch dieser Rum eine passenden Marketing Geschichte dazu. Hier handelt es sich um die tragische Liebesgeschichte von „Paul et Virginie“ die auf Mauritius lebten.

Der Schriftsteller Jaques-Henri Bernardin de Saint-Pierre hatte im Jahr 1788 den Roman mit dem gleichnamigen Titel „Paul et Virginie“ veröffentlichte und so ist bis heute die Insel im Indischen Ozean an vielen Orten von der Romanerzählung geprägt.

Die Geschichte handelt von zwei Kindern, die bei ihren alleinstehenden Müttern in einem abgelegenen Tal aufwachsen und Spielkameraden sind. In der Jugend entdecken sie ihre Liebe füreinander; da jedoch wird Virginie zu einem Erziehungsaufenthalt nach Frankreich geschickt. Vor Sehnsucht nach Paul vergehend, schifft sie sich auf der “St Géran” nach Mauritius ein, aber das Schiff zerschellt an den Klippen im Nordosten der Insel. Paul verfolgt das Drama vom Ufer aus und stirbt an gebrochenem Herzen.

Da will ich mal nicht abschweifen und konzentriere mich wieder auf dem Rum von „Pabst & Richarz“. Bei dem Rum Paul & Virginie handelt es sich um einen Blend, der aus den drei exotischen Ländern wie Mauritius, Jamaica sowie Martinique besteht und laut Flaschenetikett heißt es wie folgt: „Eine harmonische Komposition mit unvergleichlich sanftem Aroma der Vanille, und einem Hauch von mild-rauchiger Rosine sowie Anklängen von Kakao. Weitere Angaben gibt es leider nicht und auch eine Anfrage beim Hersteller brachte keine weiteren Erkenntnisse. Dann eben nicht.

Tasting: Der Rum besitzt einen Alkoholgehalt von 40% vol. und hat einen schönen dunklen Mahagonifarbton. Aus dem Glas steigt ein lieblicher Duft von Vanille und Karamell empor und auch leckere Aromen von Kaffee und dunkler Schokolade kann ich herausriechen. Beim ersten Schluck spüre ich ein angenehmes warmes Mundgefühl und der Rum besitzt eine herrlich cremige und leicht ölige Konsistenz. Der Rum schmeckt nach feinherber Schokolade und Rosinen und besitzt eine leichte und kurzweilige Schärfe vom geflammten Eichenfass. Das Finish ist mittellang und endet mit einer angenehmen feinherben Nuance von Kakao.

Fazit: Der Paul & Virginie Rum hat einen schönen Kakaogeschmack und kann pur genossen werden. Mir schmeckt er am besten mit Eis und Cola, einfach unwiderstehlich lecker. Eine gute Alternative zu Bacardi, Havana & Co.

Bezugsquelle: Pabst & Richarz Vertriebs GmbH | Sollingweg 41, 32427 Minden | www.pabst-richarz.de