Der Pearl of Mauritius ist ein feiner Blend aus Rumsorten von der Insel Mauritius, die Handschrift des Rums ist geprägt von dem handwerklichen Können der lokalen Brennmeister auf der Insel Mauritius. Die Spirituose auf Rum-Basis enthält lokale Gewürze wie Vanille, tropische Früchte, geröstete Nüsse, die so uns die außergewöhnliche Insel Mauritius geschmacklich näherbringt und den Pearl of Mauritius Rum so einzigartig macht. Mauritius hat mehr zu bieten als nur weißen Sand und blaues Meer. Die Republik Mauritius liegt im Indischen Ozean und befindet sich östlich gut 870 Kilometer von Madagaskar entfernt.

Die Insel ist von sprachlicher, ethnischer und kultureller Vielfalt geprägt. Bis zur Unabhängigkeit (1968) vom britischen Empire war Mauritius wirtschaftlich vom Export von Zucker abhängig. Der Anbau von Zuckerrohr war viele Jahre der wichtigste Wirtschaftsfaktor von Mauritius, bevor es der Tourismus wurde. Auf bis zu 90 Prozent der Nutzfläche wurde einmal Zuckerrohr angebaut. Heute sind es noch etwa 40 Prozent. Auf den groß angelegten Plantagen wird das Zuckerrohr sogar oftmals noch von Hand geerntet. Die Mauretanier sind stolz auf die ursprüngliche Herstellungsweise des Rums und zeigen ihre Destillerie gerne interessierten Touristen. Aufgrund des vulkanischen Ursprungs und den klimatischen Bedingungen ist die Rum-Produktion bzw., den Anbau von Zuckerrohr auf der Insel Mauritius bestens geeignet. Mitte des 17. Jahrhunderts entstanden die ersten Zuckerrohrplantagen, die von den Niederländern angelegt wurden. Ein Nebenprodukt des Zuckerrohranbaus ist Melasse und wird zur Herstellung von Rum genutzt. Auf der Insel befinden sich mehrere kleine und große Destillen, die ausschließlich Rum aus Zuckerrohr von Mauritius herstellen.

Beschreibung: Seit kurzer Zeit ist der Pearl of Mauritius Rum auch in Deutschland erhältlich und ich kann jetzt schon sagen, diese Spirituose auf Rum Basis wird ihre Fangemeinde hier Vorort finden. Im Oktober 2021 wurde das Destillat auf der Bar Convent Berlin das erste Mal einem breiten Publikum vorgestellt und die Resonanz war riesig. Hochwertiger und authentischer Mauritius Rum wird hier mit natürlichen Zutaten aromatisiert. Nach der Destillation reift der mauretanische Rum in Eichenfässern und wird mit Mazeraten aus Haselnuss und Vanille perfekt verfeinert. Einsteiger wie auch Rum-Freunde werden mit diesem Getränk ihre wahre Freude haben. Abgefüllt wird der Pearl of Mauritius mit einem Alkoholgehalt von 42% in eine eckige 0,7 -Glasfasche.

Tasting: Der Pearl of Mauritius mit seiner rötlich goldene Bernsteinfarbe verströmt schon beim Einschenken in das Noising-Glas einen herrlichen Duft von gerösteten Haselnüssen und frisch zubereiteten Vanillepudding. Dazu duftet es leicht nach würzigem Eichenholz. Das Bukett vom Pearl of Mauritius ist schon mal ein toller Einstieg und ich freue mich echt auf den ersten Schluck und der geht geschmacklich in eine ganz andere Richtung. Das erste was ich herausschmecken ist eine interessante würzige Mischung aus Gewürzen wie Pfeffer sowie Kardamom und bitterem getoasteten Holz. Dazu kommt eine angenehme Schärfe vom mauretanischen Rum, die sich ihren Weg zum Gaumen sucht und findet. Die Konsistenz vom Rum ist leicht cremig und weiß zu gefallen. Ist die Schärfe abgeklungen, bleibt der Geschmack von süßem warmer Crème Brûlée und mildem Kakao im Mund. Der Gaumenschmeichler weiß zu gefallen und eine leichte alkoholische Wärme baut sich schön an den Wangen auf. Beim nächsten Schluck aus dem Glas fällt mir seine fruchtige Seite auf und dazu kommt der Geschmack von gerösteten Haselnüssen und eine Brise von Kardamom. Das Finish ist mittellang und zum Schluss bleibt das Aroma von Italienischen Kuchen und Buttercreme am Gaumen kleben.

Fazit: Mit dem Pearl of Mauritius bekommt ihr einen einzigartigen leckeren Rum, der geschmacklich mich an ein flüssiges Dessert erinnert. Ihr werdet euch Hals über Kopf in die Spirituose auf Rum-Basis verlieben. Der mit natürlichen Zutaten verfeinerte Rum wird meiner Meinung ganz schnell seine Freunde finden und seinen Weg recht schnell in die Regale bei deinem Spirituosenhändler des Vertrauens finden. Der Rum ist unglaublich lecker, unbedingt probieren. Genau das richtige, für all jene, die es lieber zurückhaltend süß mögen, aber trotzdem nicht auf gutem Geschmack verzichten möchten.

Anmerkung: Ich bedanke mich bei der nachfolgenden Firma für das Produktmuster. Es fand keine Beeinflussung oder ähnliches auf das Tasting statt.

Bezugsquelle: Blue Mauritius Gold World Spirit GmbH | Haupstrasse 119, D-09548 Kurort Seiffen | www.thepearlofmauritius.de.