Beschreibung: Mit dem Penninger Graphit Rum erwartet uns ein Bavarian Rum vom feinsten. Hinter dem ganzen steht Stefan Penninger, ein Destillateurmeister der mit viel Spaß, Freude an der an Arbeit und mit noch mehr Herzblut immer wieder was Neues ausprobiert oder habt ihr schon mal eine "Gewürzbirne mit Kardamom" oder eine "Gewürzpflaume mit Tonka-Bohne" probiert!? Ich ja, das letzte mal war ich im Oktober 2020 hier und zwar in Oberstdorf gibt es einen Penninger-Shop und da kann man wunderbar die eine oder andere alkoholische Spezialität probieren. Der Familienbetrieb Penninger in Hauzenberg steht für Jahrzehnte lange Erfahrung in der Destillation und im Blending erstklassiger Spirituosen und mittlerweile in der vierten Generation.

Im Frühjahr 2018 brachte Stefan Penninger den Graphit Rum auf dem Markt und darauf baut der Spiced Graphit Rum auf. So bald mir der Graphit Rum vorliegt erzähle ich euch mehr auch zu diesem gelungenen Bavarian Rum. Zurück zum Spiced Graphit Rum, der Blend besteht aus verwendeten Melasse Destillaten welche aus Rum-Destillerien auf Barbados, Guayana und Trinidad, aus Jamaica, Panama und der Dominikanischen Republik stammen.

Die Mischung aus leichten und schweren Rums sowie die karibischen Gewürze und die einzigartige bayerische Kräutermischung machen aus diesem Rum ein besonderes Geschmackserlebnis. Es entstand ein hocharomatischer und Ester haltiger Rum aus der Karibik mit Kräutern aus Bayern hinterlässt bei mir einen bleibenden Eindruck. Sowohl im Aroma als auch im Geschmack gibt sich der Rum mit einem Alkoholgehalt von 40 % vol. kraftvoll und herbal würzig und besitzt eine leichte angenehme Süße.

Tasting: Beim Öffnen der Penninger Spiced Graphit Flasche dufte es wunderbar nach Sommer. Fruchtig frische Limetten und Zitronen treffen auf feinzartes Marzipan und Vanille. Herrlich dieser Duft, also ab ins Glas mit dem guten Rum und ich gebe ihm noch 10 Minuten zum Atmen. Nach der abgelaufenen Zeit duftet der rötlich bernsteinfarbene Rum immer noch so lecker, also ein starkes Bukett besitzt der Graphit Spiced schon mal. Am Gaumen geht die Reise weiter, im ersten Moment wie ein schwerer Jamaiker der auf eine bayerische sonnenverwöhnte Alpenwiese trifft. Ich würde sagen getrocknete Pflaume und Rosinen stehen im Vordergrund und werden langsam von einem frisch gekochten Karamellpudding mit belegten Amarena-Kirschen abgelöst. Das ganze Spektrum wird von einer würzigen Kräuternoten von Kolanuss, Malz und Estragon begleitet. Zum Ende hin schmecke ich am Gaumen witzigerweise eine Cola Vanille heraus und dass noch eine ganze Zeit - ein tolles Finish.

Fazit: Der Penninger Spiced Graphit Rum hat für mich herrliche und einzigartige Geschmacksnoten und in dieser Konstellation habe ich so einen Rum noch nicht gehabt. Danke Stefan Penninger für diese Reise des guten Geschmacks und hochlebe der Bavarian Alps Herbal Rum. Genießt den Rum pur oder mit Eis, aber auch hervorragende Cocktail lassen sich mit ihm kreieren.

Bezugsquelle: Alte Hausbrennerei Penninger GmbH | Saßbach 2, 94065 Waldkirchen | www.penninger.de